Lautes schnelles Knistern unter der Haube

  • Hallöchen.
    Bin neu hier, hab aber in der Vergangenheit schon einige Infos aus diesem Forum hier gut gebrauchen können, danke erstmal dafür.


    Leider ist der Grund für meine Registrierung dann doch nicht so erfreulich..
    Heute bin ich bloß 5km mit meinem 1.8s gefahren und habe nach dem Einparken ein sehr merkwürdiges Knistern im Kühlerbereich gehabt.
    Dass es unter der Haube mal gemächlich knistert, wenns warm wurde, ist mir bekannt. Allerdings wurde er bei 5km nicht so warm und das Knistern hörte sich auch mehr nach ner Popcorn Maschine an die grad voll aufdreht..

    Hier ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Der Motor war aus, hatte nur die Zündung an. Der Lüfter ist bei der Fahrt gar nicht erst angesprungen. Der Kühler wurde kürzlich komplett getauscht, der ist nagelneu.

    Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?

  • Ich würde pauschal auf sich wieder abkühlende Materialien, speziell aus Kunststoff, tippen. Diese machen das beschriebene Geräusch. Wenn ein neuer Kühler verbaut ist, der heute aus einem Mix an Materialien besteht, die sich erwärmen und sich dabei ausdehenen, um sich danach beim Abkühlen wieder zusammenzuziehen, braucht es seine Zeit bis solche Geräusche weniger werden oder man sich schlichtweg daran gewöhnt hat.

  • Haube hatte ich natürlich auf gemacht und mir war nichts ungewöhnliches aufgefallen. Das Geräusch kam von vorne, aus Richtung Kühler.
    Das Video ist nur ein paar Sekunden, aber das Geräusch ging sicher eine Minute lang.




    Dran gedreht hab ich bisher nicht, das probiert ich mal.

  • Hallöchen.
    Hab gerade mal nachgesehen: Der Lüfter lässt sich einwandfrei drehen. Es klemmt nirgendwo was zwischen (mir kam da noch der Gedanke, dass da vl ein kleiner Vogel oder ne Maus so drin gehangen haben könnte). Ausgelaufen ist auch nichts, alles trocken soweit.
    Kann das echt nur das Material gewesen sein? Hab das Geräusch noch nie bei meinem oder generell bei einem Auto gehört und der Kühler ist seit mitte Dezember drin..

  • Kann das echt nur das Material gewesen sein? Hab das Geräusch noch nie bei meinem oder generell bei einem Auto gehört...

    Die banale Antwort ist: ja. Das Geräusch kenne ich bei jedem mehr oder weniger moderen Fahrzeug, mal etwas leiser, weil alles perfekt gedämmt, mal etwas lauter weil sich Material noch aneinander anpasst und oder dies mal wieder tut. Das Geräusch kann vom Kühler, dem Krümmer, Turbo, Kat, Abgasanlage usw. kommen, wo sich Materialien wieder abkühlen. Mal hört man es mehr, mal weniger. Teile, die sich ausgedehnt haben, schrumpfen beim Abkühlen und machen einfach Geräusche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!