2.0 B4 läuft kalt total unrund

  • Na dann passt das ja zu meiner Vermutung. Kauf dir kein gebrauchtes Teil, die haben meistens das gleiche Problem. Ich bin mir nicht sicher, wo die Unterschiede in den beiden Teilen sind, könnte aber mit der Passform des Steckers zusammenhängen. Im Laufe des Modelljahres '93 wurde die Monomotronic geändert/ überarbeitet, ich denke, das da auch dieses Teil angepasst wurde. Die alte Mono lief bis zur Motorummer ABT 120014. Bis dahin sollte der Halter mit der Teilenummer 051 133 029 passen. Ab Motornummer ABT 120015 sollte es die Teilenummer 050 133 029 sein. Sprich das aber vorher nochmal mit deinem Teilespezi ab. Beide Sind noch als Neuteile zu bekommen, entweder bei Audi Tradition oder über VW Classic Parts.

  • Der Fühler ist ein NTC Widerstand, den man z.B. auch direkt an die Anschlusskabel per Lötverbinder anbringen kann.
    Das kostet deutlich weniger.
    Wenn man den Deckel abnimmt, sollte man auch die O-Ringe erneuern. Da werden dann Preise von noch mal 100 EUR für 3 Oringe aufgerufen. Das ist einfach nur Maßlos.


    Die Mono-Jetronic (PM BJ 89) läuft auch ohne Außentemp Fühler.
    D.h. läuft, aber ggf. nicht richtig.
    Es wurde mehr oder weniger per Zufall beim Auslesen des Fehlerspeichers ausgeblinkt.
    Nach meiner billig rep war kein Fehler mehr zu erblinken.
    Ich glaube nicht so richtig, dass der Außetemp messer das Problem ist warum die Kiste nicht so richtig läuft.
    Aber ich will nichts behaupten.


    Bei der Messung auf guten Kontakt achten. EIn schlechter kontakt verfälscht die Messung des Widerstandes schnell um ein paar Ohm.



    Ggf war auch wirklich das oben am Kunststoffdeckel 40 Grad durch Sonneneinstrahlung. Aber auch nur eine Vermutung....

  • Na der Stand vorher in der Garage, und ich habe den auch in der Garage auseinandergebaut und gemessen. Sonneneinstrahlung war da nicht so wirklich vorhanden.
    Ich werde aber nochmal messen. So wie es grade aussieht ist das Teil ohnehin nicht zu bekommen, weder bei VW noch bei Audi Tradition und schon gar nicht beim Teilefritzen.


    Im Zweifel muss ich halt damit leben da er ruckelt - ich denke dadurch geht ja nicht noch mehr kaputt wenn ich es einfach lasse oder?

  • Wie gesagt, unser PM lief ewig mit defekten Ansaugluft Fühler.
    Gemerkt hat es keiner, außer dem STeuergerät.
    Als er dann repariert war, fühlte ich mich besser.
    Ob das einen Unterschied im Lauf mit sich brachte, weiß ich nicht mehr.
    Aber eine Funktion wird er haben.
    Auch damals wurde auf Kosten geachtet.


    Welche PLZ hast du?

  • Wirksam ist der Ansauglufttemperaturgeber nur bei Lufttemperaturen von unter +20°C. Selbst wenn der Motor wegen eines Defektes über den Lufttemperaturgeber nicht angereicherd wird, wird das über den Lambdawert korrigiert. Also nicht so wild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!