Reifenberatung für den Typ 89 - 205/50R15 - Sommerreifen - 2020

  • Einen wunderschönen guten Morgen 8)
    die Zeit für Sommerreifen naht und ich bräuchte mal nen Ratschlag von euch.


    Ich habe ja den Typ 89 mit dem 16v Motor Fronti und fahre Sommer wie Winter originale 15 Zoll Felgen.
    Damit bin ich ja auf die Reifengröße 205/50R15 festgenagelt (und schmaler macht auch wenig Freude).


    Zuvor bin ich die Semperit Speed-Life 205/50R15 86V gefahren und war zufrieden. Leider hat Semperit die eingestellt :thumbdown:


    Den blick durchs Netz schweifend habe ich ein paar Reifen entdeckt und bräuchte mal eine Einschätzung von euch (könnte für den einen oder anderen ja auch interessant sein).
    Ich liste nur gut neu verfügbare Reifen auf, versuche die negativen sowie die positiven Eigenschaften aufzulisten.



    Continental - ContiPremiumContact 2
    - Kostenpunkt ~ 97 €/St.
    + sehr gute Bewertungen (vorderes Testfeld)
    + bekannter Premium Hersteller


    (Momentan mein Favorit)



    Hankook - Ventus V12 EVO2 (K120)
    - Kostenpunkt ~ 72 €/St.
    - Stammtischkollegen haben schlechte Erfahrungen
    + gute Bewertungen (vorderes Testfeld)
    + bekannter Hersteller


    (Fahre im Winter die Hankook Winter I*CEPT EVO (W310) (in Ermangelung von Alternativen) und bin jetzt nicht soooo begeistert)



    Falken - Ziex ZE 310 EC
    - durchwachsene Bewertungen (mittle Testfeld)
    + Kostenpunkt ~ 65 €/St.
    + bekannter Hersteller



    Kumho - Ecsta HS51
    - mir unbekannter Hersteller
    - wenig schmeichelhafte Bewertungen (hinteres Testfeld)
    + Kostenpunkt ~ 60 €/St.



    Nexen N Blue HD PLUS
    - mir unbekannter Hersteller
    - wenig schmeichelhafte Bewertungen (hinteres Testfeld)
    + Kostenpunkt ~ 50€/St.



    Toyo Proxes TR1
    - keine Bewertungen
    - Kostenpunkt ~ 70 €/St.
    + bekannter Hersteller



    Das waren so Die, die ich gefunden habe und würde mich über konstruktives Feedback freuen :thumbup:
    Wenn ich jetzt "die Perle" unter den Reifen vergessen haben sollte, freue ich mich über Ergänzungen.

  • Wir müssen aber jetzt nicht wieder so einen endlosen Reifen-Threat starten ?(
    Das würde zu nix führen.
    Gerade bei Reifen spielen dutzende Faktoren eine Rolle bis hin zur Fahrweise.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Du bist nicht unerfahren, kennst dich mit einigen Dingen aus. Warum gehst du nicht in ein Reifen-Forum?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Vor einiger Zeit hatte ich mich für den Vredestein Sportrac 5 205/50 R15 86V Sommerreifen entschieden, der direkte Konkurrent bei der Entscheidung war der Hankook Ventus Prime 3 K125.
    Angeblich ist der Vredestein verhältnismäßig leicht, und er war etwas günstiger, deshalb hatte ich auch aufgrund guter Tests den Vredestein genommen. Bin mit dem Vredestein zufrieden, außerdem ist das Design stimmig. Der Prime 3 war damals neu auf den Markt und bei Tests auch top, den Ventus V12 Evo2 K120 dagegen würd ich nicht nehmen. Das ist ein W Reifen, der etwas härter und schwerer ist als die mit V Index.
    Außerdem ist das Profil nicht so toll, subjektiv gesehen.
    Der ContiPremiumContact 2 ist sicherlich gut, war bei mir aufgrund des Aufpreises außen vor. Außerdem ist das Design schon etwas älter. Aber sicherlich macht man bei dem nichts verkehrt. Stimmt schon der Conti
    wird trotz des Preises wegen der guten Marke oft bei Old/Youngtimerfans in der Größe genommen, hast dich ja schon entschieden. :)


    Der Uniroyal RainSport 3 wäre auch noch zu erwähnen, das Profildesign macht was her. Außerdem fallen die relativ breit aus. Und preislich scheint der aktuell auch recht
    interessant zu sein. Einziger Kritikpunkt wäre das herstellerspezifische Regenreifenprofil, was gerne viele kleine Steinchen aufnehmen könnte.


    Falken, Nexen, Kumho, Toyo würde ich dagegen eher nicht nehmen.
    Habe auch im Winter einen Hankook, allerdings i*cept RS W442 in 195/60 R14. Finde den eigentlich schon gut, allerdings fahre ich meist auf trockner Straße. ;)

  • Wir müssen aber jetzt nicht wieder so einen endlosen Reifen-Threat starten ?(


    Durchaus, da die Zeit nicht stehen geblieben ist, tote Links nicht weiterhelfen und es vielleicht die eine oder andere Erfahrung gibt, auf welche man achten kann aber natürlich nicht muss.



