Drehzahl zu hoch?

  • Grüße...


    Mein Wägelchen läuft bei 100km/h im 5. Gang bei ungefähr 3200 U/min. Ist die Drehzahl zu hoch für die Geschwindigkeit?
    Alle anderen Autos, die ich je gefahren habe, liefen bei 100 km/h, 5. Gang bei ungefähr 2.300 bis 2.500 u/min.


    Ist das normal? Und wenn nicht, woran kann das liegen?


    Ist mein erster Audi, habe da noch nicht so die Ahnung ?(


    Habe das Forum natürlich schon durchforstet aber keine konkrete Antwort gefunden, darum mach ich mal n neues Thema hierfür auf :)





    Neo

  • Das ist völlig normal. Normal bezogen auf die Getriebeübersetzung, die sich der Hersteller für dein Auto ausgedacht hat. Der ABT ist ohnehin schon kein Wunder an Leistungsausbeute. Daher die kurze Gesamtübersetzung, damit ansatzweise das Gefühl von Beschleunigung aufkommt.

  • Das trift es aber nicht wirklich. Zu der doch eher geringen Leistung des ABT's hat man ihm in den meisten Fällen mit dem CDY/CCE auch noch ein sehr lang übersetztes Getriebe verpasst. Damit fährt er aber auch auf Langstrecke recht sparsam (2500rpm @ 100kmh). Es gab einige Ausnahmen, die ein CGT bekommen haben. Ich gehe mal davon aus, das genau das Getriebe verbaut ist. Da würde Drehzahl und Geschwindigkeit zueinander passen.

  • Außerdem sollte man der Messgenauigkeit des DZM nicht blind trauen.
    Gerade beim UN4 DZM kann man über zwei Potentiometer den Anzeigewert einstellen.
    Ob in der Schaltung die Elkos noch die Sollwerte haben, ist stark anzuzweifeln....
    Wobei dann meist zu wenig angezeigt wird....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!