NG1 sporadisch keine Gasannahme, Fehlzündungen

  • Ich habe einen B3, Typ 89, genauer einen Audi 90 von 1989 mit MKB NG1, Automatik, 105TKm.




    Der Motor läuft an sich gut.


    Ab und an wird er dann im Stand etwas unruhig, wenn man dann Gas gibt, nimmt er das nicht an, wenn man es dann drauf anlegt, und mehr Gas gibt, bekommt er Fehlzündungen.


    Das ganze lässt sich nicht provozieren, kommt und geht immer ganz plötzlich.




    Erneuert wurden:




    Kerzen


    Kabel


    Kappe/Finger


    Einspritzdüsen


    Alle O-Ringe der Düsenhalter


    Luftfilter


    Dichtung Saugrohroberteil und Drosselklappenteil.


    Zahnriemen/Wasserpumpe


    Bremskraftverstärker (Undicht, Falschluft)


    (und noch jede Menge, die aber nichts mit dem Motor zu tun hat)




    Leerlaufregler scheint ok, geht beim Test mit 12V anlegen zu und wieder auf


    Ventil für Aktivkohlebehälter war fest, ist jetzt aber wieder gängig und arbeitet


    Alle Schläuche der Luftregelung und Kurbelgehäuseentlüftung sind sauber und heile


    Saughutze (Krokodil) heile und sauber.


    Zündzeitpunkt passt.




    Ich weis im Moment nicht mehr weiter, hat jemand einen Tipp, warum er ab und an solche Mucken macht?


    Mit Automatik ist das kein Spass, wenn er plötzlich beim Anfahren nicht los will...

  • Ich rate mal so richtig, weil da meiste ich ja schon neu.


    Ich kenne jetzt den NG 1nicht.
    Also die Ideen mit Vorsicht.


    Klopfsensor( falls er einen hat).


    Die fangen inzwischen an zu spinnen und melden ein nicht vorhandenes
    Klopfen ans Steuergerät das den Zzp zurückzieht. Ist das Kabel schon
    brüchig?


    Fehlerspeicher auslesen (hat er einen?)



    Mal sehen was noch für ideen kommen.

  • Der Automatik hat doch eine Drosselklappe mit Poti, vielleicht ist da das Signal unplausibel, oder weg (Unterbrechung wird als Signal interpretiert) oder Schleifkontakt eingelaufen.



    Würde den mal durchmessen, ob der Widerstand bei Öffnen der DK sich kontinuierlich ändert und die Kabel auf Unterbrechung/Wackler prüfen
    Klopfsensor ist beim NG vorhanden, Gehäuse werden mit der Zeit rissig, erneuern falls dies zutrifft (unabhängig von dem aktuellem Fehler)

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • der poti ist eine gute idee.


    Bitte gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam bewegen, sonst sieht ein evtl. eingesetztes digitales Multimeter die defekte Stelle nicht. Falls noch vorhanden, ein Drehspulmessinstrument nehmen, z.b. ein multavi von Hartmann & Braun. Nebenbei, die teilweise 70 Jahre alten Präsisioninstrumente kann man ohne großes Risiko gebraucht kaufen, meist gehen sie noch wie am ersten Tag. Ja, sowas hat Deutschland mal gebaut....

  • Der NG hat keinen Drosselklappenpoti, wohl aber einen an der Stauscheibe.


    Den miese ich am WE mal durch mit nem analogen Messgerät

    Der Handschalter hat auch keinen.
    Weiß nicht ob da bei allen Automatiken der Fall war, habe aber bei Drosselklappen von Automatik-NGs definitiv Potis an der Unterseite gesehen!

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • So, jetzt bin ich etwas schlauer.


    Ich habe heute nach warmfahrt den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts, kein Fehler gespeichert.


    Dann habe ich nach Leitfaden den Drucksteller geprüft- OK


    Stauscheibenpoti gemessen - ok.


    Zündzeitpunkt nochmal geprüft-OK


    Lambda Regelung geprüft-nicht ok.




    Laut Leitfaden müsste der Druckstellerstrom ansteigen, wenn ich den peilstab ziehe, macht er nicht, steht wie angenagelt bei 0mA
    Schubabschaltung funktioniert, -60mA


    Wenn man die Lambdaleitung zum Steuergerät gegen Masse hält, soll der Druckstellerstrom ansteigen, macht er auch, also Drucksteller ok, und Lambda kaputt...


    Also erst mal Lambda Sonde bestellen, dann sehen, wie er läuft.

  • Es wurde nach dem Lambdasondenwechsel etwas besser, aber weg war es nie.
    Jetzt, wo es wieder kälter wird tritt es wieder verstärkt auf.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter....
    Klopfsensor ist inzwischen auch neu, falschluft kann ich ausschließen, bin schon fast beim Steuergerät.
    Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

  • Ich weiss jetzt nicht über den Automaten bescheid, habe aber auch gedacht, das bei denen, im Gegensatz zum Handschalter, ein Poti verbaut sein sollte.
    Bei meinem Handschalter war damals der Schalter für Drosselklappe geschlossen hinüber.
    Beim Messen hat er mich x-mal veralbert.
    Sporadisch keine Gasannahme und furchtbarer Motorlauf, waren das Resultat im Fahrbetrieb.