    Das größte Handicap bei der angefragten Reifengröße ist die Verfügbarkeit aktueller Modelle. Bei Conti sind wir inzwischen beim PremiumContact 6. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass neben dem Profil auch noch die Mischung die gleiche ist wie zu der Zeit, als der PremiumContact topaktuell war. Das Design ist es definitiv. Es ist daher auch nur bedingt zielführend, allein alte Test zu Rate zu ziehen.


    Conti wäre für mich die erste Wahl. Bewege ich dagegen den Wagen primär bei schönem Wetter, spricht zum Beispiel nichts gegen Nexen, mit denen ich gute Erfahrungen habe. Selbst das in Tests zum Teil bemängelte Fahrverhalten bei Nässe, was meist zu den Abwertungen führte, konnte ich nie feststellen. Bei mir sind Nexen zum Beispiel seit ein paar Jahren auf einem BMW 318 Touring.


    Bei der Suche nach passenden Reifen für Youngtimer habe ich dagegen eine andere Überraschung erlebt. Höflich ausgedrückt, es handelt sich um gut abgelagerte Reifen, die noch als neu oder neuwertig verkauft werden aber zum Teil schon drei Jahre alt waren. Selbst renomierte Händler haben damit kein Problem. Die Diskussion, wann ein Reifen noch neu ist, kenne ich inzwischen nur zu gut.

  • Mal agbesehen von der Neuheit der Reifen-Typen.


    Es gibt Geräte, die wurden 8 cm tiefer gelegt und fahren mit einem Fahrwerk, das vor Jahren noch gar nicht existent war.


    Wie soll man heute an 30 Jahre alten Geschützen den bestmöglichen Reifen finden?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • GiveMeFive
    Vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag!


    Den Hankook Ventus Prime3 (K125) hatte ich gar nicht auf dem Zettel und was man so liest klingt gut. Bei ~ 67 €/St. kann man auch nicht meckern.


    Der Vredestein Sportrac 5 ließt sich auch nicht schlecht. Liegt jetzt mit ~ 76 €/St. leicht über dem Hankook.


    Gerne, bin damals natürlich auch mit nach dem Preis gegangen und es sollte natürlich auch nicht die billigsten Asia Reifen sein. Dann würde ich aufgrund des doch etwas günstigeren Preises im Vergleich den K125 nehmen. Das Wichtigste ist sowieso, dass der Reifen frisch ist und nicht schon ein paar Monate/Jahre auf Lager liegt. Bei mir waren die immer erst laut DOT Nummer vielleicht vier Wochen alt und frisch aus dem Werk, alte/ältere DOT's würde ich nicht nehmen.
    Hatte zuvor auch die Ventus V12 Evo 2 bestellt, aber die gingen sofort zurück. Die waren schon zwei Jahre alt oder so. Muss man aufpassen, wenn der Preis günstiger ist im Verhältnis, sind sie immer älter auch wenn nichts dabei steht, und das lohnt dann natürlich nicht solche zu nehmen und aufzuziehen. Altern tun Reifen schon von alleine.

  • Ich verfolge Reifendiskussionen immer mit einem fröhlichen Auge. Ich habe in meiner Zeit als Verkäufer einige Kunden, von denen ich wußte, dass sie Reifenhändler sind, mal die Qualitätsfrage zu Reifen gestellt: Eindeutig häufigste Antwort war, wenn du nicht gerade letzte Rille in einem Hochleistungsfzg. unterwegs bist, kommst du gar nicht in den Bereich, in dem eine ausgezeichneter oder sehr guter Reifen seine dann vorhandenen Vorteile ausspielt. Abgeraten wurde von billiger und billigster Chinaware, Empfehlung war meist B-Marken bekannter Hersteller zu kaufen, wie z.B. Barum. Das habe ich auch so gemacht und bin damit immer sehr gut unterwegs gewesen. Mein 16V steht derzeit auf irgendwelchen Kumhoreifen, allerdings in 205/45/16, auf 15" hatte ich damals die Barum bravuris.

  • Wir haben den Nexen N'Blue 4Season in 205/60R15 ind den N-Fera SU1 in 225/45R16 auf unsren B4


    Die funktionieren beide an und für sich ganz gut


    Beide Autos fahren damit ruhig und safe


    Auffällig bei beiden war die Einfahrzeit


    Die Reifen hatten schon gut Grip,das Lenkgefühl allerdings war äusserst leichtgängig und gefühllos


    Fühlt sich eher an,wie nen Lenkrad an ner Spielkonsole


    Gab sich aber auch mit der Zeit


    Mit dem N'Fera hatten wir ne ReifenPanne,als sie noch recht neu waren


    Bei uns in der Gegend war auf die Schnelle kein Ersatz zu bekommen,den N'Blue hätten wir mehrfach auftreiben können





    Ps.: auf meinem Audi 80 1.8S und 90 2.3E bin ich den Toyo auf 6 Speichen Speedline gefahren


    Fuhren geil,sahen auch stark aus :thumbup:


    Hab sie aber auch relativ schnell runter geschrubbt





    Leider nen sehr kleines Bild und irgendwie sind die Reifen auch ziemlich verdeckt :doofy:


    Bei den älteren TS-1 ging das V Profil noch bis in die Flanken,die sahen noch richtig spektakulär aus

  • Ich habe vor gut zwei Jahren die Nexen Blue HD ausprobiert, da mir diese aus meinem Bekanntenkreis empfohlen wurden.


