Empfehlung = Neue Lichtmaschine 90 A für 3A Motor ?

  • Ich benötige eine neue Lichtmaschine, da meine jetztige so gut wie hinüber ist!


    Hier kurz die Symptome als die Lichtmaschine angefangen hat von jetzt auf gleich Probleme zu machen:
    Wärend der Fahrt rochte es plötzlich nach verbrannten (Als ob irgendwo was durch geschmort ist)
    Nach dem der verbrannte Geruch weg war, fing das Licht überall an schwächer zu werden
    und auf dem Cockpit Temperatur Anzeiger schwankte der Volt Zeiger von 13V auf 16V dann wieder runter auf 13V 12V 11V , dann wieder hoch auf 16V usw...


    In der Werkstatt hat sich dann mein Verdacht bestätigt = Die Lichtmaschine ist es!
    Der Meister sagte mir bei der Messung geht sie teilweise auf 17 Volt hoch.


    Aufjedenfall benötige ich eine neue und nun wollte ich euch mal fragen was ihr so ausser Bosch für den 3A Motor empfehlen könnt?


    Welche Lichtmaschine ich aktuell verbaut habe, kann man nicht mehr erkennen (Typen Schild ist wohl nicht mehr lesbar)
    Der Meister sagte mir, ich sollte lieber eine 90 A statt 65 A nehmen.


    Bei mir im Ort kostet eine neue Bosch 90 A mit 2 Jahre Garantie um die 500 €
    Im Internet bei Kfzteile24 kostet die Bosch 90 A nur 359 €
    Und der billigste No Name 90 A Generator liegt im Internet bei ca. 100 €


    Eine weitere Idee wäre die Lichtmaschine auszubauen und sie von jemanden general überholen zu lassen, falls sich das überhaupt noch lohnt?
    (Was meint ihr?)
    Falls ihr jemand kennt, der Lichtmaschinen vernüftig general überholen kann, würde ich sie auch per Post an jemanden verschicken.
    Müsst ich nur schauen, wie ich sie als ungelernter Schrauber ausgebaut bekomme ;)
    Auf YouTube habe ich ein Video gesehen wo das garnicht so schwer aussieht mit dem Lichtmaschinen Ausbau.



    Meine Fahrzeugdaten:


    Audi Coupe Typ 89
    Maschine: 2.0 E
    MKB: 3A
    Baujahr: 07.05.1990
    KW: 83
    PS: 113 PS


    Schlüsselnummer 2.1: 0588
    Schlüsselnummer 2.2: 473001 9

  • Es wurden mehrere Typen verbaut, Bosch und Valeo waren dir häufigsten Hersteller.
    Ansonsten gab es Lima mit 65A und 90A


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…co/1990-142/9/903-903010/


    Du kriegst die noch gut zu kaufen ....


    z.B. hier https://www.ebay.de/sch/61513/…=audi+coupe+lichtmaschine


    oder http://trshop.audi.de/konakart/Welcome.do

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Ich hab den AAD Motor im B3 (2,0E 115 PS), der so gut wie baugleich mit dem 3A ist. Ich hatte mir mal eine neue günstige Lichtmaschine aus ebay bestellt, weil ich auch dachte, die tut es schon lange... Bis jetzt hab ich auch mit den günstigen Teilen keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Bei der Lichtmaschine jedoch ist mir nach ca. 2 Monaten das komplette Gehäuse gebrochen und gerissen.
    Warum hab ich sie ersetzt? Ich dachte, sie sei kaputt, weil ich immer wieder Probleme hatte, dass sie nicht mehr geladen hat. Erst bei erhöhter Drehzahl hat sie wieder geladen. Da war für mich klar, dass es die Lichtmaschine ist. Nachdem die neue verbaut war, war das Problem immer noch da. Siehe da, es war der Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe Kurbelwelle), der sich aufgelöst hat. Da hat sich einfach das Gummi verabschiedet, das zwischendrin ist und die Schwingungen abfängt. Hab dann einen guten gebrauchten Schwingungsdämpfer eingebaut und die Lichtmaschine gleich drin gelassen, da ich mir dachte, kann nicht schaden, eine neue drin zu haben.
    Naja, war dann halt nach 2 Monaten Schrott (siehe Bilder).
    Die Lichtmaschine war vom Hersteller plusline. Davon kann ich also nur abraten. Ich hab daraufhin meine alte Lichtmaschine von Bosch mit einem neuen Spannungsregler versehen und diese wieder eingebaut (zum Glück nicht entsorgt). Siehe da, seit dem keine Probleme mehr.
    Solltest du an eine Überholung denken, kann ich dir den Robert Brunold empfehlen, der bietet eine Überholung von Lichtmaschinen und Anlassern an. Findest du auf Facebook.


