ABK mit Automatik 15 Liter Verbauch auf 100 Km, 300Km mit 45L Super Plus....

  • Zitat

    Ich könnte mir vorstellen, das der Verbrauch mit neuer, intakter
    Lambdasonde noch weiter runtergeht im Vergleich zu jetzt mit abgezogener
    Sonde?

    Das könnte ich mir auch.


    Warte doch mit dem Temperatur Sensor bis zum Auslesen des Fehlerspeichers. Da gibt es einen Messwertblock Motortemperatur. Wenn dort irgendwas um 90 Grad drinsteht, ist der Sensor in Ordnung.


    Man repariert nichts was geht......

  • Ich hab nun eine neue Lambdasonde und einen neuen blauen Temperatursensor drinn, beim alten hat sich die Metallbeschichtung gelöst und er war verkrustet. Dem Verbrauch hat es sichtlich gut getan, für 300Km brauch ich nun nicht mehr 45 Liter, sondern 35. Durchgerechnet heißt das, das der Verbrauch von 15 Liter auf 11, 6 runtergegangen ist. Und das bei hauptsächlich Kurzstrecke von jeweils 5 Km. Auch die neuen Reifen rundum (die Alten waren von 2002) und der feste Bremssattel vorne links hatten da sicher mit Einfluss drauf. Ich könnte mir vorstellen, daß sich der Verbrauch bei Langstrecke so um die zehn Liter bewegen wird. Das find ich für Automatik voll okay. Nochmal vielen Dank für die Tipps!!!

  • Der Unterschied im Verbrauch zwischen Lang- und Kurzstrecke ist deutlich größer als 1-2 Liter. Wie schon gesagt 11l ist normal bei reinem Kurzstreckenbetrieb, bei den derzeitigen Temperaturen erst recht. Auf Langstrecke sind bei konstant 90 km/h mit einem Schalter 6 Liter möglich und auch bei 120 km/h liegt man bei weit unter 8. Wenn alles in Ordnung ist (Zündung, Luftmassenmesser usw.), dann zeigt der ABK auch ohne Lambdasonde keine Erhöhung des Benzinverbrauches, denn die Einspritzmenge wird nach Kennfeld eingestellt und die Lambdasonde soll nur Störungen ausregeln.

  • Zitat

    und die Lambdasonde soll nur Störungen ausregeln.




    Frage: Ist das beim wirklich ABK auch so?


    Beim ABC und AAH(2,6 2,8) (sorra das soll zweikommaacht heißen, irgendwie einschein da das ikon) ist das richtig. Die laufen mit Lambda =1 ohne Gassonden und nur Störungen werden ausgeglichen.


    Beim ABK hatte ich 13 Vol % CO (dreizehn) bei falsch gehender Lambda Sonde bei rehbrauner Verbrennung. Da hatte der KAT keinerlei Wirkung.
    Es ist selbstverständlich möglich, das das Steuergerät die Gassonde noch nich als defekt erkannt hat (stand aber teilweise schon im Fehlerspeicher) und der Messwert glaubhaft auf die Regelung gewirkt hat.
    Was soll das Steuergerät auch sonst machen....


    Also einfach mal CO messen, dann weiß man mehr....

  • Beim ABK (und sicher auch bei anderen Motoren) sind die Basisgrößen zur Berechnung von Zündzeitpunkt und Einspritzmenge der Lastzustand (Werte vom Luftmengenmesser) und Drehzahl (Hallgeber). Als Korrekturgrößen werden dann noch Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, Lambdawert sowie die Klopfregelung herangezogen. Dann kommen noch die Zusatzfunktionen wie Leerlaufstabilisierungm usw.
    Bin mir zwar, was den ABK betrifft, nicht sicher, aber die Digifant gab/gibt es auch mit Leerlauf- und Volllastschalter.
    Also ist die Lambdasonde nicht nur für "Störungen" zuständig, sondern dient als Korrekturgröße. Was bedeutet, dass es auch ohne Lambdaregelung funktionieren kann, muss aber nicht. In den meisten Fällen ebend eher nicht und die Motoren fressen einem die Haare vom Kopf. Wobei es meistens eine träge Sonde ist und das Mstg sie nicht als defekt erkennt und den Mist die sie misst auch umsetzt. Deshalb laufen die Motoren meistens besser, wenn man die Lambdasonde abklemmt, da das Mstg das als Fehler erkennt (Kurzschluß/Unterbrechung) und rein nach Kennfeld läuft.

  • Genau - die Lambdasonde korrigiert den Restsauerstoffgehalt im Abgas damit die Reinigung im Katalysator optimal funktioniert. Inwiefern das den Benzinverbrauch beeinflusst ist eine andere Sache. Normalerweise sollte dadurch der Verbrauch optimiert werden. Allerdings kann es auch sein, dass im Kaltlauf der Verbrauch sogar höher ist damit der Kat schneller auf Temperatur kommt, Abgaswerte? Die Dynamik der Lambdaregelung ist auch nicht so hoch (ein paar Sekunden), dass bei ständigen schnellen Laständerungen auch nicht so schnell nachgeregelt werden kann, dass muss dann die viel schnellere Motorsteuerung zuerst grob ausgleichen.

  • Ich weiß zwar nicht, wie es beim ABK genau ist, aber ab einem bestimmten Öffnungswinkel der Drosselklappe, geht das Steuergerät in die Vollastanreicherung und die Lambdaregelung ist dann eh aussen vor. Wärend der Volllastanreicherung wird normal ein Lambdawert von rd. 0,8 gefahren, da der Motor dort am meisten Kraft entwickelt und der Sprit gleichzeitig zur Kühlung genutzt wird.

  • Hallo,
    zum Abschluß hat sich der Verbrauch bei 9,8 Liter eingependelt. Wenn ich es mir noch schönrechnen möchte, ziehe ich noch nen Liter für das Automatikgetriebe und nochmal was für das bergige Streckenprofil ab. Nochmals vielen Dank an alle für den Support :thumbup:


    Viele Grüße

  • Bei den UN4 Tachos gibt es oft Probleme mit den Kontakten des Schrittmotors. Habe meinen vor kurzem auch wieder mal auseinander nehmen müssen. Kontakte reinigen, wieder zusammen setzen und funktioniert wieder. Ich muss mal gucken, ob es für die Buchsen auf der Platine vernünftigen Ersatz gibt mit vergoldeten Kontakten. Das wäre noch eine Altrnative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!