Korrosion Kabelbaum oder Kabelbrand/Hitzeschaden? Nur Massekabel BRAUN

  • Heute habe ich mich nebenbei um ein augenscheinlich durchtrenntes Kabel im Kabelstrang gekümmert, der durch das Armaturenbrett läuft.


    Dabei habe ich feststellen müssen, dass einige der braunen Masselkabel doch sehr angegammelt oder aber heiss geworden sind. DIe Kabel sind teils freigelegt, oftmal leidet die Isolierung.


    Ist das ein bekanntes Problem? Ich kann mir den Ursprung kaum erklären: entweder die Massekabel sind mal heiss geworden oder aber diese braunen Kabelstränge korrodieren von innen und zerstören so die Isolierungen.


    Freue mich auf eure Berichte!


    Axel

  • Wenn ein Verbraucher keine richtige Masse hat, holt er sich die Masse von einer anderen Stelle. Das führt zu solchen Zuständen.
    Meistens Verstärker/Radio oder ähnliche.


    Was war denn durchgetrennt?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Welcher Draht durchtrennt war kann ich Dir aktuell gar nicht sagen, hab den Strang nicht aufgetrennt und nachverfolgt muss ich gestehen. Und erst als alles fertig war, hab ich den Umfang des Schadens auch an den anderen Stellen gesehen.


    Einen Verstärker hat der Wagen nicht verbaut, ich hab auch keine "Beweismittel" wie extra Leitungen oder so gefunden. Und ob ein pieseliges Autoradio so einen Strom hinbekommt... Naja, es ist wie es ist.
    Mein Gedanke war es eben, da diese Schäden bei den braunen Leitungen zu finden sind und die Kupferlitzen teils schön grün sind, ob es ein "Serienfehler" sein könnte.


    Axel

  • Oh, nein! Entschuldige. Hier gehts um meine Audi 90 Limousine von 87. Deswegen das B3 Board. Letztlich wirds wahrscheinlich ein identischer Kabelbaum sein, aber hier wie gesagt die Limousine.


    Das gerissene Kabel wird höchstwahrscheinlich einer Schraube zum Opfer gefallen sein. In seinem Vorleben wurde schonmal der Wärmetauscher gewechselt und somit die gesamte Armaturentafel einmal aus- und wieder eingebaut.


    Axel

  • Bei Limo... hab gerade selber wegen Lichtupdate, Avant-, bei mir den Bereich vor Augen gehabt.
    Da kommt mir zunächst der Gedanke, Schiebedach ?


    Würde mir mal den gesamten A-Säulenbereich, Fensterrahmen Windschutzscheibe, Sicherungskasten Abdichtung Aufbaurahmen, Ablaufbohrung Wasserkasten und Ablaufrohre SD sowie A- Säulenmanschetten-Ablauf anschauen.


    Möglicherweise eine Kombination aus Feuchtigkeit=Korrosion und anschließender Übergangswiderstand ? Wäre für mich schon Vorstellbar, also beides.


    Du sprichst vermutlich von den Massepunkten an der A - Säule, Fußraum Fahrerseite ?

  • Nicht die Massepunkte, die hab ich noch gar nicht geschaut. Es geht wirklich um die Kabel. Und da auch keine Korrosion durch "laufendes Wasser" oder so.


    Der Wagen stand 8 Jahren auf einer Wiese, ist aber von innen komplett "trocken", also kein Schimmel und bis auf die Sitzgestelle kein Rost nirgends, kein Muffgeruch im Wagen.


    Axel

  • Also bei meinem 90er bj 89 hatte ich das selbe Problem kabelbaum im Abrett fast komplett durchgeschmort durch einen Masse Fehler in der Heizung ich habe es zum Glück rechtzeitig gemerkt und die batterie abgeklemmt ,ich stand auf dem Hof und hatte gerade Thermostat gewechselt und war am entlüften mit laufendem Motor und Heizung volle Pulle. Auf einmal qualmte es aus dem Brett und es hat gestunken zum Glück habe ich sofort gechekt was Sache war. Das Ende vom Lied ein komplett neuen gebrauchter kabelbaum musste ich einbauen fand ich gar nicht lustig wenn man auf das Auto angewiesen ist und ne Woche auf den kabelbaum wartet

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Sieht genau so aus wie bei mir mach die Ummantelung weiträumig ab um zu sehen ob noch andere Kabel betroffen oder beschädigt worden sind .
    Bei meinem war nichts mehr zu machen zu viel Aufwand habe mir damals einen neuen gebrauchten gekauft und eingebaut

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hui... da hast Du aber viel Fleißarbeit vor Dir. Das sehe und höre ich beim Audi ehrlich gesagt das erste mal.


    Würde mich vielleicht auch noch nach einem Ersatzkabelbaum umsehen. Vielleicht kriegst Du ja auch noch raus, welche Masseleitungen wo hin führen um Rückschlüsse zur Ursache zu finden.


    K.A. aber, vielleicht auch nochmal die Sicherungen nach richtiger Dimensionierung prüfen... ???? Gab es Stromdiebe auf Masseleitungen ?

  • Keine Stromdiebe. Das ganze findet auf dem Strang zu Radio, Schalter NSW NSL Heckscheibenheizung, Heizungsbedienung und Lenkstockschalter statt.


    Ich werd wie gesagt die Ummantelung runternehmen und dann den Verlauf der beschädigten Kabel verfolgen. An mehreren Stellen flicken macht ja keinen Sinn, da wird eine neue Ader gelegt.


    Axel

  • Eventuell mal durch einen Kurzschluss im Heckklappenkabelbaum entstanden? Ich würde auch mal prüfen, ob alle Sicherungen den korrekten Wert haben. Wäre ja nicht das erste mal dass jemand eine Sicherung durch ne größere ersetzt hat, um einen "Fehler zu beseitigen"...

  • Der Kabelbaum der Heckklappe scheint aktuell funktionell intakt. Sogar die ZV spielt mit. Wie bereits geschrieben: der linke Strang wurde bereits repariert.


    Aber jetzt mal Butter bei die Fische: WAS kann der Heckklappenbaum damit zu tun haben?


    Der Strang scheint ausser über die Beleuchtung nicht mit dem Bereich unter dem Lenkrad verbunden zu sein. Die Sicherungen sind alle OK und korrekt.


    Die einzige Verbindung wäre doch vom Lenkstockhebel Licht zum Sicherungskasten und von dort an den Heckbereich.


    Ja, WENN eine Sicherung durch eine deutlich dickere ersetzt worden wäre, wäre es möglich was kokeln zu lassen. Aber warum kokelt die Masseleitung und nicht die Plusleitungen?


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!