Fussraum Fahrerrückseite bei starken Niederschlägen nass

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe einen Audi 80 Avant B4 Automatik mit 115PS + Klimaanlage. Für mich ist das Auto einer der schönsten Kombis die es gibt und er läuft wunderbar und sieht noch immer unschlagbar aus - kein Wartungsstau ;) Leider habe ich seit einiger Zeit ein sehr unangenehmes Problem:


    Bei starken Niederschlägen und NUR bei starken Niederschlägen wird der Fussraum hinter dem Fahrersitz (nur dort und sonst nirgends) nass - wirklich nass so das auch manchmal eine Lache steht! Wenn es nicht regnet und es trocken ist gibt es auch kein Feuchtigkeitsproblem


    Ich habe die Türdichtungen kontrolliert und die sind super geschmeidig (pflege sie auch immer mit Silikonspray), weiters verliere ich keine Kühlflüssigkeit bezüglich Vermutung defekt Heizungskühler - ist ja auch nur bei Regen der Fall!


    Kann es mir einfach nicht erklären ?( Meine Vermutung ist der Weg des Regenwassers über die Bodenheizung unter dem Fahrersitz für die Rückseite - aber wie kommt es da rein!? Kann es mir einfach nicht erklären ;( Ich würde den Wagen gerne noch viele Jahre fahren aber nicht jedes mal nach stärkerem Regen das Wasser absaugen. Es ist wirklich lästig und ich hoffe es kann mir von euch jemand helfen der das Problem auch hatte.


    Ich freu mich über jede Hilfe und jedem Hinweis!


    LG Konrad



  • So richtig habe ich auch keine Idee.
    Schau auch mal die Wasserabläufe im Motorraum an (gut, wie das dann nach hinten kommen soll, ist eine andere Frage).
    Und in den Türen.


    Um die Türdichtungen zu testen:
    Eine Nebelmaschine (Diso Qualm) im Auto starten und nachsehen wo der Qualm herauskommt.


    Ist es nicht ein Avant?
    Hat er hinten nicht eine Dach Antenne?
    Ist der Himmel trocken?

  • Die Folie hat damit nichts zu tun ist nur gegen den Windzug .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen!


    • Das Ding mit der Folie in den Türverkleidungen habe ich auch schon mal gelesen aber hat wie auch schon von sonic2004 erwähnt wirklich nur was mit dem Windzug zu tun.


    • Abläufe im Motrorraum habe ich natürlich schon gesäubert und kontrolliert - sollte passen.


    • War auch schon in der Waschanlage testen + Hochdrockreiniger + Gartenschlauch - keine direkter Wassereindrang erkennbar.


    • Aber der Hinweis von katze56633 mit der Antenne bringt mich jetzt aber zum Nachdenken:


    An die Antenne habe ich schon gedacht aber die Dichtung scheint mir in Ordnung - vielleicht etwas ausgehärtet und der Schluss mit kann da soviel Wasser über eine schlechte Abdichtung der Antenne in den Innenraum gelangen kam für mich eigentlich nicht in Frage.
    ABER:
    Als das mit den Wassereindrang bei Starkregen begonnen hat ist auch der Himmel immer weiter runter gekommen - dachte mit das dies ein übliches Problem ist was auch als Alterserscheinung auftritt - habe ihn mit Stecknadeln fixiert und nicht mehr weiter als Problem beachtet.


    Könnte wirklich der Übeltäter sein und somit werde ich die Antenne mal ordentlich abdichten - was schlagt ihr vor - einfach absilikonieren mit etwas speziellen oder kann man das die Antenne einfach so raus ziehen und neu Abdichten?


    Ich hoffe es ist wirklich die Antenne - GlG und nochmals Danke

  • Dass sich das Wasser in dem von Dir benannten Bereich sammelt ist kein Wunder, da es sich um die tiefste Stelle im Fahrgastraum handelt. Wird das Wasser dort nicht entfernt, verteilt es sich logischerweise auch in den vorderen Bereich. Wenn der Eintritt bei Stillstand des Fahrzeug erfolgt, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass es aus dem Motorraum kommt und der süssliche Geruch von Kühlflüssigkeit ist unverkennbar.


    Auch wenn es sehr aufwendig ist, baue ich bei einem wie von Dir beschriebenen Fall Sitze und Teppich aus, um zu sehen, was wirklich feucht ist und von wo die Feuchtigkeit in den Berecih wandert. Mag bedingt aufwendig sein, aber wenn bei einem Test im Stillstand der Bereich zum Beispiel mit Werkstattpapier oder Küchentüchern ausgelegt wird, lässt sich sehr deutlich der Weg der Flüssigkeit erkennen. Bei meinem Volco 480 war sogar das ernüchternde Resumee, mehr als einen Eintrittsort zu finden, auch an Stellen die ich nicht auf dem Radar hatte, aber dafür war die (blöde) Karre auch bekannt. Grundsätzlich würde ich Bereiche der Türen nicht ausschließen und mir auch die Fensterdichtungen geanu anschauen. Auch ein Blick in die Seitentaschen und einfach mal bei einem Test von Innen Tücher im Bereich möglicher Eintrittsorte legen (Audi Coupéfahrer können Dir hierzu schöne Geschichten erzählen...). Danach würde ich unter die Kunststoffverkleidungen an den Einstiegen sowie zum Beispiel der B-Säule schauen und mich so Stück für Stück dem möglichen Eintrittsort nähern.


