Audi 80 B3 !.8s fällt durch das H Gutachten

  • Mein Audi 80 B3 1,8s 90ps Bj89 ist durch das H Gutachten gefallen aber TÜV ohne Mängel und Abgaswerte wie neu. Mit der Begründung bei 2 Türpappen ist der Stoff lose eine Delle im rechten Kotflügel und ich habe 2 Roststellen an der Motorhaube einfach nur mit Rostbinder Farbe übermahlt und des obwohl der Mechaniker schon den Lackstift hatte. Das Auto ist komplett durch repariert er hat keinen Rost die Innenausstattung ist auch gut keine Risse Löcher etc außer die 2 Türpappen plus einen Order mit Rehungen und neuen original Kat mit Landesonde er wurde nie neu aufgebaut nur immer repariert. Trotzdem kein erhaltenswerter Zustand!. Die Regel habe sich wirklich verschärft und des obwohl der Mechaniker gemeint hat das des kein Problem ist. Das gute die Werkstatt hat mir nur Tüv berechnet.

  • Hallo,
    habe das Auto nicht in echt gesehen und kann mir eigentlich kein Urteil erlauben, aber ich würde mal den Prüfer oder die Prüforganisation wechseln ! Die ,, Mängel " sollten eigentlich zu verschmerzen sein, zumindest nach deiner Beschreibung. Habe im letzten Jahr zwei H Abnahmen gemeistert und im April ist mein 80er dran. Ist immer Ermessenspielraum des Prüfers.
    Grüße

  • Ohne Fotos ist das schwer zu beurteilen. Allerdings ist keine gute Idee an Roststellen laienhaft rumzupinseln, gerade wenn man das H Kennzeichen möchte.


    Türstoff wäre ja kein Problem den kostengünstig neu zu machen. Die Delle kann man evtl. ziehen lassen. Ansonsten wirkt eine Politur Wunder was das optische Gesamtbild betrifft.


    Oder zur Not halt den Prüfer wechseln.

  • an Roststellen laienhaft rumzupinseln, gerade wenn man das H Kennzeichen möchte.


    Türstoff wäre ja kein Problem den kostengünstig neu zu machen. Die Delle kann man evtl. ziehen lassen. Ansonsten wirkt eine Politur Wunder was das optische Gesamtbild betrifft.


    ... ist eben immer Ansichtssache !
    Wie ,, klein" ist eine ,, kleine " Delle ? ,, Rostpickel " oder ,, 10x15 ", optisches Gesamtbild ist ein gutes Thema- man erkennt ob das Auto dauerhaft gepflegt wird... muss aber dennoch kein Zustand 1 + sein.
    Grüße

  • Solange manche glauben, das H Kennzeichen gibt es nur dafür wenn die Karre alt ist, wird das Thema immer wieder kommen.
    Ich habs selbst beim TÜV erlebt, es wird gestritten bis zum geht nicht mehr.


    Dabei gibts keinerlei wesentliche Vorteile bei H.
    Alt und evtl. wertvoll kann mein Gerät auch so sein.


    https://www.vdtuev.de/news/h-k…ssung-als-oldtimer-280217


    https://www.auto-motor-und-spo…chen-oldtimer-youngtimer/


    https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/h-kennzeichen

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Auch wenn wir uns wiederholen, um Geld und Kosten zu sparen, einfach vorab mit dem verantwortlichen Prüfer sprechen, um dessene Erwartungshaltung und seine Auslegung der Vorgaben zur Erlangung eines H-Kennzeichen zu kennen.


    Natürlich klingen die beschriebenen Mängel harmlos gegen so manches Fahrzeug mit H-Kennzeichen, bei welchem ich mich immer frage, wie dieses erlangt wurde. Mein Liebling ist ein mit der Rolle lackierter und wie ein Nebelwerfer rußender Diesel Transporter von Mercedes, der während seines zweiten oder dritten Lebens zu einem Wohnmobil umgebaut wurde und dessen geschmackssichere Innenausstattung eine Mischung aus verwohntem Aachener Barock und Speermüllverwertung zu sein scheint. Vielleicht sah die Kiste schon vor 50 Jahren so aus und ich weiß einfach nur nicht ihren historischen Wert zu schätzen, aber mit der Rolle lackiert oder schlecht foliert und H-Kennzeichen widersprechen sich für mich irgendwie.


    Bei meiner Lästerei ist zu beachten, dass 2011 pauschal gesagt eine Änderung der Zustandsbeschreibung von Note 3 zu gutem Pflege- und Erhaltungszustand in Kraft trat und viele noch auf so etwas wie Bestandsschutz setzen, wenn das Fahrzeug vor 2011 das H-Kennzeichen erhalten hat. Eine andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht.