    Im Übrigen sind die Werte für den Drucksteller schön und gut, somit funktioniert die Ansteuerung.


    Schalte bei der Messung mal Störgrößen, sprich Falschluft auf, und schau ob er es im Bereich +/ - 10 mA einregelt.


    Eine CO Messung kann dabei nicht schaden.
    Voraussetzung zur Drucksteller Einstellung, keine Falschluft, Grundeinstellung Stauscheibe i.O., Benzindruck i.O., Zündung i.O, sämtliche Sensorik i.O., Steuerzeiten i.O., Kompression i.O., Kat i.O..

    Ist bei mir noch nicht ganz perfekt, die Schubabschaltung knallt noch zu heftig rein.
    Das wird auf Dauer nicht gut fürs Getriebe sein.


    Das Stauscheibenpoti würde schon gemessen?
    Wäre auch ein üblicher Verdächtiger.


    Ansonsten hab ich das bei meinem 90er auch alles durch, viel Erfolg.
    AU hat er heute für seine 30 Jahre mit original Kat bestens bestanden.

    Bei Meinem waren damals der Mengenteiler verstellt, der Drucksteller undicht, die ESV fast alle im Eimer und das Ding lief trotzdem.
    Soviel zum Thema, never touch a running System. :P

  • Beschreibe noch mal genau was der Motor macht.


    Was ist nicht gelesen habe ich der Temperatursensor für das Kühlwasser


    90 % aller zur Reparatur eingesendeten Steuergeräte sind völlig in Ordnung. Und wie das mit Statistiken so ist, hilft das keinem weiter. Denn warum soll dein STeuergerät nicht zu den 10 % gehören.


    Bei sporadischen Fehlen fallen mir
    -die Steckkontakte vom Motorleitungssatz ein.
    -alle Massepunkte
    -mal den Luftmengenmesser sowie den Steuerkolben vom MEngenteiler auf leichtgängigkeit testen.
    -Ruhelage Stauscheibe
    -klemmt die Stauscheibe in der Ruhelage
    -Benzinfilter


    Es kann auch nichts schaden den Trichter vom Luftmengenmesser mal zu reinigen ohne die Überfläche zu beschädigen.


    Und auch wenn du schreibst, es gäbe keine Falschluft. Die sind alle da SEHR empfindlich und schnell ist ein Riss im Schlauch von der Schelle bedeckt etc. Ich weiß wovon ich rede, leider.

  • Fehlerbild:
    Springt kalt gut an, läuft sauber im Leerlauf.
    Gasannahme sehr schlecht, nimmt kein Gas an nur bei sehr sehr vorsichtigem Gasgeben.
    Bei zu starkem gasgeben verschluckt er sich, ab und an backfire .
    Sobald er halbwegs warm ist läuft er gut und der Fehler ist weg.
    Temperaturfühler für KE 2-Polig ist auch neu.
    Massepunkte sind alle gereinigt und in Ordnung, alle Steckkontakte sauber trocken und korrsionsfrei.
    Heute hatte ich die Hutze nochmal runter und ganz penibel kontrolliert, ist i.o.
    Wenn ich die Kurbelgehäuseentlüftung trenne und saugseitig verschließe, keine Änderung, also auch keine falschluft aus dem Kurbelgehäuse.
    Mache ich im Normalbetrieb den Öldeckel auf, stirbt der Motor ab.
    Lambdasonde abklemmen auch keine Änderung.
    Stauscheibe ist sauber, und leichtgängig.
    Motor hat 106000km gelaufen.

  • Das hört sich für mich an, als hätte die KE Probleme mit dem Anfetten in der Warmlaufphase.


    Wie war das mit der Grundeinstellung?
    Und dem Benzinfilter?


    Die Ruhelage der Stauscheibe kann bei "backfire" leiden...


    Jetzt haben wir halt das Problem, dass die Lambda-Sonde erst ab einer gewissen Zeit genutzt werden kann. Sie muss die Betriebstemp erreichen. Als Zeit nehme ich jetzt mal 3 Minunten an, das ist aber mehr geraten als Wissen. Hängt es damit ggf. zusammen, d.h. die Lambda Regelung stellt das Gemisch dann optimaler ein. Ist nur eine Idee...


    Jetzt nicht falsch verstehen. Aber falschluft kann auch an all den kleinen Unterdruckleitungen und den Schläuchen an der Vak Pumpe auftreten. Auch am Bremskraftverstärker. Ich hatte es am Umschaltventil Umluft Klima. Kaum Messbar, aber der Motor lief danach......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!