AUDI Coupe 2,8

  • Hallo,


    der richtige Ort für Deine Anfrage ist der Marktplatz dieses Forums: https://audi-80-scene.de/forum/index.php?page=RMarketplace .


    Da der 2.8er sowohl im Audi 80 als auch im 100/A6 verbaut wurde, lohnt sich der Blick über den Tellerrand und ansonsten dürften die Kleinanzeigen diverser Portale noch recht gut gefüllt sein mit Angeboten zum 2.8er AAH Motor.

  • Motor hat 256000 auf dem Buckel ... wurde vor 2000km generalüberholt .. Dichtungen Stößel alle Sensoren Kupplung alles neu... ging während dem fahren aus und nun hab ich mechanische Geräusche ... Endoskopie habe in den brennräumen gemacht keine spähne ...nun steh ich da

  • Wenn der Motor vor 2.000 Kilometern generalüberholt wurde, ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass hier der Fehler zu suchen ist. Da generalüberholt viel bedeuten kann, was wurde gemacht?


    Die Späne wirst Du eher im Öl finden. Wie schaut es hier aus?

  • Ursprung war eine defekte Zylinderkopfdichtung wurden erneuert Kopf wurde geplant ...zahnriemen Keilriemen Wasserpumpe Thermostat schafftdichtungen hydrostössel hallgeber Sensoren Zündkerzen alle Dichtungen wurden erneuert ...Anlasser auch neu Kupplung neu ... und jetzt steht ich da

  • Das klingt für mich, wie von Dir beschrieben, nach sinnvollen Maßnahmen im Rahmen des Wechselns der Zylinderkopfdichtungen jedoch nicht nach einer Generalüberholung, die bei der Laufleistung und in Abhängigkeit zu den durchgeführten Arbeiten sinnvoll sein kann. Leider sind zuviele Maßnahmen gleichzeitig umgesetzt, was die Lösungssuche nicht einfacher macht.


    Muss Dir irgendjemand für die geleisteten Arbeiten Garantie oder Gewährleistung geben? Wenn nein, wo stammen die verbauten Teile her und von welchem Hersteller sind diese? Wurde abgeglichen, dass diese aus aktueller Produktion sind und zum Motor passen? Ich schreibe bewusst Motor, da bei einer fast 30jährigen Laufzeit so einiges passiert sein kann. Selbst neu gekaufte Teile können defekt oder überlagert sein. Manchmal erkennt man nur an den Schrauben, Unterlegscheiben usw., dass man nicht der erste ist, der diese verbauen will. Genauso stellt sich die Frage, ob die Zylinderköpfe schon einmal geplant wurden.


    Meine erste Vorgehensweise, neben dem schon erwähnten Ölwechsel, wäre die optische Inaugenscheinnahme der von Außen zugänglichen Teile wie z. B. Spannrolle und Riemenspanner usw.. Weiter würde ich vorsichtig den Motor durchdrehen und sehen, ob dies überhaupt noch manuell möglich ist. Wenn ich mit einem Endoskop arbeite, bedeutet dies für mich wirklich auf allen Zylindern die Zündkerzen auszubauen und jeden Brennraum, während der Motor manuell durchgedreht wird, in Augenschein zu nehmen. Praktisch sollte man sich während des Wechsels der Kopfdichtungen schon ein Bild davon gemacht haben und hat im optimalen Fall von allen Schritten der Demontage und Montage Fotos, die sich jetzt für einen Vergleich heranziehen lassen.


    Bringt dies alles nicht, würde ich mir wahrscheinlich die Kupplung antun und erst danach dem Rest des Motors widmen. Das führt dann zu der Frage, ob vor oder nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtungen ein Kompressionstest auf den einzelnen Zylindern vorgenommen wurde. Weiter kann durch die defekte Zylinderkopfdichtung viel passiert sein, bis hin zum Eindringen von Kühlflüssigkeit in den Ölkreislauf, was wiederum diverse Lager schädigen kann. Ich habe zwar schon länger keine Kopfdichtung beim 2.8er wechseln müssen, aber es gab Kopfdichtungen in unterschiedlichen Stärken, um nach einer Überholung der Zylinderköpfe der Erhöhung der Kompression entgegenzuwirken. Gerade die ersten 2.8er waren deutlich sensibler als man es glauben mag und reagierten auch deutlich auf niedrigeroktanigen Sprit.

  • Was ErikS schreibt ist sehr gut.
    Jedoch unterschiedliche Zylinderkopfdichtungen kenne ich nicht vom AAH, ETKA auch nicht.


    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht haben die Geräusche und das nicht laufen des Motors nichts miteinander zu tun. Das lese ich bei ErikS ja auch.
    Hast du aktuell mal versucht die Kompression zu messen?
    Wie hört sich der Anlasser an. Arbeitet er überhaupt noch gegen eine Kompresson (leider weiß ich von was ich rede, 11 von 12 Ventile krumm am ABC :( , da hört sich der Anlasser an also ob die Zündkerzen draußen sind)


    Nur so als Idee, es könnte ja eine Nockenwelle sich gelößt haben vom Alurad. Mein Alptraum seit dem erste Tag als V6 Fahrer :fie: ....

