Audi 80 Nimmt nur Vollgas an Fehlzündung in der Ansaugbrücke

  • Hallo liebe Community,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich fahre einen Audi 80 Baujahr 1993 mit einem 2,3 L Hubraum.


    Mein Auto nahm nur noch Vollast Gas an und ging zum Teil beim Anfahren aus. Die Drehzahl an der Ampel lag bei ungefähr 300-350 Umdrehungen.
    Meine Kurbelwellengehäuseentlüftung hatte viele Risse in den Schläuchen und in der Ansaugluftführung.


    Nunja ich habe mir sämtliche Schläuche, bis auf die Metallrohre, neu geholt und ausgetauscht. Ebenfalls neugemacht habe ich die Zündkabel, Zündfinger und Zündkappe, sowie die Zündkerzen. Dabei ist mir ein Schlauch von der Klima abgefallen, welcher rechts neben der Ansaugbrücke über ein T-stück verläuft und hinter dem Bremskraftverstärker langläuft. Den habe ich erstmal provisorisch abgedichtet, dass dort keine Falschluft entsteht(hoffentlich). Am Wochenende das Stück zu bekommen ist schwierig, da der Freundliche nicht auf hat und das Teil nur noch über Audi Tradition zu erhalten ist.


    Ich habe immer noch das Problem, dass mein NG II nur noch auf 2-3 Pötten läuft. Es ging nach dem Tausch kurze Zeit gut und einen Tag später, also heute haut er Fehlzündungen in die Ansaugbrücke, hat eine Drehzahl von 300-350 Umdrehung und geht zum TEil beim Anfahren aus. Anfahren muss ich mit Volllast und Teillast nimmt er gar nicht mehr an. Ich muss Voll Last benutzen und dann verschluckt er sich, haut offensichtlich Fehlzündungen heraus und geht gelegentlich aus oder verschluckt sich und fährt an.


    Vielleicht hat jemand von euch eine IDee oder schon ähnliches gehabt. Ich weiß allmählich nicht mehr weiter.


    Vielen Dank ! Falls ihr noch Informationen braucht, dann schreibt mir bitte. Bin grad ein bisschen aufgeregt^^


    Liebe Grüße

  • Ich bin jetzt nicht der absolute NG Experte.


    Ein paar Ideen:


    Änderungen im Ansaugtrakt (Falschluft) haben Einfluß auf den den Druckstellerstron (sollte 0 mA sein) sowie den Zündzeitpunkt.
    Also ggf. hier mal nachsehen, wo diese stehen. Dazu muss das Steuergerät in den Grundmodus (Reizleitung dauern gegen Masse).



    Wenn die Motoren nur noch bei Vollgas laufen, ist es gerne die Lambda-Sonde.



    Wenn es das nicht ist, den Klopfsensor nicht vergessen. Die melden in hohem Alter gerne ständiges Klopfen an das Steuergerät und das zieht den Zzp brav zurück. Wenn das Kabel brüchig ist, tauschen. Oder einfach so, ist habe bei (fast) allen meinen Audi Änderungen gemerkt. Die Klopfsensoren kommen halt in ihr Alter...


    Genau die Luftführung zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe ansehen. Hat die Risse droht Falschluft. Falschluft kann die KE garn nicht vertragen.


    Frohe Suche....

  • Lambda von Bosch habe ich erst vor knapp 9 Monaten neu gemacht, weil der Vorbesitzer eine falsche verbaut hatte.


    Kenne mich leider mit der Elektronik nicht gut aus, Muss ich dort am Druckstellen prüfen oder sollte ich mich dafür lieber an eine Werkstatt wenden?:)


    Klopfsensor habe ich noch gar nicht überprüft, der kam mir noch gar nicht in den Sinn:)


    Kann eine verstellte Zündung denn Fehlzündungen in der Ansaugbrücke produzieren :)


    Die Luftführung zwischen LMM und Drosselklappe ist komplett neu, das neu Teil sah auch nicht porös, rissig oder Ähnliches aus :)


    Vielen Dank für deine Antwort !:)

  • Ich hatte hier einen NG, da stand der Zzp auf OT. Ich dachte erst, es liegt ein Motorschaden vor.


    Zitat

    Kenne mich leider mit der Elektronik nicht gut aus, Muss ich dort am
    Druckstellen prüfen oder sollte ich mich dafür lieber an eine Werkstatt
    wenden?:)


    Ob du das hinbekommt, wirst du nur herausbekommen wenn du es probierst.
    Finde erst mal eine Werkstatt, die noch bereit ist am Auto zu arbeiten und sich mit der KE auskennt.
    Welche PLZ hast du?

