Motorspülung

  • Moin Leute,
    Der Ölwechsel steht vor der Tür und ich wollte euch mal fragen ob es Sinn macht den Ölkreislauf zu spülen.


    Mein Plan war folgender:
    Liquid Moly Motorclean einfüllen, anschließend laufen lassen und Öl- und Ölfilterwechsel machen.
    Anschließend wollte ich nochmal mit einer Ölschlammspülung im neuen Öl einen zweiten Ölwechsel durchführen um nochmal eventuelle Verunreinigungen und Schlamm auszuspülen.


    Momentanes Öl, welches ich seit ca 30.000km fahre Shell Helix HX6 10W40:


    https://www.shell.de/autofahre…ell-helix-hx6-10w-40.html




    Was haltet ihr davon? Habe keine Lust am Ende feste Kolben zu haben oder sonstige Schäden im und am Motor, die durch mangelnde schmierig oder Ölverlust kommen.
    Und sollte ich weiterhin dieses Öl benutzen oder habt ihr bessere Erfahrungen mit anderen Ölen gemacht oder empfehlt mir was anderes?


    Man liest ja so einiges über solche Reinigungsprodukte. Mein Gedankengang ist nur der, dass ich nie eine wirkliche Historie des Autos über Ölwechselintervalle und sonstiges hatte. Das Auto hat vorher eine alte Dame gefahren. Glaube nicht, dass diese sich um solche Sachen gekümmert hat. Und nach 220.000km ist es in meinen Augen sinnvoll. Habe ihn vor 2 Jahren mit ca 185.000km gekauft, seitdem ein Ölwechsel durchgeführt.


    Vielen Dank schonmal. :D

  • Ob so ein Motorclean Spülung so gut ist, habe da keine Erfahrung.


    Eventuell nur mit normalen Motor Öl spülen und wieder Öl wechseln.


    Ansonsten verwende ich Castrol GTX 10W-40, hat sich bewährt.


    Alle gängigen 10W-40 PKW Motorölen sind normal teilsynthetisch.


    Um ein von den Eigenschaften idealeres Vollsynthetik mit einem höheren Reinigungseffekt zu fahren, braucht man mindestens ein 5W-40. Wäre zBsp das lila Liqui Moly bzw. das identische Meguin Super Leichtlauf. Andererseits haben auch gute 10W-40 Additive.


    Manche fahren hier das 5W-40 Vollsynthetik, sogar einige 0W-40.


    Mir wurde geraten lieber beim 10W-40 zu bleiben bei den Motoren, aber ist eine Erfahrungs und Glaubensfrage.

  • Gibt es einen sachlichen Grund, warum Du eine Reinigung durchführen willst? Wurde die Zylinderkopfhaube abgebaut und dabei Ölverkrustungen entdeckt oder wurde per Endoskop in den Brennraum geschaut? Wenn keine deutlichen Ablagerungen gesehen werden oder einen der Ölschlamm angrinst, sehe ich keinen Grund für die Anwendung.


    Das Risiko beim Verwenden von Reinigern ist, dass Du eben nicht weißt, was alles gelöst wird und dann in Deinem Ölkreislauf herumschwimmt. Wenn ich mich richtig erinnere, sollten diese vor einem Wechsel zum Einsatz kommen und nicht nach einem sowie nicht als Zusatz nach einem Ölwechsel, da bei Anwendung die Viskosität herabgesetzt wird. Gerne wurde Reiniger in Verbindung mit einem PTFE (Teflon) Zusatz für die nach der Reinigung erfolgte Neubefüllung empfohlen. Heute reden wir über Keramik Verschleißschutz, welches dem Öl beigemischt werden kann.


    Außerdem dürfte es mit ein wenig Suche sowohl zum Thema Öl, Wechselintervalle und/oder Reinigung des Ölkreislaufs genug Threads geben. Generell bin ich kein Fan der Langlauföle, weil diese nicht für die im Audi 80 verbauten Motorgenerationen entwickelt wurden. Gilt auch für diverse Fahrzeuge anderer Hersteller aus der Zeit. Einmal im Jahr oder bei zuviel Kurzstreckenbetrieb sogar zweimal oder alle 10 tkm wechseln und man sollte auf der sicheren Seite sein. Schaust Du in die Threads zum Them, wirst Du zuviel Antworten und Sichtweisen finden.

