ACE :ABS Problem

  • Heute habe ich geschaut woher das Signal her kommt also vom ABS Block kommt es nicht habe den Stecker abgezogen und die Lampe ging nicht aus . Daraufhin habe ich die Sicherungen für das steuergerät herausgezogen das ergebniss lampe brennt weiter .
    Nun bräuchte ich die pin belegung von dem steuergerät um herauszufinden Von welchem pin es strom bekommt.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Tausch mal vorher das KI


    Oder doch besser gleich das ganze Fahrzeug? :D


    Ich lese jetzt schon eine ganze Weile mit. Eingangs wurde der Fehler ausgelesen, der wohl permanent immer wieder da war?


    Fehler wurden ausgelesen: Fehler "286" ein Auslass ventil N139 ABS Hinten links .


    Dieser Fehler ist im RLF eindeutig beschrieben und bedeutet, dass am Steuergerät am PIN für dieses Ventil ein Signal ankommt, was nicht dem Normalzustand entspricht oder vom (defekten) Steuergerät nicht mehr korrekt verarbeitet werden kann.


    Zitat

    Fehlerkennzahl 00286: Ein/Auslaßventil ABS hinten links - N139-
    Mögliche Fehlerursache:
    - Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit - N55- und Steuergerät -J104-.
    - Ein/Auslaßventil ABS -N139- defekt


    Letzteres kann ausgeschlossen werden, da die Hydraulikeinheit getauscht wurde. Fehler im Steuergerät ebenfalls, da auch getauscht und der Fehler "mitgewandert" ist.


    Die durchgeführte Durchgangsprüfung ist nicht aussagekräftig, da ein Masseschluss der Leitung zwischen Block und STG nicht geprüft wird. Durchgang ist dann trotzdem vorhanden.


    Da die Aussage "93er ABC Frontantrieb" im Grunde nichts sagt, kann ich auch nicht in den richtigen SLP schauen. Wenn das genaue Produktionsdatum nicht bekannt ist, brauche ich die FIN.
    Es könnte der SLP Nr. 57 aus dem Ordner "AUDI 80 MJ 1992/1993" sein, aber auch die Nr. 23 aus dem Ordner 1994 - 1996.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Das Ziel ist erreicht lampe ist aus!!
    Fehler gefunden.
    Erst mal möchte ich mich bei jedem für die hilfreichen bedanken, Danke schön.



    Mein steuergerät ist defekt gewesen habe mir heute ein gebrauchtes besorgt weil ich alles andere definitiv ausschließen konnte
    Warum bei dem dem anderen steuergerät der Fehler mitgewander ist weiß ich nicht kann es mir auch nicht erklären habe danach noch den Rotor sowie sensor gegen neu getauscht.


    Das Coupe bleibt ist mir nach über 10 Jahren ans Herz gewachsen und ist noch ne colour edition.


    Zur erläuterung bei dem Fehler ein/ Auslass ventil N139 defekt hat nichts mit dem ABS Block zu tun sondern nur mit der Sensorik bzw Rotor Defekt da die Ventile über das steuergerät gesteuert werden.
    Wie Peter pan richtig gesagt hat wurde das steuergerät die Signale als fehlerhaft interpretiert und somit den Fehler ausgibt .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

  • Zitat

    warum bei dem dem anderen steuergerät der Fehler mitgewander ist weiß ich nicht kann es mir auch nicht erklären


    Erst mal schön, dass es wieder geht.
    Nur Interesse halber, kannst du ja mal dein "defektes" Steuergerät in einem anderen Auto testen.
    Wenn der Fehler wieder auftritt, die Steckkontakte, EGAL wo, genau untersuchen.
    Selbstverständlich könnte auch ein Kabelbruch vorliegen, den ich aber seltenst erlebt habe.


    Fehlerhafte Übergangswiderstände an Kontakten, gerade im Alter unserer Schätzchen, das ist ständiger Begleiter.....


    Meist werden die Oxidationen oder was immer die Probleme bereitet hat, durch öffnen und schließen KURZZEITIG behoben.
    Und gerade die bei uns verwendeten Kontakte sind nicht für öfteres öffnen und schließen konstruiert.


    Und ich vermute ganz stark, da wandern so einige CANBUS Kandidaten einfach zum Verwerter......

  • Ich habe das neue gebrauchte steuergerät eingebaut motor gestartet und die Lampe ging sofort aus fehler ausgelesen falls vorhandene Fehler noch im speicher waren, eine runde gedreht danach wieder Fehler ausgelesen kein Fehler im Speicher.
    Danach habe ich das alte wieder ei gebaut und die Lampe ging sofort an und blieb auch wieder an, dann das neue wieder eingebaut und Lampe ging wieder aus ich gehe ganz stark davon aus das kein kabelbruch oder ähnliches vorhanden ist sonder irgend ein Kontakt eine kalte Lötstelle hat .
    Ich habe mal das alte Gerät mal geöffnet und einen kurzen Blick rein geworfen ohne etwas erkennen zu können aber ich werde dran bleiben und es genauer unter die Lupe nehmen.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!