1Z miserabler Kaltstart / nimmt sporadisch kein Gas an

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem ich gefühlt das halbe Internet durchforstet und nichts gefunden habe was auf meine Symptomatik hindeutet, hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Zu ruckelnden und schlecht anspringenden 1Z-Maschinen liest man ja genug, aber wie oben erwähnt trifft nichts so richtig auf mein folgendes Problem zu. (Falls doch dann bitte ich um Verzeihung :ssorry: )


    mein 1Z aus '94 springt seit einiger Zeit ziemlich schlecht an wenn der Motor kalt ist - aber wenn er mal kurz gelaufen ist, springt er auch gut an.
    Hab zuerst mal die Glühkerzen getauscht --> hat nicht viel gebracht
    Hab mir dann mal unterm Lenkrad einen Taster verbaut, mit dem ich manuell vorglühen kann, weil er über ca. 5°C seeeehr schlecht anspringt --> brachte ein wenig Verbesserung, aber immer noch miserabel.
    Ebenso braucht er ca. eine halbe Sekunde bis er das Gas annimmt nachdem ich das Gaspedal betätige, bzw. hin und wieder (speziell unter langer Volllast) nimmt er das Gas weg, nach kurzem "vom Gas gehen und wieder drauf latschen" nimmt er das Gas wieder an.
    Da das noch nicht genug ist: Wenn ich aus dem Schubbetrieb heraus in hohen Drehzahlbereichen Gas gebe, ruckelt er nur und bläst eine gewaltige weiße Wolke (unverbrannter Diesel?) hinten raus. Wenn ich kurze auskupple, wieder einkupple (sprich den Schubbetrieb unterbreche) nimmt er das Gas wieder an.


    Deutet das alles auf ein Bauteil hin, oder hört sich das nach einem Multiorganversagen an?


    Danke im Vorhinein für eure Hilfe.


    Grüße aus Österreich!

  • Du solltest dir erst mal die Infos zum Motor holen:


    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_153.PDF


    Dann schaust du dich mal genau im Motorraum um, ob Kabel abgeflogen sind.


    Sind alle Schläuche noch gut?


    Mit der Suchfunktion oben rechts kannst du dich hier schon mal informieren, das Thema ist bekannt.


    Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Ich schließe mich Lagebernd an. Fehlerspeicher auslesen zeigt oft in welchem Bereich du suchen musst.
    Überprüfe möglichst alle Kabel im Motorraum, aber vor Allem auch alle Unterdruck-Leitungen, denn darin bilden sich durch Reibung gerne Löcher oder Brüche.
    Bezüglich Kaltstart: Vielleicht die Autobatterie? Beim 1Z ist es üblich, dass die Batterie außergewöhnlich gut sein muss, damit er bei niedrigen Temperaturen gut anspringt.

  • Was ist Ihr Einsteller dort? Wenn Sie es nicht wissen, zeigen Sie ein Foto des Motors.
    Weil es bedeutet, dass Sie ein Auto mit vollständiger Diagnose oder unvollständig haben.
    Überprüfen Sie die grundlegenden Parameter wie Einspritzwinkel und Kraftstoffdosis und natürlich Fehler.

  • Bei mir war es der Kraftstofftemperatursensor 028 906 040


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=028906040+&_sacat=0


    War relativ schnell erledigt.
    Besorge dir auch die Dichtungen für den Deckel der Pumpe z.B.

  • Morgen Leute,
    diese PDF ist Gold wert, danke!
    Wie schon erwähnt, habe ich die SuFu genutzt, aber leider nichts wirklich gefunden, was auf meine Probleme hindeutet.
    Abgeflogen ist nichts, Kabelbrüche konnte ich auch nicht feststellen.
    Hab gestern gesehen, dass der Schlauch vom AGR-Ventil zur Ansaugbrücke einen kleinen Riss hat. Den werde ich mal ersetzten und im gleichen Zug das AGR stilllegen.

    Du solltest dir erst mal die Infos zum Motor holen:


    Ich schließe mich Lagebernd an. Fehlerspeicher auslesen zeigt oft in welchem Bereich du suchen musst.
    Überprüfe möglichst alle Kabel im Motorraum, aber vor Allem auch alle Unterdruck-Leitungen, denn darin bilden sich durch Reibung gerne Löcher oder Brüche.
    Bezüglich Kaltstart: Vielleicht die Autobatterie? Beim 1Z ist es üblich, dass die Batterie außergewöhnlich gut sein muss, damit er bei niedrigen Temperaturen gut anspringt.

    Die Starterbatterie ist gut, er dreht ja nicht kraftlos dahin, sondern es hört sich so an, als würde er einfach leer durchdrehen.


    Für das Kaltstartproblem, oder die schlechte Gasannahme?
    Was ich anfangs vielleicht vergessen hab zu erwähnen:


    -Die ESP wurde vom Vorbesitzer vor ca. 25000km überholt.
    -Der "Test" mit Stecker für den Tacho am Getriebe abziehen hat auch keine Verbesserung gebracht.


    Grüße

  • Was wird im Fehlerspeicher angezeigt?


    Fehlerspeicher habe ich bis Dato noch nicht auslesen können.
    Die nötige Hardware - KKL-Interface und 2x2 Adapter - habe ich zwar bereits, aber das VAG-COM bringe ich irgendwie nicht zum laufen, bzw. das Interface wird nicht erkannt, trotz richtigen COM-Port.
    Was für eine VAG-COM Version nutzt ihr für euren B4 so?

