Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr / Innenraumleuchte leuchtet dauerhaft

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit
    meiner Zentralverriegelung :wacko: (ZV): Und zwar sie schließt nicht mehr auf oder zu.
    Ich habe die Seitenverkleidung von meinem Coupe abgebaut und mir die Pumpe
    angeguckt - Geräusche macht sie wohl noch aber hört sich ehre bemühend an.
    Außerdem
    leuchtet oben die Innenraumbeleuchtung durchgehend wenn ich auf “Türsteuerung“
    geschaltet habe.
    Ich habe schon beide Türkontaktschalter überprüft. Komischerweise
    ist an der Beifahrertür nur ein Pin von 2 angeschlossen :search: .


    Noch kurz dabei:Das
    Beifahrertürschloss kann ich leider nicht mehr mit dem Schlüssel auf oder zu
    schließen, weil mir mal was im Mechanismus abgebrochen ist, spielt aber keine
    Rolle zu dem ZV Problem.
    Keine Funktaste nur Schlüssel.


    Würde mich auf Lösungsvorschläge freuen da ich nicht mehr weiter weiß :lol:
    Mit vielen Grüßen
    Willy

  • Hallo,


    daß am Türkontakt der Beifahrertür nur ein Kontakt angeschlossen ist, ist in Ordnung da der Kontakt nur Masse von der Karosserie auf die Leitung schaltet, der zweite Kontakt wird nur bei der Fahrertür für den Summer der Licht/Radiowarnung verwendet.


    Wenn die Pumpe beim Auf- und Abschließen für ein paar Sekunden läuft so wie ich das verstehe, dann ist der Schalter im Stellelement schon mal in Ordnung und nicht die Fehlerursache.
    Als nächstes würde ich den Druck/Unterdruckanschluß von der Pumpe abziehen und durch kräftiges hineinblasen bzw saugen überprüfen ob die Türen so verriegeln/entriegen oder sich zumindest etwas bewegen oder ob eine Undichtigkeit bei den Unterdruckleitungen der ZV vorliegt. bzw. du kannst auch fühlen ob die Pumpe bei abgezogenem Schlauch Druck oder Unterdruck erzeugt.


    Wenn du das getestet hast berichte erst mal...

  • In der ZV Pumpe sitzt die gesamte Elektronik.
    Da ist auch ein Drucksensor, welcher den Motor abschaltet.
    Ggf. einfach mal den Unterdruckschlauch am motor abziehen und verschließen.
    Schaltet die pumpe nun ab?
    Das muss nicht sein, ggf. feht eine Rückmeldung von den Stellgiedern, aber ich glaube unsere alten Anlagen sind da noch "zu blöd" dazu.
    Ggf. mal mittels Sensor prüfen, ob überhaupt noch Vak. bzw. Überdurck aufgebaut wird.
    In der Pumpe selbst können Teile zerbrechen, aber eher beim B5. Da werden dann unsere Pumpen als Ersatz empfohlen


    Die Innenaumbeleuchtung wird ggf. erst geschaltet, wenn der Drucksensor angesprungen ist.


    Leider hatte ich meist einen Schaden auf der Platine. Die ist zwar noch mit Teilen aufgebaut, die es seit 20 Jahren und auch noch in 20 Jahre geben wird (außer es wird wegen Umwelschutz oder Energieeinsparung Verboten :sironie: ) , jedoch wird es ohne Schaltplan echt zur Geduldsprobe.


    Schnell geht der Test wenn man eine Funktionsfähige Pumpe hat. Einfach anschließen (hier gibt es noch keinen CAN Bus mit Anmelden am CAN Bus Server).


    Das Teile des mechanischen Systems nach Jahren des nicht EInsatztes erst mal streiken, ist leider normal......

  • Danke euch beiden schonmal für die schnellen Antworten. :rofl:


    Ich hab heute den Schlauch von der ZV Pumpe abgemacht und mal reingepustet. Also wenn alle Türpins unten sind kann ich sie mit einfachem Druck wieder "hochpusten", auch ohne Druckverlust meiner Meinung nach.
    Daraufhin hab ich nochmal einen Pin runtergedrückt und die Fahrertür aufgemacht. Die Pumpe hat dann so lange gepumpt bis ich meinen Finger auf dem Pumpenausgang gehalten habe.
    Hier dazu ein Video [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] :lol:


    Jetzt kann es bischen kompliziert werden :thumbup: :
    Und zwar was ich auch noch ausprobiert habe: Beide Türen mit den Türpins verschlossen. Wenn ich dann die Beifahrertür öffne dann geht der Pin von der Fahrerseite auch hoch. Wenn ich das anders rum mache also (Beide Pins wieder runtergedrückt) die Fahrertür öffne, dann bewegt sich der Pin von der Beifahrertür sich kein Stück.


    Aber woran liegt das denn wenn ich alle Türen geschlossen habe das dann die Innenraumleuchte noch Leuchet?
    Vielleicht doch ne neue Pumpe holen? :search:


    Grüße
    Willy

  • Das hört sich so an als wäre entweder der Schalter im Stellelement der Fahrertür defekt oder die Zuleitung zu diesem unterbrochen (zum Beispiel im Faltenbalg beim Türscharnier der Fahrertür, dort brechen Kabel im Laufe der Zeit durch die Bewegung beim öffnen und schließen der Tür gerne mal)...


    Die Innenraumleuchte wird nur bei Fahrzeugen ab Modelljahr 92 über die Zentralverriegelungspumpe angesteuert und zeitverzögert. Laut deinem Profil ist dein Wagen von 1991, das könnte als ein Modelljahr 91 oder 92 sein.


    Hat deine ZV-Pumpe nur einen länglichen Stecker oder mehrere Stecker?


    Wenn es die neuere Version ist dann könnte das Problem mit der Innenraumleuchte mit der ZV-Pumpe zusammenhängen, wenn es die ältere ist ist es wahrscheinlich ein Zufall daß das Problem ebenfalls auftritt (zum Beispiel weil die Leitung des Türkontaktschalters irgendwo aufgescheuert ist und gegen Masse kommt)

  • Ok also wäre es eine Überlegung wert die Fahrertür zu öffnen?
    Meiner ist von November '91
    Meine ZV Pumpe hat 2 Stecker (Den einen Für Saft - und den anderen für die ganzen Signale denk ich mir mal) und halt den "Pneumatik" Anschluss.



    Türkontaktschalter hab ich alle zwei erneuert. Würde es eigentlich ausschließen.
    Was auch vorhin kurios war, wenn ich von der Fahrertür den Kontaktschalter abgebaut habe reagierte der Summer wenn ich die Beifahrertür auf habe (wenn ich das Licht oder Verbraucher an habe. Sonst macht er das nicht oder? Aber das würd ich morgen nochmal genau angucken, will jetzt hier keine Thesen aufstellen.
    MASH-Auditeile hättest du evt eine Zeichnung oder ein Bild von dem Schalter des Stellmotors?
    Habe nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit Innerein von Türen :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!