  • Ich kann mich noch sehr gut an meinen AAH erinnern, der hat das gleiche gemacht wie deiner.
    Am Ende waren es die Rückschlagventile im V des Motors.


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…/1992-114/1/103-103030/#9


    Nachdem wir die Ventile getauscht hatten ging alles wieder so, wie es sollte.


    Die Dinger gibt es noch.


    https://www.ebay.de/itm/NEU-Or…5d3de8:g:f5wAAOSwbn1eTUeW

  • Was ErikS schreibt ist sehr gut.
    Jedoch unterschiedliche Zylinderkopfdichtungen kenne ich nicht vom AAH, ETKA auch nicht.

    Wie geschrieben, mit der ZKD habe ich mich schon länger nicht mehr beschäftigt. Gemein ausgedrückt, als Wissen noch nicht mit dem Vorsatz Schwarm beschrieben wurde, führte der Weg zum Profi. In meinem Fall war das ein Motorenbauer, -instandsetzer. Gott hab ihn selig... Die zur Verfügung stehende Ersatz-ZKD war definitiv verstärkt und hochwertiger. Es ist durchaus anzunehmen, dass dies inzwischen der Standard ist und deshalb am Markt keine Alternativen angeboten werden.


    Die Dinger gibt es noch.
    www.ebay.de

    Gerade bei solchen Teilen würde ich den Zehner mehr auf den Tisch legen und direkt bei Audi kaufen anstatt aus unbekannter Quelle und vorheriger Verwendung.

  • also ÖL abgelassen und leider Messing / Kupferteile gefunden...denken es sind die Anlaufscheiben der Kurbelwelle....die hat es zerissen.
    Endoskopiert habe ich dann auch und nichts gesehen außer vereinzelt die zerissenen Teile von den Anlaufscheiben ( denke ich ) ..
    Motor lässt sich zu dem sehr schwer von Hand drehen...( Zündkerzen wurden ausgebaut ) ...


    So nun steh ich vor der Entscheidung ...Austauschmotor oder reparieren was einen riesen Aufwand bedeutet....
    :( :( :( :(

  • Das hört sich sehr deutlich an.
    Ich hatte dir einen Link zu eBay Kleinanzeigen geschickt.
    Viel Glück bei der Suche.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Die kleine Ölwanne kann man glaube ich leicht ausbauen.
    Ggf. siehst du so schon was los ist.
    Ich denke fast, du hast einen Lagerschaden (meinst du das mit Anlaufscheiben?).....
    Die obere Ölwanne war schon aufwendiger. Da muss, glaube ich auch, der Aggregaterträger abgesenkt werden...
    Dann hat man halt vollen zugriff und kann die Pleuel mal aufmachen...
    Die Kurbelwelle geht so noch nicht raus, da muss u.a. die Kupplung noch raus und schrauben an der seite losgemacht werden.



    Ggf. ein komplettes Auto suchen. Meist ist das billiger und man kann vorab den motor testen.....,
    Oder die Schrottler durchtelefonieren, dann hast du meist auch ein Rückgaberecht....


    Die Seite bekannt?
    https://autoverwerter.de/autoteile/ersatzteil_pkw.php

  • Da der Motor sowieso raus muss, sollte sich die Frage nach halbgaren Basteleien nicht stellen. Eher ist die Frage, ob Dir das Auto soviel wert ist, dass Du eine Motorüberholung angehen willst oder ob Du nur nach einem preiswerten Austausch suchst. Davon gibt es noch genug am Markt und diese werden von den professionellen und semiprofesionellen Verwertern auch zu mehr oder weniger annehmbaren Konditionen verschickt. Selbst Videos und Diagramme bekommst Du dazu geliefert.


    Solltest Du längerfristig an dem Coupé festhalten wollen und eine Unterstellmöglichkeit mit der Option für Instandsetzungsarbeiten haben, würde ich den Motor ausbauen und eine Bestandaufnahme durchführen. Danach kannst Du immer noch entscheiden, welchen Weg Du gehen willst. Ich habe mir zum Beispiel für einen deutlich älteren Youngtimer einen Ersatzmotor beschafft, um dann später den Originalmotor in Ruhe sezieren zu können und zu entscheiden, wann ich welche Überholung durchführe.

  • Es gibt verschiedene Varianten vom AAH.
    Spätere Modelle ab F 8C-S-025 821 haben einen leichteren Ventiltrieb und eine Ölwanne ohne Kühlrippeln.
    Angeblich ist an der Befestigung der WaPu was verändert worden und der Temperaturschalter ist bei der neuen Variante gesteckt und nicht mehr geschraubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!