Drosselklappe reinigen beim B3 1.8S PM Motor 90 PS Bj. 1/91

  • Hallo Leute , bin neu in der Audi Szene . Bin seid 1 Monat Besitzer eines erfolgreich gebauten Audi 80 B3 1.8S mit dem robustem PM Motor . Soll auch mein letztes Auto sein , ausgenommen der im liegen transportiert :D. Habe folgendes Problem mit der Drosselklappe reinigen . Meine Frage : Wie macht man das am besten ? Kann sein das das Thema schon behandelt wurde , aber dies ist für mich die beste Lösung . Er hat natürlich für sein Alter wehwehchen , hat auch in sein Autoleben ne Menge erlebt und möchte in auch weiterhin erhalten . Ich selber arbeite im Autohaus , aber die kennen sich nicht mit der modernen Technik von früher aus , die rennen lieber mit Computer und Diagnosescheiß herum und tauschen lieber aus , kostet doch den Kunden auch Geld :) .


    Danke im voraus Andy aus Zeitz

  • Hallo und willkommen.
    Es sollte mich doch stark wundern, wenn die Drosselklappe beim PM verschmutzt ist. Die Einspritzdüse spritzd den Sprit direkt auf die Drosselklappe. Von der Sache her ist die Drosselklappe vermutlich das sauberste Bauteil an dem Motor. Wenn du den Deckel des hübschen Luftfilters abschraubst, kannst du direckt auf die Drosselklappe gucken. Von da aus könnte man, wenn nötig, auch den Drosselklappenreiniger einsprühen. Guck aber nach bevor du dir den Reiniger kaufst.

  • Es gibt doch spezielle Drosselklappenreiniger.
    Aber da muss ich scouter Recht geben.
    Probleme mit dreckigen/schwergängigen Drosselklappen gehören eher zu den Autos an denen deine Arbeitskollegen mit "Computer und Diagnosescheiß" :) rumzaubern. Also jene z.B. mit elektrisch betriebenen Drosselklappen, die dann zu schwer gehen.....


    Auch unsere Autos haben ihre Problemzonen, aber mehr oder weniger nicht die Drosselklappe.....


    Soll aber nix heißen...

  • Hallo Katze und Scouter , Danke für Eure schnelle Antwort . Es war tatsächlich ein leichter schwarzer Film auf Drosselklappeneinheit , aber säubern schadet nicht . Habe im Gegenzug nen neuen Lufi spendiert und Zündkerzen die mehr als Scheiße aussahen , kein wunder , das er unruhig lief . Danke , Ihr seid Spitze und es kostet kein Geld :thumbup:.

  • Hi,Andy


    Wenn es ruckelt, probier doch zuerst mal die üblichen verdächtigen.


    Soll heissen, Zündkabelsatz,Kappe Finger,Kerzen. Hätte zum probieren ein 2tes Drosselklappenteil da.


    Kraftstofffilter ist`s in den seltensten Fällen.


    Ist der Schlauch der Ansaugluft(+ Vorwärmung) ok?.


    mfg


    Jochen

  • Hallo Jochen ,


    danke erstmal für die Tipps . Ansaugrohr Vorwärmung fehlt (schon bestellt ) , Lufi gewechselt sah unter aller Sau aus , Zündkerzen auch neu rein , von den 4 Kerze war nicht eine mehr zugebrauchen , das da noch ein Funke kam . Zündverteiler ist original aber Zündfinger und Kappe sind neu , Kabel i.O , Drosselklappeneinheit gereinigt alles Top . Benzinfilter muss ich noch suchen und auf jeden wechseln so wie das andere aussah gibt einen zu bedenken . Mein Schorschi wird von Fahrt zu Fahrt immer ruhiger bekommt auch was anständiges zu trinken . War vor mir in Kurzstreckenbetrieb und bin dabei ihn frei zufahren .
    Danke Andy

  • Wenn es ruckelt, wurden zwei klassiker vergessen.


    Gummimembran unter dem Zentraleinspritzer und der dicke Gummi Unterdruckschlauch vor dem Schlauch zum Bremskraftverstärker. Der leiert aus und wird trotz irrer Spannung der Schelle nicht mehr dicht.


    Aber erst mal muss das magerruckeln auftreten :)

  • Also ich habe bei meine Audi 80 B4 letzt einen neuen leerlaufregler bekommen hätte das es jetzt das er manchmal läuft er ruhig und manchmal Unruhig ist egal ob warmer oder kalter Motor von der Werkstatt meinte jemand Drosselklappe neu die kostet ja auch 200 habe mich gefragt ob man die alte retten kann oder bzw das Problem beheben ohne gleich neuen einzubauen
    Mfg Jan

  • Interessant was die Werkstätten so von sich geben, wenn sie nicht mehr weiter wissen.
    Die Drosselklappe ist im Unterteil der Einspritzeinheit verbaut, gibt es auch nicht als Einzelteil zu kaufen. Das kpl. Unterteilt kostet dann auch eher 600,-€, statt 200,-€, jedenfalls als Neuteil.
    Selbst wenn man nur die Drossel tauscht, ist man alleine bei der Arbeitszeit deutlich über 200,-€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!