    Grundsätzlich werden die Prüfungen für das H-Kennzeichen in Zukunft nicht harmloser und selbst wenn Du heute selbiges erlangt hast, kann es Dir beim nächsten Prüfungstermin entzogen werden, eben weil zum Beispiel im Innenraum kein durchgehender guter Pflege- und Erhaltungszustand belegbar ist. Legt ein Prüfer wert auf schöne Türpappen und fallen ihm diese sofort ins Auge, ist sein Handeln klar. Wäre so ähnlich wie ein hängender Himmel oder wenn dieser nach der (eigenen) Instandsetzung wie ein Wellendiorama ausschaut. In Zeiten, wo Automobilität immer differenzierter betrachtet wird, ist auch die Erlangung des H-Kennzeichens nach 30 Jahren kein Selbstläufer mehr.

  • Also an den Türpappen alleine kann es wohl nicht liegen, das haben praktisch alle. Eher an provisorisch ausgebesserten größeren Roststellen oder großen Dellen. Wie sieht der Unterboden aus? Wieviel km hat der B3 drauf?
    Von der Beschreibung hört sich eher nach Erbsenzählergutachter an, eventuell woanders machen lassen.
    Hast du ein Foto von dem B3?
    Es kann natürlich sein, dass beim 1.8er strengere Maßstäbe gelten, da es das Volumenmodell war und praktisch die Hälfte aller B3 den 1.8l Motor hatten. Die Motorisierung gab es einfach zu häufig. Mit einem raren Audi 90 B3 2.3E oder eventuell sehr raren 20V 5-Zylinder hättest wohl auch mit ein paar Schönheitsfehler das H-Kennzeichnen locker bei einem strengeren Gutachter erhalten.

  • Sehr richtig, ErikS !


    Woher kommt denn der Glaube, das ich mich mit dem TÜV Prüfer anlegen muss , weil die ja nicht wissen, was sie machen? :pillepalle:

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich war vorher bei TÜV um zu Fragen ob er durch kommt die Antwort war: Ja wen der technisch super dasteht. Bei der DEKRA war ich auch wegen TÜV+H ist aber an der AU gescheitert aber selbe Aussage musste aber nichts zahlen sehr freundlich. Dann wurde der Kat mit Landa gewechselt Mittel- Endschalldämpfer vor 4 Jahren alles Markenteile. Zum Audi 1,8s JN Motor Servo, Schiebedach Manua,l Skisack, radio ist nach bau aber 90er Still Sommer 15 zoll Speedline selber er hat 215000 km runter kein Rost! wurde nur immer repariert. nur eine Stelle vorne an der Wagenheber Aufnahme hier wurde der Rost ausgeschieden und ein neues Blech eingesetzt. Bremsen + Leitungen vor 4 Jahren gemacht + Spritleitung 50% dabei habe ich die Sattel und Trommelbremsen schwarz lackiert desweiteren wurden in den letzen 6 Jahren alle lager an Vorderachse gemacht+ alle Flüssigkeiten und im Leben des Autos fast jeder Sensor einmal getauscht. Von technischen Zustand also kein Problem auch nach Aussage des Prüfer. Zum Innenraum keine Kratzer Riss etc Sitze etc aber Stoff ist bei den Türen an der Seite löse und an der Fahrertür schlecht geklebt leicht wellig und nicht in den Kanten. Tacho hat eine kalt lötstelle wo ein licht ganz selten ausfällt und nach 5sek wieder geht. Nebelschlussleuchte Schalter leuchte nicht . zur Optik die Kunststoffteile haben keine Risse Kratzer sind aber leicht ausgeblichen aber im Vergleich zu andren im guten Zustand. Der lack ist LOY7 MET der Klarlack hat feine Risse 20 Jahre lang Waschstraße aber sonst super Keine Abplatzter Kratzer oder tiefe Risse, die Delle im Kotflügel ist tief aber der lack ist gut ca. 1,2cm eingedrückt auf 10x8 cm direkt hinter den Blinker der ist also nicht mehr rettbar. Zum Lack-pfusch :D an der Kennzeichen Leuchte vor 6 Jahren gemacht an der Motorhaube 2 Steinschläge größe 2€ Stück und am Fahrspiegel da dieser defekt war und die Schrauben so fest gerostet war das ich diesen absägen musste aber den Lackstift habe ich der Werkstatt mitgeben das der Lackiere das etwas ausbessert das wusste der Prüfer. und der Motorblock ist durch Jahren langen Kühlwasser Verlust rot gefärbt und an den Felgen hat der Vorbesitzer (Vollidiot) die Zier Schrauben abgesägt. Zusammen gefast der technische Zustand ist super aber die ganzen kleinen Optischen Mängel haben mir des H Kennzeichen gekostet.

  • De Gedanke, meine Karre muss H Gutachten kriegen herrscht schon mal vor.
    Nur: wenn das Abgas schlecht ist gibt es auch kein H.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich denke mal er hat es nicht bekommen weil optisch zu viel Patina im Innenraum war. Der Prüfer dachte wohl das er einen neu Wagen vor sich hat .
    Meiner ist nächste Jahr soweit habe noch etwas Zeit die Patina auf zu hüpschen wobei ich bei meinem türpappen, Himmel, Schiebedach und Verkleidungen neu gemacht habe .
    Nun geht's an die äuseren Dinge unteren Tür leisten u.s.w., mal schauen was der Prüfer sagt

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Und warum kriegst du jetzt kein H?

