Airbag Lampe B4 geht nicht

  • Ich habe vor kurzem den Lenkstockschalter getauscht weil er defekt war und dabei musste ich nat. auch das Lenkrad ausbauen. Ein Problem trat auf, als ich den Schleifring der am Lenkrad sitzt zu weit gedreht hatte. Soweit, dass er jetzt defekt ist. Nun musste ich das Kabel des Schleifrings durchtrennen, weil es jedesmal verklmmte, wenn man um die Kurve fuhr. Was mich wundert ist, dass ich wohl eine Airbag Lampe , die seit ich das Auto fahre, jetzt 17 Jahre nie aufgeleuchtet hat , ich habe es jedenfalls nicht bemerkt. Jetzt , da das Kabel vom Airbag gekappt ist, müsste ja eigentlich die Airbag Lampe angehen, was sie nat nicht macht. Ich überelge gerade mir einen Schleifring auf dem Schrottplatz auszubauen und den dann einbauen zu lassen. Aber macht das überhaupt Sinn, denn es scheint ja noch mehr im Argen zu sein. Warum leuchtet diese Lampe nicht?

  • Bau das Kombiinstrument mal aus und schau ob die Airbagkontrolleuchte vielleicht hinter das Kombiinstrument gerutscht ist, zum Beispiel als jemand mal das Instrument ausgebaut hatte um eine Glühlampe zu wechseln oder ähnliches.


    Die Lampe für den Airbag ist nämlich nicht wie alle anderen Kontrollampen mit der Platine des Kombiinstrumentes verbunden sondern wird nur in diese Platine eingesteckt, hat aber einen eigenen Kabelstrang von dem sie versorgt wird. Die Glühlampe ist also an einem Kabelstrang dran der nur in das Kombiinstrument gesteckt wird.
    Ich denke das wurde beim Einbau des Kombiinstrumentes vergessen. Dieser Airbagkabelbaum hat eine auffällige Fabe und ist in der Regel mit rotem oder orangenem Band umwickelt.


    Sollte eine normale Glühlampe im Platz für die Airbagkontrolleuchte eingebaut sein so ist das einmal fälschlicherweise gemacht worden, diese wird dann nicht leuchten.


    Natürlich kann es auch sein daß die Glühlampe einfach nur defekt ist oder sie jemand bewusst ausgebaut hat weil zum Beispiel der relativ teure Schleifring schon mal defekt war und das Leuchten der Kontrollampe gestört hat

  • Vorsicht, die Kontakte der Fassung liegen nur unter einem Klebestück. Keine Ahnung wie das Steuergerät Airbag auf Kurzschlüsse reagiert.


    Ggf. würde ich erst einmal per OBD versuchen, ob überhaupt eine Kommunikation mit dem Airbag Steuergerät möglich ist.
    Dein Schleifring muss ja drin stehen, die, falls defekt, Birne auch.


    Wenn die Lampe schon "TÜV gerecht stillgelegt" ist, ist ggf. einiges im Argen.


    Auf den Airbag im Audi kann man ja ggf. verzichten, das Auto hat ja Procon ten.
    Das ist nur eine Überlegung.
    Ob da im Airbag Kissen nach 30 Jahren alles noch geht wie geplant, auch im Bezug auf den Zeitablauf, werde ich hoffentlich nie herausbekommen...


  • Habe selbiges Problem bei meinem - zudem lässt er sich nicht auslesen - aber naja. Ich bin dran. Mal schauen.


    Aber wusste garnicht dass die 80er mit Airbag zusätzlich auch Procon-ten haben? Dachte immer man hat entweder Airbag oder Procon-ten.

  • Ah, diese Diskussion wieder. Vermutlich schon 10-15x im Archiv zu finden :D


    Kurz: Ja, es gibt bei Audi in einigen wenigen Baureihen die Kombi Airbag+Proconten. Mein Fahrzeug ist so ein Exemplar.


    Zu Deinem Problem mit dem Auslesen: Ein 1994er B4 sollte das Airbagsystem haben, welches über die 2x2-Schnittstelle im Motorraum auszulesen ist. Es gibt Exemplare des Modelljahrs 1992, bei denen ein älteres System verbaut ist (nur Fahrerairbag). Im Rahmen einer Umrüstaktion wurden da bei den meisten Fahrzeugen die Steuergeräte gewechselt, diese haben dann einen eigenen Diagnoseanschluss und der liegt dann hinter der Mittelkonsole, hinter dem Schalthebel unterm Ascher/unter den Zusatzinstrumenten. Auch hier: Meiner ist so ein Exemplar ;)


    Grüße
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!