KV läuft kalt sehr schlecht

  • Zitat

    Am 4 zylinder ist mir aufgefallen das die Kerze schwarz ist die anderen sind schön weiß wie es sich gehört.

    Das ist interessant - da müssen wir dranbleiben.
    Kompression war ja Ok?




    Nun macht du folgendes.
    -Überprüfen ob der Effekt reproduziebar ist.


    Du tauscht nacheinander folgende komponenten und untersuchst ob der Effekt mitwandert


    -du baust die alten Zündkabel ein oder du vertauscht zwei kabel (mit verteileranschluss tausch wenn von der länge möglich - wir investieren, dass nicht alles 5 Kabel defekt sind)
    -Zündkerzen (oder sind die alten noch da oder baugleiche- sie sollten halt gehen)
    -Einspritzdüsen (2 quertauschen) - Enspritzleitung an düse dranlassen und mit quertauschen!!!!!!!


    Aber vorsicht mit dem Kerzenbild. Ich hatte einen ABK mit 13 Vol % CO (normal denke unter 1 Vol %) der hatte eine Rehbraune Verbrennung.


    Wenn wir schon bei der Zündung sind, Kanst du eine zweite Zündspule auftreiben (sie muss halt zum Auto passen). Der Zündverteiler ist der richtige?


    Einen Klopfsensor hat die K-jet noch nicht, oder? Die kam erst mit der KE und dem Steuergerät.

  • Zitat

    Kenn mich mit der K-Jetronic eher bescheiden aus, aber gibts da nicht
    noch einen Thermozeitschalter, der die Startphase regelt?

    Das ist richtig.
    Aber
    1- arbeitet das Kaltstartventi max. 30 sec, das Problem geht aber 3 min
    2. Dreht er ja nach den start ein paar sec. höher - das könnte das KAltstartventil sein dass vom Thermozeitschalter angesteuert wird (aber ich stehe nicht vor dem Auto)
    3. das soll Bernhard ja mal testen . aber ich kenne das- man kommt mit den aufgaben nicht hinterher.


    Ich glaube nicht dass das Problem von diese Seite herkommt. Einfach mal den Stecker am KAltstartventil abziehen und starten. Es könnte halt undicht sein, dann dürfte er aber warm nicht gut laufen. Wie gesagt, ausbauen und beobachten, ich würde der ungleichen Verbrennung nachgehen. Das muss es aber nicht sein........


    Und, auch Werkstätten suchen so was länger.....
    Außer man hatte es schon mal oder halt glück....

  • Ich glaube nicht dass das Problem von diese Seite herkommt. Einfach mal den Stecker am KAltstartventil abziehen und starten. Es könnte halt undicht sein, dann dürfte er aber warm nicht gut laufen. Wie gesagt, ausbauen und beobachten, ich würde der ungleichen Verbrennung nachgehen. Das muss es aber nicht sein........


    Stimmt auch wieder.
    Mit der neuen Info vom 4. Zylinder ist meine Vermutung eh überholt.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Hallo Leute, danke für die Antworten.


    Die Kompression ist auf allen 5 okay.


    Einspritzdüsen sind neu aber ich kanns mal probieren.
    Klopfsensor hat er keinen, zum glück....


    Eine zweite hab ich liegen zum probieren.


    Werde dann morgen mal das kaltstartventil abstecken und starten, und die zündkabel und Spule mal auf andere wechseln.


    LG Bernhard

  • Ja das ist blöd, dass man pro Tag nur einen Test hat, wenn man die Startphase testet.
    Aber so ist es.


    Nur weil die Düsen neu sind, müssen sie nicht (einwandfrei) gehen.
    Teilweise liegen die Dinger jahre im Regal....
    gerne wird ein Test vor dem Einbau empfholen, auch bei Neuteilen.
    Im Extremfalls sind deine Teile von 1985 und liegen wie viele JAhre im Regal?
    Im Ventil sind bewegliche Teile, teilweise hört man richtig das surren (DZ-Motor)


    Du testest so auch Mengenteiler, Benzinleitungen etc.