    Ich denke, es geht nach wie vor um die eingangs beschriebenen Mängel:

    ...durch das H Gutachten gefallen aber TÜV ohne Mängel und Abgaswerte wie neu. Mit der Begründung bei 2 Türpappen ist der Stoff lose eine Delle im rechten Kotflügel und ich habe 2 Roststellen an der Motorhaube einfach nur mit Rostbinder Farbe übermahlt...


    Hier geht es dem Fahrer eines schnöden Audi 80 nicht anders als zum Beispiel dem eines Ferrari 328. Sind die Türpappen nicht mehr OK und Dellen in der Karosserie oder wurde Rost sogar nur mit matter Rostschutzfarbe übermalt, dann gibt es eben kein H. Oder anders herum gefragt, was würden wir denken, wenn ein Ferrari mit der Beschreibung stolz sein H-Kennzeichen durch die Gegend fährt? Ich gehe sogar davon aus, dass ein Prüfer mehr als genug Audi aus der Zeit kennt, die optisch gepflegter sind und dies neben allen Vorgaben seine Referenz für ein H-Kennzeichen ist.

  • Hallo Scotty, meine persönliche Erfahrung bezieht sich jetzt ausschließlich auf meinen B2, das Auto war zur H-Abnahme technisch i.O. (logisch) Innen und aussen sehr sauber, 2 neu lackierte Kotflügel in minimal zu heller Originalfarbe, mehrere kleinere Kratzer und Minidellen an den Türen. Kein äußerlich sichtbarer Rost, Armaturenbrett an 2 Stellen gerissen.
    Ist so bei einem mir nicht vorher bekannter Prüfer mit Zustand 3 abgenommen worden. Das stellt zugleich die unterste Grenze für erfolgreiche H-Abnahme dar.

  • Also so wie sich die Fahrzeugbeschreibung anhört hat der Wagen ja schon eine einige optische Mängel die sogar aus der Entfernung auffallen ohne sich den Wagen genauer anzusehen.
    Wenigstens die Delle im Kotflügel sollte vor einer H-Vorführung beseitigt sein, dann sind die Chancen vllt schon wesentlich höher weil einfach schon der erste Eindruck vom Auto wesentlich besser ist.


    Stell dir mal vor du wärst der Sachverständige, freust dich auf einen Klassiker zur H-Abnahme und dann läufst du auf ein Großserienmodell in mehr oder weniger Grundausführung zu das dich schon aus ein paar Metern Entfernung mit einer Delle im Kotflügel und 2 Euro Stück großen Steinschlägen auf der Motorhaube begrüßt... im Vorbeilaufen siehst du die Reste der abgesägten Zierschrauben der Speedline-Felgen, dann machst du die Tür auf um ihn in die Halle zu fahren und siehst Türverkleidungen mit losem Bezugsstoff... ganz ehrlich... wenn das jetzt nicht ein wirklich seltenes Fahrzeugmodell ist kann der Rest sein wie er will, da hast du schon einen schlechten Eindruck und die Sache ist für dich gegessen noch bevor du den technischen Zustand überhaupt anschaust, zudem es selbstverständlich ist daß der technische Zustand bei so einer Abnahme in Ordnung ist und kein Pluspunkt.


    Das ist ein Audi 80 Typ89, davon gibt es noch tausende und dementsprechend ist die Ersatzteilversorgung auch (obwohl Audi nicht unbedingt dafür bekannt ist) wirklich hervorragend. Die Blechteile sind im Gegensatz zum Vorgängermodell problemlos neu und gebraucht zu beschaffen, mit ein wenig Glück sogar in Wagenfarbe, die Türverkleidungen gibt es wenn es nicht eine sehr seltene Innenausstattungsvariante ist mit ein wenig Geduld auch ohne größere Probleme und eine "Überpinselung" einer Roststelle an einer Sichtfläche ist auch nicht wirklich das was man an einem Klassiker erwartet...


    Das soll dein Auto nicht schlecht reden, es ist sicher ein zuverlässiger Alltagswagen aber unter einem historisch wertvollen Automobil verstehen 99% aller Menschen etwas anderes... beheb diese optischen Mängel und das ganze sieht vllt schon ganz anders aus... das H-Kennzeichen ist ja nicht dazu da um Geld zu sparen... der Erhalt eines young/oldtimers ist in der Regel teurer als der eines neuen Fahrzeugs und da sind wir mit diesen extrem für die Ewigkeit gebauten Modellen wie dem Typ89 eh schon sehr günstig in der Welt der "Klassiker" unterwegs... Andere müssen dafür extra Teile anfertigen lassen weil es seit Jahrzehnten nichts mehr gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!