Coupe 20V 7A Öldruckschalter

  • Hallo Leute,
    ich bin ein wenig am verzweifeln mit meinem Öldruck.


    Auto:
    Audi Coupé Typ 89 20V quattro 167PS
    Motor: 7A
    BJ ´92


    Eigentlich wollte ich nur, dass das Zusatzinstrument für den Öldruck im Innenraum wieder funktioniert und habe dies mal getauscht.
    Gleiches Ergebnis: es geht auf Anschlag und auch nach dem Starten fällt es nicht runter.
    Hab dann mal die beiden Öldruckgeber/Schalter getauscht, wobei einer für den Niederdruck (2 Stecker) und einer für den Hochdruck (1 Stecker) zuständig sind wenn ich mich nicht Irre.


    Zum ersten: Kann mir jemand erklären warum es für den einen "Hochdruck" auch Schalter gibt die bei 0,3 Bar anschlagen? woher weiß ich welcher da genau der richtige ist ohne das die Kontrollleuchte aufleuchtet?


    Zum Zweiten: was kann noch Schuld sein, dass die Anzeige nicht geht obwohl alle Kabel richtig angeschlossen sind und meines Wissens nach läuft die Anzeige für das Zusatzinstrument über den Schalter mit den 2 Steckern der ebenfalls neu ist.
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :)
    Danke schonmal.


    LG Alex

  • Da besteht wohl keine Verbindung? Ohne Verbindung keine Signale ...
    2 poligen mal messen.


    Hast du Zusatzinstrumente? Dann ist es der 2-polige Geber 035 919 561 A



    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…1992-142/9/919-919065/#16

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Ja muss ich halt nochmal Innen alles zerlegen aber das wär jetzt nicht das Problem das wär gleich erledigt.
    ich komm nur nicht zurecht welche Geber/Schalter ich jetzt brauche.


    Ja ich habe Zusatzinstrumente.
    Aber warum ist es hier der 2 Polige mit den 0,5 - 1,8 Bar und nicht der mit dem niedrigerem Druck?
    Das ist das was ich nicht ganz verstehe.
    und auch welchen Schalter / Geber ich von dem einpoligen benötige :(

  • B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung


  • Der Einpolige hat die 028 919 081 D
    0,25 bar M10x1 1 polig blau


    Hast du evtl den falschen getauscht?
    Einer geht auf einer zu ....

    Naja eben nicht ganz,
    denn wenn ich den verbaue was ich bereits probiert habe schreit ab ca 3000U/min die Ölkontrollleuchte auf.
    Jetzt hab ich mal übergangsweise von meinem 2. Motor den "alten" eingebaut und da funktioniert alles, jedoch ist auf dem durch Rost nichts mehr abzulesen und ich will td. einen neuen rein machen :)
    nj falsch machen kann man beim tauschen im Prinzip nicht viel da ich mit den ZA sowieso einen einpoligen und einen zweipoligen habe
    einen raus den anderen Rein nur der richtige sollte es endlich sein :)
    Gibts da noch andere die mehr Druck brauchen oder so?
    danke!

  • Versteh deine Frage(n) nicht. Oben hat doch bereits jemand einen Link zu der Ersatzteilliste geschickt. Wenn Du mal schaust gibt oder gab es 2 verschiedene Paarungen an Öldruckschalter und Öldruckschalter + Öldruckgeber.
    So wie ich kurz gesehen habe mit entsprechenden Auslegungen.


    Ein einpoliger Schalter einmal blau codiert, einen anderen mit anderer Druckangabe weiss codiert. Dazu jeweils offenkundig verschiedene Geber für das Zusatzinstrument kombiniert mit anderen Druckschaltangaben.
    "natur" und "schwarz" codiert.


    Dazu findest Du auch die Teilenummern.


    Guck doch mal was bei Dir wo verbaut und an welchem codierten Kabel,-Schaltplan-, angeschlossen ist.


    Außerdem wurde bereits auch erwähnt, das die Schalter verschiedentlich als Öffner und Schließer ausgelegt sind.

  • Gilt alles für den 93NG, da habe ich es gerade gemacht!
    Also ich behaupte, man kann schon den falschen öldrucksensor am Motorblock abschrauben.
    Am Motor sind zwei Sensoren ("einer auf einer zu", kann man leicht per multimeter nachvollziehen) und den richtigen muss ich nun abschrauben.


    Idee:
    Auf dem Sensor für die zusatzinstrumente sind zwei Sensoren.
    Ein Schalter ( der den OR erstetzt) und eine variable Druckanzeige für die Öldruckanzeige.


    Wenn ich nun den falschen sensor am Motor austausche, habe ich den falschen Schalter ersetzt.
    Nun machen zwei auf oder zwei zu.
    Außerdem könnte man den Sensor für die Zusatzintrumente falsch anschließen.


    Nimm doch einfach mal ein Multimeter und schaue was die beiden Sensoren so machen.
    Die elektronik dahinter zu vestehen ich noch eine ganz andere Aufgabe
    Auf dem Sensor Zusatzintrumente stehen auch Bezeichnungen, die ich aber vergessen habe.
    Die Buchstaben standen für deutsche Bezeichnungen aus der Erinnerung, damit rechnet heute keiner mehr....

  • Ahh oke passt,
    Danke schonmal an alle für eure Antworten.
    Hab mir jetzt nochmals alle Sensoren doppelt bestellt und ich hoffe jetzt sind es die richtigen :)
    Doppel aus dem Grund weil ich noch einen zweiten 20V 7A Motor liegen habe und diesen irgendwann mal restaurieren soll und ich dort sowieso alles neu machen muss aber das ist ein anderes Thema.


    Werde diese nächste Woche verbauen und dann mal sehen ob alles funktioniert :sdanke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!