Audi 80 B3 1.6Diesel Betriebstemperatur

  • Guten abend


    Habe mal wieder eine Frage zu dem B3 1.6Diesel habe ihn soweit am laufen, stelle dabei fest das die Heitzleistung fast " 0" ist dazu folgende fakten:


    1) der Motor wird auf der Autobahn bei 120km/h oder sonst beim fahren nicht wärmer als 80°c ist das Normal ?


    2) wenn ich bei Warmen Motor den stopfen des Ausdehnungsgefäses endferne und mit den beiden dicken Schläuschen zum Kühler Pumpe geht die Heizung (ich habe den wärme tauscher mit der wasser leitung durch gespühlt und es leuft jetzt normal durch ) wenn ich dne wagen abstelle udn der motor komplet abgekühlt ist und ich ihn wieder starte mus ich wieder stoppen udn pumpen damit es warm wird ( kann man da irgendwo endlüften ? )



    Wie warm mus der Motor normaler weise werden ?


    Danke

  • Ich kenen jetzt den Diesel nicht.




    -beim Benziner wird der Heizungskühler ständigt vom Wasser durchströmt. D.h. es gibt kein Steuerung für das Kühlwasser, die Heizleistung für durch den Luftstrom geregelt.





    Normal sind 90 Grad Wassertemp beim Benziner. Aber die Anzeigen haben inzwischen durchaus einen Fehler von +-10 Grad.




    Wenn das Thermostat defekt wäre, würde bei Stand und hinrechend langem Warten und Heizung gut funktionieren und bei fahrt würde die Wassertemp wieder sinken unter 90 Grad.


    Ein paar Fragen:


    -Werden im Stand beide Schläuche zum Heizungskühler fast gleich warm?


    -Baut das Kühlsystem druck auf? Bei betriebswarmen Motor muss man deutlich mehr Kraft aufwenden um die Schläuche zusammenzudrücken. Wie gesagt, ich rede vom Benziner.


    Tausche erst mal den Deckel vom Ausgleichbehälter aus. Dort sind Regelventile, die gerne undicht werden. Evtl. lößst das schon dein Problem.


    Zum Entlüften gibt es beim B4 eine Kunststoffschraube in einem der Kühlwasserschläuche vom Heizungskühler. Deren Einsatz führt gern zum Abriss und Teileneukauf. Falls vorhanden besser in Ruhe lassen. Auch die Schlauchschellen zum Heizungkühler besser in Ruhe lassen, sonst tauscht du ggf. bald den Heizungskühler, dessen Kunstoffrohre inwischen gern spröde sind. Die Benzine entlüften sich auch so, es ist halt etwas aufwändiger.


    Als weiterer Möglichkeit wenn alles nicht hilft könnten auch Abgase in das Kühlsystem eindringen. Z.B. durch eine defekte Zylinderkopfdichtung. Wenn der Motor kurz nach dem Start einen Überdruck im Kühlsystem erzeugt, ist dies ein deutliches Anzeichen (Deckel vom Ausgleichsbehälter mal öffnen, zischt es?). Die Gasblasen im Wasser beeinträchtigen dann den Wassertransport im Kühlsystem....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!