NG-Motor hat keine Leistung

  • Habe Dere,


    ich bin am verzweifeln mit meinem 80er, er hat einfach keine Leistung mehr.
    Angefangen hat es damit, dass er immer schwächer wurde innerhalb ein paar Tagen. Anfangs schaffte er noch ca 3000 Umdrehungen, mittlerweile schafft er nicht mal mehr 2000 Umdrehungen. Video ist unten.


    Was ich bereits gemacht hab / kontrolliert hab:


    - Luftfilter neu
    - Zündkerzen & Kabel neu.
    - Ansaugbereich alle Dichtungen erneuert (hörte man / Bremsenreiniger)
    - Zündfunken vorhanden
    - Kompression vorhanden
    - Mengenteiler / Sieb ist richtig rum drinnen


    Benzinfilter werde ich noch wechseln, liegt bereits da.


    Vielleicht hat noch jemand ein paar Ideen.


    https://youtu.be/6jxBuk7UsPA


    https://youtu.be/db7P4IjV3as



    Edit:
    Lambdasonde hab ich abgesteckt -> keine Veränderung


    Mir ist noch eingefallen, dass ich zeitgleich als das Anfing ein Loch im Kühlmittelschlauch hatte und dieser dann 3 Sensoren "angespritzt" hat.


    Lila: der Schlauch
    Rot: keine Ahnung, abgesteckt keine Veränderung
    Grün: keine Ahnung
    Blau: keine Ahnung


    https://www.pic-upload.de/view…8F7-AF7FCE984C81.jpg.html


    https://www.pic-upload.de/view…7F4-BEC64DE40A68.jpg.htmlAchja, der 80er steht seit Dezember weil ich beruflich viel unterwegs war.

  • -Läuft er im Leerlauf normal?
    - Passt die Zündeinstellung?
    - Stimmen die Steuerzeiten?


    Wenn ja, fällt mir spontan das folgende ein:
    - Gaszug defekt -> prüfen ob Problem auch bei manueller Drosselklappen-Betätigung auftritt
    - Kraftstofffilter zu -> Wechseln
    - Kraftstoffpumpe kurz vor Lebensende -> Stromaufnahme messen
    - Ansaugweg verstopft, nach Dichtungswechsel Lappen o. ä. vergessen? -> Druck im Saugrohr messen
    - Abgasanlage/Kat verstopft -> Abgasgegendruck / Druck im unbefeuerten Zylinder messen oder AGA abschrauben

  • Wenn er langsam immer schwächer wurde dann ist vielleicht wirklich was mit der Benzinpumpe. Auf den Benzinleitungen muss richtig Druck drauf sein (Achtung!) sonst öffnen die Einspritzventile nicht richtig. Für den Leerlauf und etwas darüber reicht das was rauströpfelt vielleicht für ein paar Zylinder noch gerade so. Wieviel km hat er denn schon gelaufen mit der Pumpe?

  • Wenn er langsam immer schwächer wurde dann ist vielleicht wirklich was mit der Benzinpumpe. Auf den Benzinleitungen muss richtig Druck drauf sein (Achtung!) sonst öffnen die Einspritzventile nicht richtig. Für den Leerlauf und etwas darüber reicht das was rauströpfelt vielleicht für ein paar Zylinder noch gerade so. Wieviel km hat er denn schon gelaufen mit der Pumpe?

    Mit der Pumpe weiß ich natürlich nicht aber er hat ca 220.000 km runter. kann die erste sein oder die 10te.


    Oder eventuell lässt der Benzinfilter einfach nicht mehr genügend durch?


    Wenns wieder wärmer wird, werde ich alle Tipps mal kontrollieren. Bei der Kälte macht es in der Garage kein Spaß.

  • Meine Tipps kannst erstmal ignorieren.
    Laut den Videos läuft der niemals auf 5 Töpfen, wie von den Vorrednern bereits geschrieben.


    5x Funken checken, Einspritzventile rausholen und Spritzbild checken, alternative direkt am Mengenteiler abschrauben und nachsehen, ob überall Sprit kommt.

    Weiß jemand wie viel Milliliter in x Sekunden kommen sollte?

  • Weitere Idee:
    Überbrücke mal das Kraftstoffpumpenrelais per Drahtbrücke.
    Dann bekommt die pumpe in allen Fällen volle Betriebsspannung, läuft aber immer und ohne (Sicherheits) Abschaltung.
    Wenn er dann gut läuft, ist es das Relais....


    Du hast eine PN


    Klopfsensor einfach mal tauschen. Die Dinger machen nach dem Alter fast zu 100 % Ärger und dann laufen die Motoren unter aller S.u

  • Hat leider etwas längeren gedauert danke Corona und Ausland, ach wie schön.


    Also meine Erkenntnisse seitdem.


    Funken sind da, eigentlich ist Thema Zündung auch alles neu, Verteilerkappe, Läufer, Kabel, Zündkerzen.



    Benzinfilter und Pumpe ebenfalls neu, muss aber gestehen - hab nur ein billige Pumpe zum testen eingebauten aber neu.



    Bekannter meint, vielleicht is der Zahnriemen übergesprungen, kann ich mir zwar nicht vor stellen aber naja, Schaden tuts nicht. Weißt jemand wie und wo die Markierungen stehen müssten?