    Dass der Himmel jetzt zusätzlich hängt, halte ich nicht für verwunderlich, da die Luftfeuchtigkeit in Deinem Auto ist und sich im Wageninneren bis auf den Himmel verteilt.

  • Viel fällt mir dazu auch nicht ein.


    Du wirst den Teppich anheben/ausbauen müssen, um genauer zu sehen, woher das Wasser kommt. Würde mir aber auch mal die Abdichtung des hinteren Bodenstopfens anschauen, sowie die Befestigungen der Bremsleitungen,
    Gewindebohrungen etc.. Lüfte dazu auch die hintere Radhausschale. Vielleicht droht dort Ungemach in Form von Durchrostung ?


    Hast Du auch den Unterboden, hintere Radhaus mit Wasser abgespritzt ?


    Dazu würde ich auch nochmal die Filzverkleidung unterhalb der Sitzbank ausbauen und schauen ob dort Spuren zu finden sind. Kann es mir fast nicht vorstellen, aber hast Du mal die Reling abgenommen und die Abdichtung der Stifte am Dach abgescheckt ?

  • Naja alles nur Spekulation ohne den Teppich etwas hoch zu heben wirst du sehr schwer die Ursache finden . Vielleicht ist es vorne auch nass und nur nicht durchgedrungen das man es sieht . Bei meinem zb. war die Dichtung vom Motorhauben Zug defekt ich habe mich doof und dämlich gesucht bis ich es gefunden habe.
    Um die Dach Antenne zu entfernen muss du das hintere Licht im Himmel entfernen nur so kommst du an die Schraube dran die die Antenne sichert.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Vielen Dank für die verschiedenen Hinweise! Da habe ich in nächster Zeit ja so einiges zu tun aber Zeit hat man momentan eh genug ;) Werde euch am Laufenden halten und berichten was es war und wie ich es herausgefunden habe - wenn ich herausfinde!


    LG Konrad


  • Naja alles nur Spekulation ohne den Teppich etwas hoch zu heben wirst du sehr schwer die Ursache finden . Vielleicht ist es vorne auch nass und nur nicht durchgedrungen das man es sieht . Bei meinem zb. war die Dichtung vom Motorhauben Zug defekt ich habe mich doof und dämlich gesucht bis ich es gefunden habe.
    Um die Dach Antenne zu entfernen muss du das hintere Licht im Himmel entfernen nur so kommst du an die Schraube dran die die Antenne sichert.

    Vielen Dank für den Hinweis!!! So wie es ausschaut habe ich den Übeltäter gefunden - es ist anscheinend/sicher die Dichtung vom Seilzug der Motorhaube - anscheinend war der Abfluss auch nicht mehr so ganz durchlässig und es sammelt sich schön das Wasser bei starkem Regen. Mich hat es immer gewundert das beim Fahrersitz es nicht wirklich nass war am Teppich aber anscheinend hat das Wasser sofort den Weg zur tiefsten Stelle im Fahrzeug gefunden. Hoffe das es das war/ist! Da es derzeit sehr schwierig ist an Ersatzteile zu gelangen wäre meine Frage wie man diese Dichtung nennt damit man was online findet bzw. kann man mit Klebesilikon die Geschichte abdichten?

    LG Konrad

  • Aha, wieder dazu gelernt. Das ist eine Tuelle, wenn ich da richtig liege Teilenrummer 893823591A, Teil 36
    Die zu ersetzen wird vermutlich schwierig, da Du dazu den Haubenzug, Teil 39, am rechten Schloß, häufig festkorrodiert, lösen musst. Ob man das am Hebel aushängen kann, Teil 30, kann ich nicht sagen. klick


    So wie ich das sehe, solltest Du den Bereich, siehe Ablauf und die Gegenseite richtig sauber machen. Die Stelle am Haubenzug würde ich entfetten und Butylschnur zum Abdichten verwenden.
    Ein Stück Butylschnur solltest Du beim Freundlichen bekommen.

  • Tja, bin überrascht das das Wasser von Vorn nach Hinten so läuft, das es erstmal hinten durch die Dämmung zieht.
    Man findet bestimmt auch andere passende Tüllen, z.B. aus dem Oldtimer - Bereich bzw. dortig spezialisierte Händler, oder guckt im Konzernbereich bei anderen Fahrzeugen, B5, B6... etc. vielleicht passt da was ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!