  • Ah, 633 km einfache Strecke.
    Fast um die Ecke (für amerikanische Verhältnisse). :)


    Frag doch mal ruhig bei Audi oder VW Händlern nach. Oder Bosch dienst. Ggf. gibt es da noch ein paar alte Hasen oder KE Fahrer. Dadurch dass die Technik fast nicht tod zu bekommen ist, fahren doch noch genug rum...


    Im Gegensatz zu Vergaser Wagen. Die bekommt doch keiner mehr zum laufen....

  • Sooo Auto grad von der Werkstatt abgeholt.


    Der Stecker der vorne rechts neben dem Motor auf den TEMP-Fühler geht ist gebrochen, KLR wurde "Abgeklemmt" und das Auto lief wieder, hatte jedoch kleine Schwankungen. Nun ist die Lambda abgeklemmt und mein Audi läuft wieder Top:) Bei gutenm Wetter werde ich die Lambda mal ausbauen und überprüfen, schließlich ist sie gerade mal ca . ein halbes Jahr alt !:)

  • Kannst ja mal ein Oszi oder Multimeter an die Signalleitung der Gassonde halten.
    Es gibt Internetseiten, die erklären was man dann sieht oder sehen soll....
    Oder du tauscht einfach aus und behältst die alte als reserve wenn es das nicht war.
    Hat der Wagen einen hohen Ölverbrauch?

  • Eine einfache Messung des Druckstellerstromes mit einem Multimeter zeigt sofort wo das Problem liegt. Bei Vollgas geht der Strom nämlich auf konstante 60mA und der Drucksteller fettet damit an, unabhängig davon was die Lambdasonde sagt. Die Sonde magert den Motor möglicherweise ab, weil defekt. Und oder die Grundeinstellung stimmt nicht mehr. Das würde man dann auch am Druckstellerstrom bei abgezogener Sonde sehen, wenn er bei betriebswarmen Motor nicht bei 0 steht und natürlich beeinflusst der Temperatursensor den Druckstellerstrom während der Warmlaufphase.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Wie gesagt leider regnet es hier den ganzen Tag ziemlich stark. Zudem muss ich erstmal schauen, wie genau gemessen wird, bin da nicht auf dem neusten Stand!:)


    Edit: was ich noch gar nicht erwähnt habe, mein CO Gehalt wurde ebenfalls von der Werkstatt eingestellt, weil der Wert anscheinend komplett verstellt war. Die Lambda soll dabei wohl komplett geschwankt haben.

  • Als erstes würde ich mal die Steuerzeiten überprüfen. Wenn der Zahnriemen zu locker ist, kann der um 1-3 Zähne überspringen. Ich hatte das Problem bei nem 3A Motor im B3. Da war der Zahnriemen so locker, dass er immer wieder vor und zurück gesprungen ist. Mal haben die Steuerzeiten gepasst, mal nicht. Kann von Glück sagen, dass der Motor keinen Schaden erlitten hat.
    Wenn deine Steuerzeiten passen und der Zahnriemen auch nicht locker ist, dann prüfe den Zündzeitpunkt (NG im Audi 90 B3 12° vor OT, im Audi 80 B4 15° vor OT). Wenn die auch passen, dann kann man die Sensoren, Aktoren und Geber kontrollieren.

  • Zitat

    Edit: was ich noch gar nicht erwähnt habe, mein CO Gehalt wurde
    ebenfalls von der Werkstatt eingestellt, weil der Wert anscheinend
    komplett verstellt war. Die Lambda soll dabei wohl komplett geschwankt
    haben.

    Ich bin jetzt nicht der NG Experte, aber das Vorgehen entspricht nicht dem Werkshandbuch. Der CO wird nur bei Fahrzeugen ohne Kat eingestellt. Bei Fahrzeugen mit KAT wird der Druckstellstrom auf möglichst nahe 0 mA eingestellt. Anleitung gibt hier im Forum. Aber vielleicht hat die Werkstatt es auch nur so formuliert.


    Wobei ich mir Fast vorstellen kann, das das Ergebis über CO auch nicht so Falsch ist. Über die 0 mA stelle ich halt den Regelbereich genau in die Mitte. Außerdem läuft die KE in ihem mechanischen Grundgerüst noch. Ist die postiion der Steurkolbens im Mengenteiler stark verstellt, kann der Motor kurz nach dem Start, wenn die Lambda noch anwärmt, zu mager laufen. Ich hatte das einen, der kam kaum einen Berg hoch bis die Lambda Regelung das ganze halt lauffähig machte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!