    Ich bin bis jetzt zufrieden. Bei Trockenheit (Da Fahr ich auch mal zügiger durch die Landstraße) wie bei Nässe (Da Fahr ich natürlich angepasst, so ohne Abs).


    Daraufhin habe ich letztes Jahr beim Familiengolf auch auf Nexen (4Season) gewechselt. Bin auch zufrieden. Sommer, Regengüsse auf der Autobahn und Schnee im Allgäu. Keine Probleme! Ich fahre bei schlechtem Wetter natürlich auch nicht auf der letzten Rille. Sie sind natürlich etwas weicher im Sommer.


    Vorher bin ich die Klassiker Conti, Pirelli, Toyo, Bridgestone gefahren und die waren auch nicht perfekt, aber fahren kann man als Normalo mit allen.


    Gruß Matze

  • Ich habe den Hancook Evo2 in der Kombination mit den Original 15" Gullideckeln, ca 2cm tiefer (habe versucht das originale Sportfahrwerk nachzubauen) im Audi 90.
    Der Reifen an sich ist etwas weicher als ich erwartet habe, würde mir ne Spur härter wünschen. Ist vom Gefühl her bissl schwammig beim Lenken. Kann sein, dass der 80er mit seinem leichteren Motor damit besser fährt.


    Kann deswegen die Aussage von GiveMeFive nicht ganz nachvollziehen (sind härter als andere), allerdings hatte ich noch keine anderen Sommerreifen.


    Nass und Trockenhaftung ist mehr, als ich mich fahren traue (bin nicht so langsam, aber die Karrosserie neigt sich schon mehr als mir lieb ist).
    Beim nächsten mal werde ich schauen, ob ich was von Bridgestone oder ähnliches kriege, die sollen härter sein. Kann aber noch dauern, denn mit den Reifen geht der 90er ganz sanft um, im Gegensatz zu neueren Turbomotoren :thumbdown:

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Hatte bis jetzt immer die Conti Premium Kontakt (B3 -> 205, Cabrio -> 195), kleben bei Trockener Straße wie die Fliegen auf der Schei?e... auch ohne ABS bei vollbremsung gute haftung wenn es nass ist, sind aber dafür auch schnell abgefahren.


    195er Auf Cabrio Schwimmt etwas, 205er auf B3 Schwimmt nur wenn man es übertreibt bzw dann schon fast am rutschen ist, vom gefühl aber eher das es dann am Auto und nicht an den Reifen liegt.


    Sind Zwar winterreifen, aber von den Hankok 195er bin ich bissher auch gut gefahren, Semperit hatte ich auch drauf, waren nach 4 jahren so Hart das ich in der Leitplanke gelanded bin das wäre mit Conti nicht passieren. :(

  • Hatte die Hankook Evo 2 nie drauf, auch nicht die Hankook Ventus Prime 3. Da aber die Evo 2 W-Reifen sind und die Prime 3 V-Reifen, sollten die Prime 3 etwas weicher sein.


    Bei Vredestein habe ich den Vergleich zwischen einem Sportrac 5 V Reifen und einem anderen Vredestein Y(!) Reifen. Die Y Reifen sind steinhart im Vergleich.


    Generell ist für den B3 sowieso eine weichere Mischung besser, der B3 wiegt nicht soviel wie manch modernes Auto. Somit hätte man mehr Grip, besser die Reifen fahren sich etwas mehr ab.
    Von daher wäre der Conti oder der Hankook Ventus Prime 3 gut.


    Der Vredestein Sportrac 5 fährt sich bisher auch kaum ab, allerdings verändern ich die Gummimischungen bei jedem Produktionsjahr auch manchmal. Von daher kann man nicht generell sagen welcher Reifen am Besten ist.


    Würde fast die Uniroyal Rainsport 3 aktuell nehmen, wenn die günstig sind. Der Conti wäre die Referenz ist aber schon deutlichst teurer.

  • Gute Wahl, den Ventus Prime 3 hätte ich momentan wohl auch genommen. Aus Preis/Leistung Sicht top in der Dimension und das Profil ist schön (wenig anfällig gegen kleine Steinchenaufnahme) und guter Test, guter Grip dank weicherer Mischung. Der Conti ist einfach viel zu teuer im Verhältnis und eventuell älter, würde bei mir so oder so rausfallen.

  • Ich fahre seit Jahren den Goodride SA 37 und auch andere Typen.
    Ich bin sehr überzeugt vom Fahrverhalten und der Haltbarbeit.
    Die Preise sind sensationell.
    Habe vorher Contis gefahren und habe dazu wenig bis gar keinen Unterschied.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!