    Sonst nochmal jemand eine Idee? Hab eigentlich keine Lust auf Verdacht einen neuen Mengenteiler zu kaufen.



    Ich habs gehört bzw gelesen es gäbe noch so ein Mittel das man in den Tank schüttet um Verunreinigung zu Entfernen aber ich denke das sollte man bei funktionierenden Motoren machen?

  • Auf deinem Bild das Bauteil mit dem roten Kreis ist der klopfsensor der kann auch zu Leistungsverlust führen wenn der defekt ist da beim abziehen des stecker kein Unterschied festzustellen war würde ich den näher im Auge behalten.
    Zündreihen folgen stimmt und beginnt auch am verteiler mit 1zyl.an der Kerbe.
    Hier in der PDF sind die .Markierungen für ot.


    https://images.app.goo.gl/gWTVCfNgqBMopcpWA
    Hast du schon mal dein Drosselklappen poti geprüft da du ja einen Automatik hast könnte dies auch eine Fehlerquelle sein

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Zitat

    Hab eigentlich keine Lust auf Verdacht einen neuen Mengenteiler zu kaufen.

    Das solltest du, meiner Meinung, auch erst machen wenn Tests den Defekt bestägigen.


    Die Bauteile der KE laufen ewig, wenn die Anlage läuft.
    Standzeiten sind der Tod der Anlage....
    Meist sind es kleinigkeiten, wie z.B. der Klopfsensor.
    Den würde ich einfach tauschen ohne lange nachzudenken....

  • Ich glaube ich habe nun die Rätselslösung.
    Offensichtlich ist der Zahnriemen übergesprungen. Anbei die Bilder der Markierungen.


    Kurze Frage noch: Wie kann das eigentlich passieren? Also was ist die Ursache dafür?
    Ich werde dann wohl alle Riemen sowie Wasserpumpe und Rollen ersetzen, juhu gar keine Lust auf diese Arbeit :|




  • Ich erkenne auf dem zweiten bild leider überhaupt nicht wie die Markierung ist.
    Der NG hat aber vorne am "Schwingungsdämpfer" eine Kerbe, und an dem Zahnriemenschutz dahinter eine Markierung, genau wie oben an der Nockenwelle, kontrolliere das mal, ein Halber Zahn daneben kann durchaus sein und ist nicht schlimm, wenn zB irgendwann mal der Kopf geplant wurde.

  • Ich erkenne auf dem zweiten bild leider überhaupt nicht wie die Markierung ist.
    Der NG hat aber vorne am "Schwingungsdämpfer" eine Kerbe, und an dem Zahnriemenschutz dahinter eine Markierung, genau wie oben an der Nockenwelle, kontrolliere das mal, ein Halber Zahn daneben kann durchaus sein und ist nicht schlimm, wenn zB irgendwann mal der Kopf geplant wurde.

    Hier nochmal vergrößert.
    Erkennt man leider etwas schlecht vor lauter Dreck :whistling:


  • Okay, sieht für mich aber nicht nach einem übergesprungenen Zahnriemen aus, Das Schwungrad hat ja einen viel größeren Durchmesser, und wenn du die NW nur einen Hauch verdrehst steht die Markierung woanders.
    Um deine Theorie zu bestätigen, einfach mal Kompression messen, im Falle eines übergesprungenen Riemen hast du kaum noch welche.
    Kontrollier wie gesagt mal die Vordere Kurbelwellenmarkierung. die ist genauer da der Schwingungsdämpfer eine Arretierung hat, deas Schwungrad kann man theoretisch minimal verdrehen, da die Schraubenlöcher das hergeben

  • Naja das ist an der schwungscheibe mehr wie ein halber Zahn schaut mal wo die "0" steht das hätte viel schlimmer für deinen Motor ausgehen können .
    So ein zahnriehmen wechsel bei dem NG ist kein hexenwerk je nachdem wie versiert du bist als schrauber so gute 3std. Mein schnellster zahnriehmen wechsel bei meinem NG waren 2 Stunden mit ab und anbau .
    Die schwingungsdämpfer Markierung würde ich nicht nehmen da die zu ungenau ist die nimmt man nur wen das Getriebe nicht angeflanscht ist um einen ungefähren OT Punkt zu haben . Immer die Schwungscheibe und Nockenwellenrad als bezugs markierung benutzen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

  • Die schwingungsdämpfer Markierung würde ich nicht nehmen da die zu ungenau ist die nimmt man nur wen das Getriebe nicht angeflanscht ist um einen ungefähren OT Punkt zu haben . Immer die Schwungscheibe und Nockenwellenrad als bezugs markierung benutzen

    Das ist leider nicht der Fall. nach mehr wie einem halben Zahn sieht es für mich nicht aus.
    Beide Markierungen tun letzten endes ihre Arbeit. Es geht hier nämlich nicht um 0,5mm sondern um ganze Zähne, du kannst ja mal gucken, was passiert wenn du deinen Nach schwungrad auf "0" stellst, und dann an der NW einen halben Zahn verdrehst, ich wette du wirst die markierungen gar nicht mehr im sichtfenster des Getriebe haben, immer dran denken das des Schwungrad mehr wie den Doppelten Durchmesser hat wie das NW Rad, es ist also nicht gleich 1mm drehen oben 1mm drehen unten.
    :search:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!