Kein Zündfunke bei NG in VW T3 Syncro

  • Hallo zusammen. :music:


    Nachdem die Verkabelung des Motors endlich geklappt hat und auch alle anderen motorrelevanten Sachen abgeschlossen sind, haben wir vergangenes Wochenende den ersten Startversuch unternommen. Es hat auch soweit alles geklappt, bis auf die Zündfunken. :golly: Wir haben bis zur Zündspule Strom und die Kabel sind auch alle neu. Haben dann gesehen, dass die Plastikhalterung für den Stecker des Hallgebers einen Knackser hatte, aber innen hat eigentlich alles soweit gut ausgesehen. Nichtsdestotrotz habe ich jetzt einfach mal einen neuen Zündverteiler bestellt, den wir am Wochenende einbauen wollen. Bzgl. Einbau/Tausch habe ich mich schon belesen, sollte eigentlich keine Raketenwissenschaft sein. Jedoch wollte ich im Vorfeld Informationen über alle anderen möglichen Fehler (so viele können es nach der Zündspule ja eigentlich nicht mehr sein) sammeln. Der Klopfsensor ist auch neu.


    Jetzt hab ich schon gesucht und auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen, :gamer: allerdings wird da immer auf Bereiche im Originalfahrzeug hingewiesen und durch den Motorumbau hilft mir das leider nicht sehr viel. :hmm: Der - so glaube ich - vielversprechendste Beitrag den ich gefunden habe, war dieser:



    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    1) Wo ist das VEZ Steuergerät?
    2) Wo ist die Leistungsendstufe?
    3) Wo lese ich den Fehlerspeicher der Zündanlage aus? - Und wie?


    Gibt es dazu oder hat vielleicht sogar jemand irgendwelche Originaldokumente (Werkstatthandbücher) bezüglich Zündanlage und deren Kontrolle/Wartung? Denn im "so helfe ich mir selbst" steht ja nicht all zu viel dazu drin?


    Besten Dank für Eure Unterstützung!


    :beer:

  • du hast eine PN


    Was für ein ungefähres Baujahr hat dein NG Motor?
    Hast du mal das Signal vom Hallgeber getestet?


    Nun folgende Infos gelten für den 93 NG
    Das auslesen beginnt durch auf Masse legen der Reizleitung.
    Da gibt es eine Bauanleitung für das Auslesegerät mit Schalter und LED.
    Dann beginnt die Blinkcode ausgabe Fehlerspeicherinhalt des VEZ-Steuergeräts und dann der Fehlerspeicherinhalt des KE III-Jetronic-Steuergeräts -.
    4 Zahlen dann pause dann kommt der 2 Fehlercode, dann wird wiederholt
    4-4-4-4 ist kein Fehler.


    Durch abschalten der Zündung wird der Fehler gelöscht.


    Also am 93 NG wird durch drehen des Verteilers der Zzp eingestellt. Du verdrehst ja den Rotor im Verteiler im Bezug zum Läufer.

  • Also mit der Schlüsselnummer finde ich AUDI 90 (89, 89Q, 8A, B3), 2309 cm3, 136 PS, 100 kW, BJ: 04/87 bis 07/91 und laut dem Fahrzeugschein des Spenderfahrzeuges war die EZ 03/1988.


    Wir hatten den Verteiler mal aufgemacht, Finger und diese Kunststoffabdeckung runter und dann sozusagen eine visuelle Prüfung gemacht. Auffällig war nix, aber haben dann eben entschlossen, einen neuen Zündverteiler zu kaufen, den wir morgen einbauen.
    Mir ging es jetzt sozusagen darum, schon mal zu fragen, was eben alles noch sein könnte und wo man schauen muss, da wie gesagt, der Motor nicht mehr in einem Audi verbaut ist.


    Und eben in Erfahrung zu bringen, ob jemand vielleicht tatsächlich einen Werkstattleitfaden rumliegen hat.

  • Super! Danke für die Schnelle Antwort und die PNs.
    Wir schauen uns das morgen mal mit den Informationen an und ich werde berichten.
    Das Thema Hall Geber an sich dürfte sich ja mit dem komplett neuen Zündverteiler erledigt haben, sollte das der Fehler gewesen sein?

  • Schon richtig, aber den Verteiler sollte man richtig einbauen.
    Ohne rep wird das, naja kann gut gehen.
    Obwohl, ein Zündfunke sollte es immer geben, oder?


    Das ist halt schwierig wenn man so einen Umbau wie du gemacht hast.
    Man weiß halt nie, habe ich einen Fehler gemacht oder ist etwas defekt.
    Lief denn der Motor vor dem Umbau?


    Frohe suche....

  • Ja er lief. Zwar eher schlecht als recht, allerdings war damals auch kein Klopfsensor dran und teilweise hat er Falschluft gezogen, usw.
    Daher die Entscheidung, ihn komplett revisionieren zu lassen.


    Also es lag tatsächlich am Hallgeber im Zündverteiler. Haben alle Kabel durchgemessen und sind dann per Ausschlussprinzip drauf gekommen.
    Dann haben wir den neuen Zündverteiler eingebaut und alles hat gepasst. (wollten halt erst testen)


    Allerdings haben wir dann einen Leckage in der Spritleitung festgestellt und wieder kein Starten möglich. - Naja, diese Woche dann vielleicht.


    Aber Danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!