Innenraumbeleuchtung

  • Guten Tag Leute. Ich habe bisher noch nichts finden können in der Community zu dem Thema. Und zwar habe ich nun alle Innemraumbirnen durch LEDs ersetzt. Leider bekomme ich jedoch die platte in der mitte nicht heraus. Ich habe einen B4 mit manuellem Schiebedach und habe bereits die Kurbel abgeschraubt. Nun bin ich mir nich sicher ob ich noch irgendwas lösen muss, da die Platte recht fest sitzt. Falls es ein doppel post ist tut es mir sehr leid. Ich habe eine halbe Stunde gesucht und leider nichts gefunden. Für eure hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    LG :)


    PS : ich glaube die Türkontakt schalter funktionieren ebenfalls nicht wie sie sollen. Aber bisher habe ich nur welche für Vorne als Ersatzteil gefunden. Sind das hinten die selben? Habe eine Limo 8c2. (Tut mir leid wegen den dummen Fragen. Habe ihn erst seit ein paar wochen ;) )

  • Erschlage mich nicht wenn ich falsch liege.
    Und dumm sind die Fragen nicht, ich hatte da auch vor kurzen meine Probleme, und ich habe die kisten schon länger
    Ich glaube man muss die Komplette leuchte gegen eine Feder quer zur Fahrtrichtung drücken.
    Dann nach unten ziehen.
    Dann sieht man eine Kreuzschlitzschraube, die muss raus, dann kann man die ganze Abdeckung abnehmen.
    Willst du aber nicht?


    Wenn du ZV hast, wie kommt das Steuergerät mit der kleinen Last der LED aus?

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es morgen gleich mal probieren. Naja die Frage zur ZV kann ich leider nich nicht beantworten, da die Pumpe hinüber ist. Sie macht auf aber nicht zu. Ich habe die Lötstellen auch wieder warm gemacht und dann ging das ganze auf 3 mal auf und zu. Danach ging es wieder nur auf. Deswegen habe ich eventuell die Türkontakte noch im Verdacht. An such funktionieren die LEDs wenn man sie einzeln anschaltet wie gewünscht

  • Gleichspannung, das ist schon klar.
    Es werden aber Verbraucher mit 6(?) Watt/Birne durch sagen wir mehr oder weniger 0 Watt/Birne ersetzt. Außdem wird die Leistung ja langsam runtergegelt beim verschließen oder dem türschließen.
    Es kann ja sein, dass das der Elektronik egal ist.

  • Helligkeitsregelung mit Pulsweitenmodulation geht auch bei LED's mit geringer Last problemlos. Probleme kann es bei Diac's (Zweirichtungsthyristoren) geben, die man bei Wechselstrom in Dimmern einsetzt, dort braucht man eine ausreichend hohe ohmsche Last damit sie auch sicher abschalten und der Strom damit lückt.

  • Hat sie denn vorher funktioniert? Meine beiden B4's dimmen das Licht nicht sondern schalten einfach ab. Die Tachobeleuchtung ist aber dimmbar und das ist sie auch mit LED's. Ein einfacher Test wäre einfach eine Innenleuchte nur einer normale Glühlampe ausstatten, damit die Last groß genug ist. Wenn die Dimmfunktion dann geht, dann liegt es an der geringen Last der LED's. Aber wie gesagt nach meinen Verständnis sollte es bei Gleichstrom mit PWM keine Probleme geben.

  • Da fällt mir gerade ein, dass es auch LED's mit integrierter Spannungsstabilisierung gibt. Bei denen geht eine PWM-Ansteuerung natürlich nicht. Das liegt dann aber nicht an der Elektronik des Steuergerätes sondern an der LED selbst mit integrierter vorgeschalteter Elektronik. Da sollte man dann einfach auf einfache LED's mit Stombegrenzung durch Vorwiderstand zurückgreifen und gut.

  • Ich glaube nicht, das die Ingeneure bei Audi die ZV-Pumpe so ausgestattet haben, dass die Dimmfunktion über ein PWM-Signal relisiert wurde. Die gehen einfach mit der Spannung runter. Das funktioniert auch bedingt mit einfachen LED's inkl. Vorwiderstand. Diese gehen nur früher aus, sobald die Schwellspannung unterschritten wird. Die Schwellspannung liegt, je nach LED, irgendwo zwischen 1,2 und 2,5V. Jetzt stellt sich ebend auch noch die Frage, ob die Dimmfunktion die hohe Last der Glühlampen benötigt. Sind ja immerhin fünf Stück á 10W, was in etwa 4A in Summe bedeutet.

  • Kann gut sein, dass man damals statt PWM einfach eine ungetaktete Transistor-Endstufe zum dimmen benutzt hat. Mikrocontroller waren damals noch nicht so billig, dass man sie für jede Kleinigkeit verschwendend eingesetzt hat wie man es heute macht. Das ändert aber auch nichts am Prinzip. Aber gab es denn wirklich eine Innenlichtdimmfunktion im Audi 80? Habe ich nie gesehen. Stimmt auch, dass der Dimmbereich bei LED's sich ändert. Sie haben ja auch eine stark nichtlineare Kennlinie. Ich glaube der Dimmer im Kombiinstrument ist auch nur so eine Transistorschaltung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!