Ventildeckeldichtung schon länger fällig bei meinem 3A Motor + Schaftdichtung direkt mitmachen? Und noch weitere Sachen vorsorglich?

  • Bei mir ist die Ventildeckeldichtung fällig!
    Eigentlich schon seit ein paar Jahren ;)
    Auf 1000 KM = 1 Liter ÖL nachkippen ist für mich kein Problem.
    Siehe Fotos unten - Das Öl läuft an einer Seite aus und bleibt dann in der Ritze des Fächerkrümmers als kleine Fütze übrig.


    Was mir noch eingefallen ist...
    Bei der letzten TÜV Untersuchung sagte der TÜV Prüfer, das der Wagen ÖL verbrennt (etwas blauer Rauch kam aus dem Auspuff)
    Der Wagen stand sehr lange und direkt nach der TÜV Untersuchung ist das mit dem blauen Rauch wohl weg gegangen...


    Nach gut 217.000 KM ist wohl die Schaftdichtung direkt mit fällig und könnte bei der Gelegenheit mitgemacht werden?
    Aber so einfach ist wohl nicht, sagte mein KFZ Meister heute zu mir.
    Wenn danach keine Besserung mit dem ÖL Verbrauch in Sicht ist, könnten noch viele andere Ursachen wie Kolbenringe usw.. verantwortlich sein (Hab mir jetzt nicht alles gemerkt)
    Ich habe ihm gesagt, das ich bei vorsorglich auch andere Sachen direkt mit repariert haben möchte um lange Ruhe zu haben.
    Dann sagter er, um auf Nummer sicher zu gehen, sollte ich eine komplette Motorüberholung machen, wenn ich das Geld dafür ausgeben möchte!


    Hier mal meine Checkliste für den nächsten Werkstatt Aufenthalt:


    1x Ventildeckeldichtung Neu
    1x Zahnriemen Neu + Spanrollen etc..
    1x Zündkerzen Neu
    1x ÖL Wechsel 15W-40


    1x Schaftdichtung Neu?


    Was würdet ihr noch empfehlen beim 3A Motor bei der Gelegenheit vorsorglich direkt Neu mit zu machen?


    Laut Herstellerangaben sind 1 Liter ÖL Verbauch bei dem 3A Motor eigentlich normal? (Habe ich mal gelesen)

  • Naja ein Liter Öl auf 1000 KM kommen nicht alleine durch die Ventildeckeldichtung und wenn es die Kolbenringe wären dann würde er wahrscheinlich auch mehr als den einen Liter brauchen und deutlich blaues Abgas haben und im fortgeschrittenen Stadium auch am betroffenen Zylinder verölte Zündkerzen...


    Ich bin mir ziemlich sicher daß die Ventilschaftdichtungen die Hauptursache sind. Das war bei den Motoren häufig.
    Diese würde ich zusammen mit der Ventildeckeldichtung erneuern lassen, das ist verhältnismäßig günstig und unabhängig von den Kolbenringen zu machen. Wenn er danach immer noch Probleme mit verbranntem Öl hat kannst du das immer noch prüfen lassen.


    Wenn halbwegs vernünftiges Öl verwendet wird bzw es hin und wieder gewechselt wird sind die Kolbenringe bei diesen Motoren nicht besonders anfällig auf Ablagerungen oder andere Defekte, da sind neuere Motoren wesentlich anfälliger.

  • Nockenwellensimmerring.


    mit eingebauten Zylinderopf finde ich das nicht so schön zu wechseln, die Schaftdichtungen.
    Wenn dir eins der 16 Keilchen von den Ventilen irgendwie in den Motor fliegt und verschwindet ist das der Gau, evtl. super-gau.....
    Bei ausgebauten Kopf geht es deutlich besser.
    Außerdem kann man so auch mal etwas nach den Ventilführungen schauen, obwohl meist in Ordnung.
    Da kann aber jeder denken was er will.