    Ach ja, bevor jemand fragt, die Riemenscheibe hab ich vor dem Einbau umgebaut, da die Lichtmaschine eigentlich für den B4 mit ABK Motor mit Keilrippenriemen gedacht war, sie mir aber als Lichtmaschine für den B3 mit AAD verkauft wurde. Das war aber kein Problem. Hab auch schon V6 Lichtmaschinen für den NG und7A Motor umgebaut.

  • Zitat

    Ich hab daraufhin meine alte Lichtmaschine von Bosch mit einem neuen Spannungsregler versehen un

    mach doch erst mal das. Außer den Kreuzschlitzschrauben aufzubekommen ist das doch eine Arbeit von wenigen Minuten, gerade am 4-Zylinder. Und außnahmsweise nicht bei ebay nach billigbillig suchen sondern einen Regler nehmen, dessen Namen man noch kennt. Auch der Bosch kommt auch China. Aber wenn man den Chinesen Geld gibt, bekommt man auch Qualität. Man bekommt immer das, wofür man bezahlt. Und auch der Lagertausch ist kein Hexenwerk.


    Die Bosch Limas kann man getrost gebraucht kaufen. Notfalls machst du aus 2 eine. Die sind für die Ewigkeit gebaut.


    Ich halte vom dem billig noch billiger und nochnochbilliger nix. Bei unsern Autos mag das noch gehen, denn der Austausch einer Lima geht in wenigen Minuten. Bei modernen autos bist du stunden-STUNDEN beschäftigt und beschädigits noch zig teile. Der Mechaniker kostet von minute zu minute mehr und die Teile die er einbaut werden von tag zu tag billiger. :dash:


    Es kann aber jeder einbauen was er will

  • Naja, wenn man bedenkt, dass man jetzt nicht unbedingt 500 € für einen Generator ausgeben will, weil das den Wert des Autos übersteigen würde, kann man schon mal zu günstigeren Teilen greifen.
    Natürlich kauf ich auch keine Autoteile bei Wish oder Aliexpress, aber eine Lichtmaschine auf ebay bei einem deutschen Händler sollte man schon noch bedenkenlos kaufen können. Ich kaufe so gut wie alle meine Teile im Netz und such mir dafür immer den besten Preis raus. Ich wüsste jetzt nicht, was daran falsch ist. Ob ich mir jetzt Bremsscheiben bei Stahlgruber von ATE kaufe oder bei kfzteile24.de für weniger als die Hälfte, macht für mich nur den finanziellen Unterschied aus. Da ich alles selbst mache, kann ich schon einigermaßen einschätzen, was ich verbauen kann und was nicht.
    Wenn du beim Händler vor Ort kaufen willst, kannst du das gerne tun. Das mit meiner Lichtmaschine ist halt blöd gelaufen. Jedoch ist die in 10 min. getauscht. Der Händler hat sie auch ohne Probleme zurückgenommen und auch den Rückversand hat er übernommen. Insofern war das ja ok.

  • Danke euch allen für die schnelle Hilfe.


    Bin heute nach über 4 Stunden Suche bei EBAY fündig geworden :)
    Die letzte OEM Nummer war ein Volltreffer: 068903018A
    Siehe Screenshot 1


    Für knapp 120 € (inklusive Pfand) habe ich folgende Lichtmaschine gekauft:
    Original Bosch 90A = Generalüberholt (mit TÜV Bericht) und 12 Monate Garantie
    Der Verkäufer hat 100% positive Bewertungen und ist sehr freundlich und kompetent am Telefon gewesen.


    Hoffe das diese Lichtmaschine demnächst lange in meinem Audi durch hält...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!