Bremsen problem

  • Hallo bin neu hier
    Ich wende mich an diese plattform da ich vor einem Problem stehe was mir in meiner ganzen laufbahn als kfz-ler noch nie unter gekommen ist.
    Da ich mich vorher auch schon mit audi spezialisten ausgibig darüber unterhalten habe dachte ich ich versuche es mal hier da auch hier einige gute fachleute zu finden sind wie mir scheind. Also folgende sachlage ich habe mir ein schönes projeckt nach hause geholt nähmlich einen schönen v6er 2.8 den ich nun in deteilierter arbeit wieder schön mache ich habe bereits 4 neue bremsen scheiben + klötze montiert und die satteln gestrahlt und staub manschetten erneuert nun sind sie wieder eingebaut und alle schleuche und teilweise auch starre Leitungen erneuert und korrekt entlüftet ich habe nun das Problem das wenn ich die bremse aufpumpe hat sie einen schönen druck doch nach dem loslassen ein paar Sekunden drauf fällt das pedal wieder ganz durch fast drucklos dann wieder 1bis2 mal pumpen und druck passt wieder was kann das sein ich bitte um schnelle hilfe danke
    Lg christian

  • Hört sich nach Leck im Bremskreis oder defekter Manschette im Hauptbremszylinder an.
    Ich geh mal davon aus, dass nirgends Bremsflüssigkeit raustropft?
    Hast du das System mit einem Entlüftungsgerät entlüftet oder durch Bremspedalpumpen?
    Verschließe am Hauptbremszylinder nacheinander die Ausgängs der einzelnen Bremskreise. Wenn das Problem bleibt, ist der HBZ defekt, wenn es verschwindet, musst du im momentan verschlossenen Bremskreis suchen.

  • Es kann aber auch noch sein, das der HBZ komplett leer war. Dieser steht quasi schräg zur Fahrzeugmittelachse, also nach vorn ansteigend. Dadurch kann es sein, das Du die Luft nicht aus dem vorderen Druckbereich des HBZ bekommst. Versuch auch nochmal den Wagen hinten so anzuheben, das der HBZ gerade steht. Dann nochmals entlüften.


    Aber es hängt auch davon ab, wie Du überhaupt entlüftest. Neben defekten Primärmanschetten im HBZ kann es also auch einfach nur Luft im System sein.


    Gehe mal davon aus, das alle Anschlüsse fest und dicht sind. Sowie alle Entlüftungsventile i.O. und nicht am Sitz beschädigt oder gar angerissen sind.

  • Hallo danke für die radschläge habe mittels absauggerät entlüftet der Flüssigkeitsbehählter ist nie mehr als zur hälfte leer geworden dh. luft im hbz ist ausgeschlossen das die majetten flöten gegangen sind glaube ich nicht den ein kaputter hbz fühlt sich anders an generele luft im system glaube ich nicht sonswürde sie nicht zur gänze hart werden tippe schon fast aufs abs steuergerät aber auch eig. Unerklärlich aber schonmal danke im voraus und das mit den einzelnen bremskreisen probier ich noch und das system ist komplett trocken nur nebenbei kein verlust

  • Luft kann auch in den HBZ gelangen, wenn dir während des Überholens des Bremssystems die Leitungen leer laufen, oder hast du die verschlossen?
    Ob jetzt ein Absauggerät zu "korrektem Entlüften" zählt, sei mal dahingestellt. Damit bekommt man rein physikalisch nicht mehr als 1 bar Druckunterschied zwischen Entlüfternippel und Bremssystem aufgebaut, bei preiswerten Geräten wird sich das so im Bereich 600 - 800 mbar abspielen. Ein bisschen was geht noch über das Gewinde des Nippels flöten... Mir sind da die Überdruckgeräte deutlich sympatischer.



    Wenn das Pedal einige Sekunden nach Druckaufbau komplett nach unten fällt, bewegt sich der Koben den HBZ genau in dem Bereich, in dem er sich die letzten 25 Jahre i. d. R. nicht bewegt hat -> ich würde den HBZ definitiv nicht von vornherein ausschließen.


    Das ABS STG hingegen würde ich ausschließen, oder hast du bei ausgeschaltener Zündung ein anderes Verhalten als bei laufendem Motor?
    Hast du nach dem Sandstrahlen der Bremssättel nur die Staubmanschetten oder auch die Rechteckringe gewechselt?

  • Mit Unterdruckgeräten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, bei ABS-Bremsanlagen.
    Seit ich ein Überdruckgerät, mit 5l Bremsflüssigkeitsvorrat habe, hat das Entlüften wunder-
    bar funktioniert.

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Schön wäre, zu wissen, unter welchen Bedingungen getestet wird. Läuft der Motor oder nicht? Wie war der Zustand vor der Instandsetzung? Wurden wirklich alle Bremssätel nebst Halter (Hinterachse) aufbereitet und sind die Komponenten gangbar? Wurde der Hauptbremszylinder ausgebaut und der Bremskraftverstärker nebst Unterdruckschlauch inspiziert?

  • Gerade wenn man hinten die Kolben ausgebaut hatte ist das entlüften schwierig.
    Ich entlüfte, wie hier viele, per Überdruck Pressluft, sagen wir ca. 2 bar.
    Dann kommt hinten auch irgendwann keine Luft mehr raus, ist bekannt.
    Aber irgendwo in den Tiefen der Gewinde und versteckten Orte am Kolben, so meine Therorie, ist noch ein Luftnest.
    Das pumpt man schön zusammen beim bremsen etc.


    Methode zum rausbekommen.


    Fahren, entlüften, fahren , entl........bis es raus ist.


    So meine Theorie, durch die Fahrt rüttelt man die Luft an den Entlüfter.
    Ein paar Schläge mit dem Gummihammer könnten auch helfen, aber fahren ist besser.
    Man muss auch gar nicht weit fahren, bei den heutigen Straßen ist das schnell rausgerütteltttttt

  • das kannst du erst sicher sagen, wenn


    -du die Leitungen nach hinten vor den Sätteln verschließt, dann entlüftest und dann auf die bremse gehst.


    Am besten am HBZ, dann hast du auch den Regler.....


    Ich hatte mal einen ähnlichen fall am B3 mit Scheibe hinten.
    Ich habe hier wirklich Wochen gesucht und noch 2x defekte Sättel (1x general Überholt- 1 mal verwerter) hinten eingebaut die den gleichen schaden hatten..................
    Irgendwann musst du deinen Namen im Pass nachschlagen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!