2.0 B4 läuft kalt total unrund

  • Hi Leute,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem B4, es gibt dazu schon einige ähnliche Threads, aber keins was genau passt:
    Zur Konfiguration: 93er B4 mit 2.0 L und 90 PS - Umbau auf LPG-Gasanlage von Tartarini vor ca. 11 Jahren und 200.000 km - aktuell hat er 283.000 auf der Uhr.
    Problem: Wenn ich den guten morgens starte, im Moment ist es ja eh etwas kühler, passiert folgendes: Start - problemlos, geht direkt an. Dann aber direkt läuft er unrund, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen oder als hätte er nen V8. Auch wenn ich dann losfahre blubbert er so etwas und sobald ich vom Gas hat er direkt Null vorschub mehr, also so richtig abgehackt. Aber er geht nicht aus. Wenn er dann nach ein paar Minuten bei ca. 50 grad auf Gas umspringt ist es als wäre er ein Neuwagen, läuft absolut ruhig und rund, gehe ich vom Gas läuft er weich weiter.
    Wenn ich dort wieder auf Benzin stelle, das gleiche wie vorher - unrund.
    Jetzt fahre ich täglich 40 KM zur arbeit, das meiste über AB. Wenn ich also nach 20-30 KM mal auf Benzin umstelle dann ist alles auch da in Ordnung und man merkt gar keinen UNterschied mehr ob Benzin oder Gas.
    Habt ihr dazu eine Idee oder Meinung? Folgendes habe ich schon gemacht:
    Lambdasonde abgeklemmt - ohne Unterschied
    Kaltlaufregler abgeklemmt - ohne Unterschied
    Temperatur geber, Kühlmittelsensoren getauscht - kein Unterschied
    Zündfinger, Verteilerkappe, Zündkerzen sind vor 5.000 KM gewechselt worden als ich den ZK geplant habe und eine neue Dichtung draufgesetzt habe - daran wird es wohl auch nicht liegen.
    Ich habe auch den Luftfilter mal abgebaut und geschaut ob im Kaltzustand ausreichend Benzin ankommt im Vergaser - da sieht man wie im Warmzustand das da fleißig eingespritzt wird.


    Bin im Moment echt ratlos - vielleicht habt ihr ne Lösung. Danke.
    VG Jens

  • Ich vermute einen ABT?

    Zitat

    ... im Vergaser...

    Nur zur Info. Auch wenn es so aussieht, es ist ein Einspritzer, ein Zentraleinspritzer, kein Vergaser


    Wenn ich das richtig querlese, hat deine Benzin Einspritzanlage ein Kaltlaufproblem, und nur das.
    Da du den Temperatursensor, (auch den richtigen für das Steuergerät Motor?), getauscht hast, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Hier besonders den Messwertblock Kühlwassertemp. Ggf. hast du ein Problem in der Messwertübertragung, z.B. einen schlechten Kontakt.


    Die Idee mal auf die Einspritzdüese über der Drosselklappe zu schauen ist gut. Jedoch wird das anfetten über eine Verlängerung der Einspritzzeit erreicht. Ob man das visuell erkennen kann, glaube ich fast nicht.


    Wurde der Benzinfilter mal getauscht oder ist der noch aus Ingoldstadt? Ggf. mal tauschen.

  • Da es sich offensichtlich um ein reines Temperaturproblem handelt, kommen beim ABT ja nicht sehr viele Kandidaten zusammen. Blauer Temp-Geber im Wasserflansch und Ansauglufttemp-Geber in der Einspritze. Bei letzteren hat man gerne mal einen Kabelbruch, einfach mal durchmessen. Ausserdem fällt mir spontan der Heiz-Igel ein, also auch hier mal nach dem Rechten sehen, ob das gute Stück noch das macht, was er soll.
    Widerstandswerte der beiden Temp-Geber sind im Übrigen identisch. Hier mal das Diagramm dazu:

  • Hi, danke schon mal für euren Input.
    Der Flansch unter der Einspritzeinheit wurde gewechselt, der Flansch wo die beiden Sensoren fürs Wasser drin sitzen auch.
    Der Benzinfilter wurde in letzter Zeit sicher nicht getauscht, er läuft ja nur gut 2% auf Benzin, das werde ich aber mal in Angriff nehmen.
    Richtig, er hat das Problem nur wenn er kalt ist, also maximal die ersten 2-3 Minuten richtig merkbar, maximal 10 Minuten insgesamt.
    Vg

  • Mess auf jedenfall die Widerstandswerte des Ansauglufttemperaturgebers, das scheint mir der richtige Kandidat zu sein, aber nicht den Heizigel vergessen. Auch der könnte schon im Nirvana sein.

    Nen Tipp für ein Messgerät? Habe sowas nicht. Heisst der Heizigel wirklich so? Also finde ich das Teil darunter oder wie ist der Fachbegriff? Wo sitzt er?

