Wärmetauscher/Heizungskühler abklemmen?

  • Das müsste dann der Rahmen 8A0819441A und die Dichtung 8A0819165 sein oder?


    Die Preise sind ja sogar halbwegs vernünftig



    Hi die Dichtung brauchst du nicht. Unter dem Laubschutzgitter ist die alte Dichtung verbaut diese kannst du wieder verwenden (Passform ist die selbe). Ebenso die Befestigungsklammer.
    Du brauchst nur den Filterkasten und den Filter. Zusätzlich noch ca. 2 m Butylschnurr (eBay 10m mit Durchmesser 6mm ca. 10-15 €) um die Plastikabdeckung der Scheibenwischer neu abzudichten.

  • Die Befestigungsklammer war bei mir eine andere. Ob man sie unbedingt brauch, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin da sehr genau.


    Gruß Matze

  • Ich hab das jetzt soweit mal alles auseinander. Ist echt viel Dreck überall drin wegen dem fehlenden Pollenfilter :pillepalle:


    Jetzt ist mir an dem Klappenkasten aufgefallen, dass der rundum einfach nur mit eingeklipst ist:



    Hat schonmal jemand versucht, das einfach auseinanderzunehmen? Dann kann man die Klappen einfach rausnehmen und wunderbar die Löcher zuschweißen :D Dann ist auf jeden Fall Ruhe. Oder liberal Panzerband drum wickeln :D


    Edit:


    Die Clips kann man wunderbar mit ner Rohrzange aufdrücken ohne was kaputt zu machen. Jetzt kann man die Klappen einfach rausnehmen und alles ordentlich säubern:



    Kann ich auf jeden Fall empfehlen wenn man das machen muss.

  • Vor allen kann man nun effektiv und restlos die Kühlmittelreste entfernen.
    Das ist halt ein hohes Restrisiko. Was hättest du gemacht, wenn der Kunststoff gebrochen wäre?


    Bitte mal en Bild von den reparierten Klappen einfügen. Ich kenne das ganz nur durch einen begrenzten Blick vorne durch die Öffnung. Nicht wirklich erklärend...


    Ist zwischen den Gehäuse hälften eine Dichtung?
    Wenn ja, diese wird mit endlicher Wahrscheinlichkeit nicht mehr dicht.


    Auch etwas Schmiermittel auf die drahtzüge kann nicht schaden.



    Vorsicht wenn du ohne angeschlossenen Airbag die Zündung anschaltest. Der fehler löscht sichggf. nicht von selbst und muss per Laptop entfernt werden...
    Wenn er eine Wegfahrsperre und eine Alarmanlage hat, vergisst ere seine Schlüssel. Dann läuft das ding ein paar sekunden. Dafür ist er aber (zum glück) zu alt Also erst zusammenbauen und dann die batt anklemmen :) ..


    Schau dir auch mal den Zündanlass Schalter an. Ist das Gehause gebrochen? So leicht kommst du nicht mehr ran...

  • Zwischen den Hälften ist keine Dichtung. Sind bestimmt 10 oder 12 Clips, wenn das beim ersten nicht perfekt geklappt hätte, dann hätte ich es vermutlich ganz gelassen. Ging aber echt super, ist alles heile geblieben.


    Ich bin die Klappen gerade noch am Reinigen, sind teilweise noch Klebereste vom Schaumstoff drauf. Ich hab es jetzt einfach Mal in Reinigungsbenzin eingelegt. Ich werde sie dann mit hitzebeständigem Aluminiumband bekleben, gibt's in jedem Baumarkt. Das sollte dann auch auf Dauer halten.


    Airbag hab ich noch keinen drin. Wegfahrsperre bin ich mir nicht sicher ich denke aber eher nicht.


    Und nach dem Schloss werde ich schauen, danke!


    Edit:


    Hier ist die berüchtigte Warmluftklappe mit dem Aluband:



    Hab es drei mal drum gewickelt, das sollte definitiv halten.

  • So ich hab die Klappen jetzt mit der Aluminiumfolie eingewickelt, macht auf jeden Fall einen sehr soliden Eindruck und da es laut Verpackung Hitzebeständig bis 120°C ist, sollte es dann auf Dauer auch halten:




    Bei der Gelegenheit hab ich natürlich noch alle Drehpunkte geschmiert, die sind jetzt wieder richtig schön leichtgängig.


    Im Lüfterkasten selbst ist ebenfalls noch eine Klappe die kriegt man aber ohne weiteres dort glaub ich nicht raus. Ich hab sie jetzt einfach so frei gemacht und beklebt, man kommt da super dran wenn man die zwei Kästen voneinander trennt. Sind nur mit 6 Metallclips aneinander befestigt.


    Als nächstes hab ich die dann wieder zusammengebastelt und in's Auto eingebaut. Die Einheit Filterkasten+Klappenkasten ist nur mit den zwei Schrauben für den Luftfilterkasten und den zwei Muttern an der Spritzwand befestigt.


    Vorher würde ich aber dringend empfehlen diese Einheit auf den Kopf zu legen und die Seilzüge wieder dran zu bauen. Das Bedienelement kann man ja jetzt einfach rausnehmen. Hab leider vergessen ein Foto zu machen. Wenn man an den Reglern dreht, sieht man ja welche Seile sich bewegen und kann dann mit ein bisschen Hirnschmalz herausfinden, zu welcher Klappe die gehören :D


    Die Befestigungsklammer war bei mir eine andere. Ob man sie unbedingt brauch, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin da sehr genau.


    Hattest Recht, die Klammer vom Laubgitter ist zu groß. Hab die jetzt erstmal zurechtgebogen damit sie wenigstens ein bisschen hält. Kriegt man die passende noch im Zubehör?


    Edit: Gibt es ebenfalls noch bei Audi Tradition: 893819449


    Danach hab ich dann ne kurze Probefahrt gemacht und musste feststellen, dass schon nach dem ersten Abbiegen die Luft anfing, wärmer zu werden. Nach ca. 1 km war sie dann schon angenehm warm. Am Ende der Probefahrt war ich beinahe am Kochen, richtig schön heiß :thumbup: :thumbup: :thumbup: Hat natürlich ordentlich gegluckert das Teil aber das sollte sich ja mit genug Fahren von selbst entlüften oder?


    Hab danach dann nochmal geschaut und es ist alles dicht. Auch die Regler funktionieren jetzt besser denn je, wenn ich es auf kalt stelle kommt nur kalte Luft und wenn ich es auf warm stelle, dann nur heiße Luft. Ich bin zufrieden :thumbup:


    Ich werd den bis Montag auf jeden Fall fertig kriegen. Ich glaub der spaßige Teil der Arbeit fängt jetzt erst an :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!