  • Versuch es mal mit VCDS-Lite (ist kostenlos) :)


    Ich verwende VCDS mit dem VAG16 HEX + CAN (Dual K + CAN) Interface von Ross-Tech.
    Habe auch ein 10€ KKL Interface von eBay und das funktioniert perfekt mit VCDS-Lite.

  • Versuch es mal mit VCDS-Lite (ist kostenlos) :)


    Ich verwende VCDS mit dem VAG16 HEX + CAN (Dual K + CAN) Interface von Ross-Tech.
    Habe auch ein 10€ KKL Interface von eBay und das funktioniert perfekt mit VCDS-Lite.


    Gut zu wissen, habe oft gelesen, dass man den B4 nur mit eher alten VAG-COM Verisonen vernünftig auslesen kann.
    Also ein Ross-Tech Interface wäre mir für meine Winter- und Alltagsschlampe zu teuer :D
    Bis jetzt hat er immer beim "Test" die Meldung "Interface nicht gefunden" oder so rausgespuckt.
    Aber dann werd ich's mal mit VCDS-Lite versuchen. Danke!

  • Gut zu wissen, habe oft gelesen, dass man den B4 nur mit eher alten VAG-COM Verisonen vernünftig auslesen kann.
    Also ein Ross-Tech Interface wäre mir für meine Winter- und Alltagsschlampe zu teuer :D
    Bis jetzt hat er immer beim "Test" die Meldung "Interface nicht gefunden" oder so rausgespuckt.
    Aber dann werd ich's mal mit VCDS-Lite versuchen. Danke!

    Sie haben wahrscheinlich ältere Bosch-Werkzeuge, daher ist die Diagnose unvollständig.
    Um zu helfen, setzen Sie Startbaud auf 240. Wenn ich recht habe, wird es helfen.

  • Ich habe mit VAG-COM meinen 1Z immer perfekt ausgelesen.


    Wichtig: Schnittstelle in VAG-COM und Windows gemeinsam einstellen, z.B. COM3 , dann Baudrate auf 4.800 Bd

  • Ich habe mit VAG-COM meinen 1Z immer perfekt ausgelesen.


    Wichtig: Schnittstelle in VAG-COM und Windows gemeinsam einstellen, z.B. COM3 , dann Baudrate auf 4.800 Bd

    schönen guten Abend Leute,


    hab mittlerweile den Schlauch vom AGR Ventil zur Ansaugbrücke getauscht, ohne spürbaren Erfolg. Hab Anfang der Woche auf Verdacht den Kraftstofftemperatursensor inkl. Dichtung bestellt, wurde nur leider immer noch nicht versendet :dash:


    Bzgl Fehlerspeicher, hab nochmals alles überprüft, wenn ich das mit der Baudrate richtig verstanden habe, sollten die Einstellungen stimmen. Es kommt aber immer noch die selbe Fehlermeldung, siehe Anhang.


    Grüße

  • Sind alle Stecker drauf?
    Erst wenn alle Verbindungen da sind ist es gut.
    Hast du die COM Schnittstellen alle mal probiert?


    Ich sehe gerade: das erste Bild von dir und der Text: Interface Status 3: Not Ready -- Hast du überhaup COM 3?


    Klick mal auf COM 1 und probier noch mal , dann evtl COM 2 usw. bis es klappt

  • Sind alle Stecker drauf?
    Erst wenn alle Verbindungen da sind ist es gut.
    Hast du die COM Schnittstellen alle mal probiert?


    Ich sehe gerade: das erste Bild von dir und der Text: Interface Status 3: Not Ready -- Hast du überhaup COM 3?


    Klick mal auf COM 1 und probier noch mal , dann evtl COM 2 usw. bis es klappt


    Mahlzeit,
    achsoooooo, ich dachte er müsste das Interface auch erkennen, wenn das Auto noch nicht angeschlossen ist.
    Zumindest hat es bei meinem BMW so funktioniert mit INPA.
    COM3 habe ich definitiv, den selben Port habe ich eben auch für INPA genommen.
    Werd das ganze dann nochmals am Auto versuchen, und berichten.
    Danke!

  • Du machst das schon , auch wenn's kein BMW ist ... ;)


    Morgen,


    soooooo, also mein VCDS/VAG-COM läuft immer noch nicht, denke dass das KKL-Interface aus der Bucht einfach Schrott ist :D
    AAAABER:
    habe gestern den Kraftstofftemperatursensor inkl. Dichtung bekommen.
    Also ESP aufgemacht, und was sehe ich?
    Nicht das, was man überall anders sieht. Kann mir jemand erklären was das für ein Innenleben ist? :shit:


    Das witzige daran: Habe einen Kumpel der bei VW arbeitet nochmals gebeten mir anhand der FIN die Teilenummer rauszusuchen, und nach dieser habe ich bestellt.
    Grüße

  • Hallo an alle, bin nun wieder unter den B4 Besitzern und zwar ist nun der 1Z Tdi von Hirngatsch mein Problem :thumbup: .
    Somit nochmal an alle, weiß jemand welcher Kraftstofftemperaturregler der richtige wäre?
    Und meiner Meinung nach sprizt er viel zu spät ein, was könnten hier Ursachen sein?


    Danke unfd Lg aus Österreich.


    Edit/Nachtrag: Nach etwas googeln bin ich fast sicher das sich die KW scheibe vom ZR gelöst hat, werde die Steuerzeiten prüfen und berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!