  • Einfaches Multimeter reicht dafür aus, musst halt nur den Widerstand messen. Der Heizigel heisst eigentlich Vorwärmer und steckt von unten in der Ansaugbrücke und ist mit drei oder vier Schrauben gesichert. An das Anschlußkabel kommt man aber ohne Probleme dran. Stecker abziehen und Widerstand messen. Den Widerstandswert hab ich gerade nicht im Kopf, sollten, glaube ich, nur ein paar Ohm sein.
    Guckst du hier, da siehst du ihn. Ist Teil Nr.: 35.

  • Super, habe ich bestellt, dann wird mal ordentlich alles durchgemessen und dann schauen wir mal wo der Fehler liegt.
    Wäre gut wenn man zumindest rausbekommt was es ist, auch wenn dieser Vorwärmer grade auf div. Seiten nicht zu finden ist.


    Aber ein Schritt nach dem anderen.

  • Such am besten nach der original Teilenummer, da findet man das gute Stück am schnellsten z.B. hier.
    Ich persönlich tendiere aber auch eher zum Ansauglufttemperaturgeber. Den zu flicken ist zwar eine ziemlich friemliche Sache, ist aber hin zu bekommen.
    Also harren wir der Dinge, die noch kommen mögen.

  • Ich hab mal den passenden Rep.-Leitfaden herausgekramt und nach den Widerstandswerten des "Ansaugrohrvorwärmers" geguckt. Sollwert liegt bei 0,25 - 0,5 Ohm. Das Relais dazu findest du im Zusatzrelaisträger hinter der Ablage auf der Fahrerseite. Relaisplatz 11.

  • Richtig, auch mal die Spannung am dicken Zuganskabel vom "Igel" messen. Die sollte Bordspannung (12V) betragen.
    Bitte aber das Multimeter vom Widerstandmessung auf Spannungsmessung umschalten. :)
    Wenn es dumm läuft, wäre eine Spannungsmessung bei Widerstandschaltumg am Multimeter die letzte Messung,...

  • Hey @all,
    habe jetzt den Ansauglufttemperaturgeber gemessen, der zeigt einen Wert von 753 an wenn das Multimeter auf 2k Ohm steht.
    So jetzt bin ich Laie vermute aber mal das das zu viel ist.
    An den Heizigel bin ich noch nicht dran gekommen bzw. habe auch keinen Stecker gefunden, muss ich dafür tatsächlich die gesamte Einspritzablage und den Krümmer Abbauen?
    Den Ansauglufttemperaturgeber habe ich bislang noch nicht als Ersatzteil gefunden, selbst mit Teilenummer Bein VW Teiledienst nicht. Jemand ne Idee? Die Anleitung zur DIY Reparatur traue ich mir nicht zu und mangels Geräten auch nicht möglich.


    Danke.

  • Hey @all,
    habe jetzt den Ansauglufttemperaturgeber gemessen, der zeigt einen Wert von 753 an wenn das Multimeter auf 2k Ohm steht.
    So jetzt bin ich Laie vermute aber mal das das zu viel ist.
    An den Heizigel bin ich noch nicht dran gekommen bzw. habe auch keinen Stecker gefunden, muss ich dafür tatsächlich die gesamte Einspritzablage und den Krümmer Abbauen?
    Den Ansauglufttemperaturgeber habe ich bislang noch nicht als Ersatzteil gefunden, selbst mit Teilenummer Bein VW Teiledienst nicht. Jemand ne Idee? Die Anleitung zur DIY Reparatur traue ich mir nicht zu und mangels Geräten auch nicht möglich.


    Danke.

  • Den Heizigel kannst du erstmal ganz einfach prüfen. Wenn der Motor kalt ist und du ihn startest, einfach mit der Hand von unten fühlen ob er warm wird. Geht recht schnell, so nach 1 Minute sollte man was merken.
    Wenn er nicht warm wird, muß man das genauer untersuchen.

  • Jetzt kommt es auf das Messgerät an. Wenn der Messbereich auf 2k Ohm steht, könnten die "753" 0.753k Ohm bedeuten. In dem Fall ist meistens ein Punkt vorgestellt. In etwa so .753
    Das wäre in etwa eine Temperatur von 55°C. Einen kalten Motor vorausgesetzt, würde das den schlechten Kaltstart erklären, da das Steuergerät nicht anreichert um die Kondensationsverluste auszugleichen.
    Glücklicherweise gibt es dieses Teil einzeln, hat die Nummer 051 133 029 oder 050 133 029 (je nach Baujahr) und kostet zwischen 100,- und 170,-€.


    Zum Beispiel hier.
    oder hier.

  • Sorry stimmt, ich habe es bei ca 10 Grad Außentemperatur und kaltem Motor getestet.
    Der Motor war natürlich aus, denn wenn ich den Stecker ziehe kann ich ihn ja sowieso nicht starten.


    Es stand auf dem Messgerät ein . Vor der Zahl, richtig.
    Vg und danke Euch für die Unterstützung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!