    Also mal genau nach der Zylinderkopfdichtung schauen. Wenn noch die erste und die auch Ölt würde ich nicht lange überlegen....


    Und die Oringe von den Einspritzdüsen machst du auch gleich mit....


    Ölverbrauch: Ja Audi gibt da glaube 1,5 l auf 1000 km an.
    Normal ist aber auch einfach 0 l .
    Und 217.000 km sind nicht viel für die Motoren finde ich.
    Wobei es auch Fahrer gibt, die die motoren mit 70.000 km niederstrecken...


    Tausche das mal, dem Motor kannst du im Audi 80 noch normal durchdrehen ohne Stunden vorarbeiten.....

  • Danke euch für die Tipps :)



    Ich bin mir ziemlich sicher daß die Ventilschaftdichtungen die Hauptursache sind. Das war bei den Motoren häufig.


    Gibt es nur diese Ventilschaftdichtungen oder noch andere Schaftdichtungen?


  • mit eingebauten Zylinderopf finde ich das nicht so schön zu wechseln, die Schaftdichtungen.
    Wenn dir eins der 16 Keilchen von den Ventilen irgendwie in den Motor fliegt und verschwindet ist das der Gau, evtl. super-gau.....
    Bei ausgebauten Kopf geht es deutlich besser.


    Werde ich wohl nicht drum rum kommen, das beim Wechsel der Ventilschaftdichtungen der ganze Zylinder Kopf ausgebaut werden muss...



    Diese würde ich zusammen mit der Ventildeckeldichtung erneuern lassen, das ist verhältnismäßig günstig und unabhängig von den Kolbenringen zu machen.


    Das wird dann doch nicht so ganz günstig

  • Es ist wirklich kein Hexenwerk.
    Man kann in 60 Minuten den Zylinderkopf auf einer Werkbank neben dem Auto liegen haben.
    In einem Zylinderkopfdichtsatz sind zudem alle Dichtungen drin, die du benötigst um den Zylinderkopf abzudichten.
    Lediglich die Dichtungen für die ESD nicht.
    Ein kompletter Dichtsatz müsste um die 100€ liegen und ist eine lohnende Investition.
    Denn wie schon erwähnt, sind meist die VSD der Grund für einen höheren Ölverbrauch. Auch die Motorentlüftung ist hier zu erwähnen.


  • Werde ich wohl nicht drum rum kommen, das beim Wechsel der Ventilschaftdichtungen der ganze Zylinder Kopf ausgebaut werden muss...



    Das wird dann doch nicht so ganz günstig




    Der Zylinderkopf muss dafür nicht abgenommen werden, so wie es sich anhört lässt du das ja in einer Werkstatt machen und die haben die entsprechenden Werkzeuge und Vorrichtungen um das ohne Demontage des Zylinderkopfes zu machen (es wird Druckluft durch die Zündkerzenöffnung gegeben und die Ventile dadurch geschlossen gehalten, das ganze ist halt weniger Arbeitszeit und man braucht auch einige Dichtungen weniger (Zylinderkopfdichtung, Krümmerdichtung, Ansaugbrückendichtung usw... außerdem besteht nicht die Gefahr bei Demontage des Krümmers Stehbolzen abzureißen und ähnliches und die Zylinderkopfdichtung geht wenn der Wagen nicht überhitzt wurde oder andere Probleme hatte beim 4/5-Zylinder dieser Baureihe auch nur äußerst selten kaputt, da würde ich eher never touch a running system anwenden, zumal es beim Wechsel der Kopfdichtung auch zu überlegen wäre die Pleuelagerschalen zu erneuern und dann wird das alles vllt auch zu teuer...

  • Problem hatte ich auch bei meinem DZ-Motor. Neue Schaftdichtungen und eine Ventildeckeldichtung und das Problem war behoben. Bei Erneuerung der Zylinderkopfdichtung den Zylinderkopf unbedingt vor Einbau "Planschleifen" lassen. Verfüge noch über einen 3A Zylinderkopf - Neuzustand aus VAG-Lagerbestand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!