Drosselklappe reinigen beim B3 1.8S PM Motor 90 PS Bj. 1/91

  • Hallo Leute , bin neu in der Audi Szene . Bin seid 1 Monat Besitzer eines erfolgreich gebauten Audi 80 B3 1.8S mit dem robustem PM Motor . Soll auch mein letztes Auto sein , ausgenommen der im liegen transportiert :D. Habe folgendes Problem mit der Drosselklappe reinigen . Meine Frage : Wie macht man das am besten ? Kann sein das das Thema schon behandelt wurde , aber dies ist für mich die beste Lösung . Er hat natürlich für sein Alter wehwehchen , hat auch in sein Autoleben ne Menge erlebt und möchte in auch weiterhin erhalten . Ich selber arbeite im Autohaus , aber die kennen sich nicht mit der modernen Technik von früher aus , die rennen lieber mit Computer und Diagnosescheiß herum und tauschen lieber aus , kostet doch den Kunden auch Geld :) .


    Danke im voraus Andy aus Zeitz

  • Hallo und willkommen.
    Es sollte mich doch stark wundern, wenn die Drosselklappe beim PM verschmutzt ist. Die Einspritzdüse spritzd den Sprit direkt auf die Drosselklappe. Von der Sache her ist die Drosselklappe vermutlich das sauberste Bauteil an dem Motor. Wenn du den Deckel des hübschen Luftfilters abschraubst, kannst du direckt auf die Drosselklappe gucken. Von da aus könnte man, wenn nötig, auch den Drosselklappenreiniger einsprühen. Guck aber nach bevor du dir den Reiniger kaufst.

  • Es gibt doch spezielle Drosselklappenreiniger.
    Aber da muss ich scouter Recht geben.
    Probleme mit dreckigen/schwergängigen Drosselklappen gehören eher zu den Autos an denen deine Arbeitskollegen mit "Computer und Diagnosescheiß" :) rumzaubern. Also jene z.B. mit elektrisch betriebenen Drosselklappen, die dann zu schwer gehen.....


    Auch unsere Autos haben ihre Problemzonen, aber mehr oder weniger nicht die Drosselklappe.....


    Soll aber nix heißen...