Kühlmitteltemperatur Sensor beim PM 1.8

  • Hallo Ihr Lieben ,


    ich schon wieder . Habe noch vor den Kühlmitteltemperatur Sensor zu wechseln . Wo genau finde ich den ? Einige schreiben das er eine Mitschuld am unruhigen Lauf haben kann . Weis nicht ob da was wahres dran ist . Werde auch denn Ventildeckel abnehmen und gleich den Filter der Kurbelentlüftung mit reinigen und eine Gummidichtung mit neuen Gewindestiften einsetzen . Mache ich da was falsch ? :ssorry:


    Gruß Andy aus Zeitz

  • Zitat

    Einige schreiben das er eine Mitschuld am unruhigen Lauf haben kann .

    Ja. Der Temperatursensor teilt dem Steuergerät die Temperatur über einen Widerstand mit. Das Steuergerät fettet dann das Gemisch an. Wenn das halt nicht stimmt, bekommt der Motor ein falsches gemisch.
    Man kann einfach mal den Widerstand gegen Temperatur messen. Da gibt es Messkurven. Außerdem genau die Stecker im Motorleitungssatz ansehen. Der Beste Sensor taugt nichts, wenn ein paar ohm oder mehr im Stecker dazukommen. Gerade durch seine Lage unten bekommt hier alles gerne mal Kühlwasser ab.


    Was macht der motor genau?

  • Hallo Katze ,



    bei meinen PM habe ich 2 Stecker oben am Kühlwasserstutzen , ein 3 poligen und den 2 poligen der blau ist , ich habe zwar schon gehört , das es einige Ausführungen gibt , wo der Sensor unten ist . Ich denke mal , das der blaue der richtige ist . :sdanke:
    Ja was machte der Motor . Im kalten Zustand alles Top , wenn Betriebstemperatur erreicht und bei Stopps läuft er unruhig als wenn die Zündung falsch eingestellt ist . Zündung schließe ich aus ,sonst würde er ja von Anfang an unruhig laufen . Ich werde am Wochenende nach der Arbeit mal den Ventildeckel abnehmen und den Filter von der Entlüftung mal säubern .

  • Hallo Katze ,


    ja werde ich machen , es dauert aber noch 2 - 3 Tage , bin aus persönlichen Gründen unterwegs . Werde mal auch andere Bilder von der Technik machen , falls ich für späzer noch Fragen dazu habe . Danke an die Commune . :thumbup:


    Andy aus Zeitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!