Hallo aus dem Kreis der "bereiften Mörder"

  • Guten Abend,
    mein Name ist Paul, ich komme aus dem Köln-Bonner-Raum und seit ein paar Tagen bin ich nun Besitzer eines Audi 80 B3 mit Motorkennung RU. Es ist mein erstes Auto und ich würde mich auch noch als Fahranfänger bezeichnen. Das ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich, aber da mir moderne Autos mit der ganzen Elektonik und immer "wuchtigeren" Entertainment/Infotainment auf der Mittelkonsole noch nie so gefielen, fiel die Wahl auf dieses Auto. Es kommt aus 1.HD und ist nur 39000km gefahren. 1998 wurde ein G-KAT nachgerüstet, wodurch es noch eine grüne Abgasplakette bekommen hat. TÜV vor zwei Wochen ohne Mängel bestanden.
    Vorher wurde der Audi 80 von einer alten Dame gefahren, die ihn wahrscheinlich fast immer nur im Bonner Stadtgebiet umher fuhr. Leider hatte sie kurz vorm Verkauf einen Unfall beim Rechtsabbiegen, weshalb sie den Wagen vermutlich auch verkaufte. Deswegen hat der Wagen in der rechten Hintertür eine leichte Beule an der sich auch schon ein wenig Rost gebildet hat. Außer dort und hinter der Zierleiste an der Fahrertür ist der Wagen rostfrei, da er auch immer in der Garage stand. Bei mir steht er jetzt leider auf einem Parkplatz, da ich noch eine Garage organisieren muss. Zumindestens habe ich eine Plane für das gute Stück.
    Jetzt bin ich schon wenig mit dem Audi herumgefahren und muss sagen, dass es tatsächlich richtig Spaß macht, mit so einem "analogen" Auto zu fahren. Vorher mit ich mit dem familien-Ford Focus Mk3 gefahren, der mir aber zu modern war. Das Interieur ist glaube ich auch noch original, und bis auf die rechte Spiegelverstellung funktoniert noch alles. Einzig das 4-Gang Getriebe stört mich, weil einfach es einfach ein Gang zu wenig hat um damit entspannt Autobahn zu fahren, aber das ist vermutlich Geschmackssache.



    Hier noch ein paar Bilder vom Auto, viel Spaß bei anschauen:







    Viele Grüße,
    Paul

  • Hallo, herzlich wllkmmen!


    Das mit dem Mörder lassen wir mal lieber weg bei unseren Geräten.
    Das sind LIEBLINGE! :hail:

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hallo Paul, viel Spaß mit dem Audi 80 und willkommen.
    Das hast du ja ein typischen Rentnerfund mit extrem wenig km gemacht, wie man es sich vorstellt. Herzlichen Glückwunsch.
    Zum Erhalt des Fahrzeuges würde ich empfehlen, (neutrale/schwarze) blaue Kunstlederschonbezüge bzw. Sitzauflagen auf die Bestuhlung zu machen. Früher oder später scheuern sich sonst die Sitzwangen beim Fahrereinstieg durch bzw. reißen auf, der Stoff ist nicht besonders robust/langlebig. Aufgerissene Sitzwangen sind typisch für diese Autos, da sogut wie niemand sich die Mühe macht. Und schau mal nach wie alt der Zahnriemen und die Keilriemen sind, wenn die schon ewig drin sind, bald wechseln (auch wenn sie noch gut aussehen).


    Die Radkappen würde ich ebenfalls tauschen gegen vier neue komplett oder noch eine originale Audi Kappe suchen. Verbessert die Optik :)


    Falls mal neue (Sommer)reifen anstehen sollten, würde ich vorher nach (Original Audi B3/B4) Alus suchen in 14 oder 15 Zoll. Und 195/60 R14 oder 205/50 R15 Reifen aufziehen, wertet die Optik nochmal deutlich auf gegenüber den Standardkappen und den recht schmalen 175er Reifen.
    Gute Fahrt!

  • Hallo, sehr schöner Audi. Wenn du ihn gut pflegst, und dualer Wartungsintervalle einhältst, wird er dir lange erhalten bleiben. Aber bitte nimm nicht diese Plane, denn darunter wird er feucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!