Anhänger Kupplung für Audi 80 coupe Bj 89

  • Der Unterschied liegt nur bei Quattro oder nicht Quattro.
    Ansonsten gibt es da keine Unterschiede.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Passt eine AHK von einem Audi 80 B3 an ein Coupe Bj 89.

    Pauschal würde ich sagen, nein, aber ich habe noch nie versucht eine Anhängerkupplung von einem Typ 89 Limousine an ein Coupé anzupassen.


    Gehe ich dagegen von der ABE und der Herstellerzuordnung aus, muss die Antwort nein lauten, da die ABEs für meine Typ 89 Coupés weder Limousine, noch Avant oder Cabriolet einschließen.


    Die von Lagebernd genannte Unterscheidung zwischen Frontantrieb und Quattro gibt es dann noch zusätzlich zu beachten.

  • Ich bin auch ziemlich sicher der Meinung das das nicht passt, habe damals für mein Coupe eine AHK gesucht und darüber recherchiert und nur sehr wenige, gebrauchte und teuere AHK fürs Coupe gefunden. Die vom B3 wird ja auch durch den Kofferraumboden verschraubt, da sitzt doch beim Coupe der Tank!?

  • Ein Gegenhalter, an welcher die Anhängerkupplung verschraubt wird, geht neben dem Tank schon durch den Kofferraumboden. Je nach Ausführung, Frontantrieb oder Quattro, wird die Anhängerkupplung direkt daran verschraubt oder dient, quasi als verlängerter Arm, auf Höhe der Rückwand als Aufnahmepunkt. Die Westfalia Anhängerkupplung hat zusätzlich Streben zur Kraftverteilung, welche an der Rückwand des Coupés befestigt werden.


    Irgendwo in meiner Garage müsste ich noch eine starre Anhängerkupplung für den Fronttriebler haben, welche ich am Wochenende gerne zum Verständnis fotografieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!