Audi 80 1.6td startet warm nicht mehr

  • Da stimmt aber was in deinem Schein nicht.
    Anhänlgelast beim 1.6er TD sind 580kg ungebremst und 1100-1200kg gebremst und das zulässige Gesamtgewicht sind lediglich 1550 kg.
    Bei der B3 Limo sind die alle niedrig, da die Kupplung nur am Blech hängt. Kein Rahmen, keine Querstreben, nix.
    Der 1.6er TD hat dann noch das Getriebe vom 1.8er Benziner drin .


    Bereits zwei mal hatte ich schon einen Differentiallagerschaden.

  • Das mit dem Getriebe vom 1.8er Benziner ist doch eher gut als schlecht. Dadurch ist die Übersetzung kürzer und man hat her mehr Drehmoment am Rad, weil der Benziner viel höher drehen kann und der Diesel läuft auch nicht so schnell wie der 1.8er.

  • Im Schein steht drin 1200kg gebremst bei 12% Steigung und als Nachtrag 1300kg gebremst bei 10% Steigung. Ich find das 1.8er Getriebe jetzt auch nicht sonderlich schlimm :huh: Wie ich ja auch schon sagte sollen da keine 1000kg angehängt werden, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Wohnwagen bis maximal 800kg und den kriegt ja selbst ein Käfer gezogen ohne das der in irgendeiner Art und Weise kapeister geht.

  • Das mit dem Getriebe vom 1.8er Benziner ist doch eher gut als schlecht. Dadurch ist die Übersetzung kürzer und man hat her mehr Drehmoment am Rad, weil der Benziner viel höher drehen kann und der Diesel läuft auch nicht so schnell wie der 1.8er.


    Wenn das Getriebe dafür ausgelegt wäre, dann würde ich es nicht erwähnen.


    Was daran schlimm ist, sieht man am Audi 100 C3 TDI. Viel zu kurzes Getriebe und Lager die nicht für das Drehmoment ausgelegt waren - sind alle auseinander geflogen.


    In meinem Schein stehen 1200 gebremst und 580 ungebremst und unter F.1 die 1550 kg zul. Gesamtgewicht.
    Selbst mit einem 600 kg Wohnwagen ist man bei einem Leergewicht von 1090kg überladen.
    Es geht nicht darum was der Audi ziehen "kann" sondern was er darf.


    Ziehen kannst natürlich 1t und mehr aber erwischen brauchst dich nicht lassen.

  • Kommen wir nochmal auf das Thema zurück weswegen ich die Diskussion überhaupt gestartet habe und zwar das schlechte Anspringverhalten wenn er warm ist, das Thema scheint noch immer nicht durch zu sein, er zickt nämlich schon wieder rum :dash: Also das Abschaltventil können wir jetzt auch ausschließen, bei beiden das selbe Ergebnis. Wenn es jetzt tatsächlich der Pumpenkopf sein sollte, was ja eigentlich das einzige ist was noch übrig bleibt, wie löse ich das Problem? Meine Vermutung ist ja das die Fördermenge nicht ausreicht damit er anspringt, wenn man vollgas gibt und ihn dann versucht an zu lassen springt er deutlich besser an :hmm:

  • Kommen wir nochmal auf das Thema zurück weswegen ich die Diskussion überhaupt gestartet habe und zwar das schlechte Anspringverhalten wenn er warm ist, das Thema scheint noch immer nicht durch zu sein, er zickt nämlich schon wieder rum :dash: Also das Abschaltventil können wir jetzt auch ausschließen, bei beiden das selbe Ergebnis. Wenn es jetzt tatsächlich der Pumpenkopf sein sollte, was ja eigentlich das einzige ist was noch übrig bleibt, wie löse ich das Problem? Meine Vermutung ist ja das die Fördermenge nicht ausreicht damit er anspringt, wenn man vollgas gibt und ihn dann versucht an zu lassen springt er deutlich besser an :hmm:

    Der Tempfühler für das Glühzeitsteuerreleis? Miss mal den Widerstand vom Sensor an der Stirnwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!