    Wie gesagt, dass muss es nicht sein....


    Gerade wenn er im unteren Drehzahlbereich nicht will, liegt es gerne am Strahlbild (s. Foto)

  • Hallo Leute.


    Ich hab jetzt mal den mengenteiler überholen lassen.


    Und siehe da er läuft ohnezu mucken.


    Was jetzt ist das er im Leerlauf etwas sägt.


    Gasannahme ist sehr gut der Rest auch.
    Wenn ich bei der Drosselklappe die kleine schraube raus drehe geht logischerweise die Drehzahl hoch und bei ca. 1000-1100U/min hört das sägen auf.


    Ist der leerlaufsteller defekt?
    Vorher hat ja alles funktioniert mit dem alten mengenteiler.
    Oder könnte er wo falschluft ziehen?


    Danke im voraus
    Bernhard

  • Schön von dir zu hören!


    Wer hat denn den Mengenteiler überholt?

    Zitat

    Wenn ich bei der Drosselklappe die kleine schraube raus drehe geht
    logischerweise die Drehzahl hoch und bei ca. 1000-1100U/min hört das
    sägen auf.

    Du hast vermutlich nun den Anschlag der Drosselklappe verstellt und damit deren Öffnung. Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee gewesen ist. Es hat schon einen Grund, das dort gelbe Farbe auf der Schraube ist. Eine Fühlerblattlehre hätte einen ähnlichen Effekt gehabt, Es ist so, als ob du gas gibst. Ggf. gehst du aus der Leerlaufregelung so raus.


    Ist gibt jedoch einige, die einfach mal ein Schmiermittel in den Leerlaufregler eingeben, falls er so was hat?


    Noch einige Frage:


    -Hast du den Mengenteiler richtig eingestellt? Da muss irgendein Maß per Tiefenmesslehre eingestellt werden.
    -Stimmt die Ruhelage der Stauscheibe?
    -Hast du das CO richtig eingestellt?
    -Hast du danach mal die Gleichmaßigkeit der Einspritzmenge ermittelt?=



    Du hast eine PN

  • Servus,


    Bei der Drosselklappe hab ich nicht am Anschlag gedreht sondern seitlich.


    Der leerlaufsteller funktioniert, er klickt wenn ich Strom rauf gebe und im Leerlauf kommt Strom drauf, wenn ich ihn abstecken stirbt er sofort ab.


    Der Mengenteiler wurde noch nicht eingestellt mit dem abgastester, die gleichmäßigkeit passt, ist überall gleich viel.
    Überholt wurde er vom Dr. Mengenteiler. Der kaltlaufregler ebenso.


    LG Bernhard

  • Also 10 Kb ist einfach zu wenig um das Bild etwas größer zu sehen :) .



    Wenn es die Schraube im grünen Kreis ist, das ist die C0 Schraube.
    Nicht zu viel verstellen, die ist sehr empfindlich in der Wirkung.
    Das muss unbedingt anhand der zum Motor gehörenden Reparaturanleitung mittels CO Tester eingestellt werden.
    Dazu müssen ggf. auch noch ein paar Leitungen abgeklemmt bzw. verschlossen werden.
    Das steht in der Rep.
    Unbedingt die Kurbelgehäuseentlüftung abklemmen.
    Wird mit dieser das CO eingestellt, magert der Motor ggf. auf der Autobahn ab....


    Das hat selbstverständlich Einfluß auf den Leerlauf wenn du das verstellst.


    Ich behaupte mal, dass muss auch nach Ausbau des Mengenteilers eingestellt werden...


    Nebenbei, wenn das CO mal eingestellt ist, das hält sich ggf. für Jahre.


    Die Runde scheibe links ist die Stauscheibe. Die wird durch die Luftmenge weiter nach oben getragen. Deren Ruhehlage ist sehr entscheident und muss eingestellt werden. Sonst gibt es gerne übergangsschwierigkeiten.


    Aber da dein Motor halbwegs läuft, bist du ja auf einem guten Wege....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!