  • Gibt es einen sachlichen Grund, warum Du eine Reinigung durchführen willst? Wurde die Zylinderkopfhaube abgebaut und dabei Ölverkrustungen entdeckt oder wurde per Endoskop in den Brennraum geschaut? Wenn keine deutlichen Ablagerungen gesehen werden oder einen der Ölschlamm angrinst, sehe ich keinen Grund für die Anwendung.


    Das Risiko beim Verwenden von Reinigern ist, dass Du eben nicht weißt, was alles gelöst wird und dann in Deinem Ölkreislauf herumschwimmt. Wenn ich mich richtig erinnere, sollten diese vor einem Wechsel zum Einsatz kommen und nicht nach einem sowie nicht als Zusatz nach einem Ölwechsel, da bei Anwendung die Viskosität herabgesetzt wird. Gerne wurde Reiniger in Verbindung mit einem PTFE (Teflon) Zusatz für die nach der Reinigung erfolgte Neubefüllung empfohlen. Heute reden wir über Keramik Verschleißschutz, welches dem Öl beigemischt werden kann.


    Außerdem dürfte es mit ein wenig Suche sowohl zum Thema Öl, Wechselintervalle und/oder Reinigung des Ölkreislaufs genug Threads geben. Generell bin ich kein Fan der Langlauföle, weil diese nicht für die im Audi 80 verbauten Motorgenerationen entwickelt wurden. Gilt auch für diverse Fahrzeuge anderer Hersteller aus der Zeit. Einmal im Jahr oder bei zuviel Kurzstreckenbetrieb sogar zweimal oder alle 10 tkm wechseln und man sollte auf der sicheren Seite sein. Schaust Du in die Threads zum Them, wirst Du zuviel Antworten und Sichtweisen finden.

    Also dass es vorm Ölwechsel geschieht, das ist klar, meinte ich ja auch. Einmal halt mit dem Motorclean, dann Wechsel, dann mit dem gegen Ölschlamm, dann noch einmal Wechsel.
    Ich habe damals mal die Kopfdichtung gemacht, da etwas Wasserverlust. Da hatte ich den Motor auf und es sah, wie so ein Motor bei der Laufleistung eben aussieht, nach Ölkohle und etwas Verkrustung aus. Das war vor ca 20.000km. Ich fahre den Wagen seit einiger Zeit auch etwas mehr auf Langstrecke, ca 150km Autobahn und ca 200km Stadt in der Woche.
    Wollte es eben machen, da ich Angst habe, dass sich Ölbohrungen in den Ölabstreifringen zugesetzt haben und ich dadurch eine Mangelschmierung habe oder bald haben werde.


    Die Reiniger sollen ja die Ablagerungen so zersetzen, dass sie aufgelöst im Öl "herumschwimmen" und dadurch beim Ablassen mit herausgetreten werden. Der Rest wird sich wohl im Filter wiederfinden, welchen ich ja auch nach jedem spülen tauschen würde.


    Meine suche hier hat zwar etwas Erfolg gezeigt, allerdings wurde eine Motorspülung nur beiläufig in einigen "welches Motoröl?"-Beiträgen erwähnt. Also konkret dazu gibt es recht wenig.

  • Also ich benutze die Motorspülung von Liqui Moly öfters.
    Habe damit auch schon meine anderen Motoren (S4 2,7ltr. Biturbo, RS3 5-Zylinder, A4 1,8 TFSI, 80 B4 2,0ltr.) damit gespült und nur gute Erfahrungen gemacht.
    Es werden tatsächlich Rückstände etc. gelöst und rausgespült.


    Das frische Öl bleibt nach dem Ölwechsel deutlich länger sauberer/klarer.


    Zwecks Öl würde ich bei den alten Motoren auf jeden Fall bei 10W-40 bleiben.
    Alles andere wird zu dünnflüssig (Undichtigkeiten, Schmierfilm etc.)

  • Ich benutze auch die Motorspülung und bin überzeugt davon, dass es wirklich Ablagerungen löst. Gerade beim Diesel kommt da richtiger Grieß raus.


    Beim Winterauto habe ich einfach nen halben Liter Diesel ins Öl gekippt, das ging auch. Würde ich aber bei guten Motoren aus Angst nicht machen.



    Was ich aber für die Lebenserwartung für wichtiger halte, ist das Öl öfter zu wechseln. Ich Wechsel es alle 10-15tkm bei meinen Fahrzeugen. Ich möchte aber keine Öldiskussion lostreten.

  • Okay das klingt doch schonmal ganz gut. Ich denke ich werde die Motorspülung mal ausprobieren. Denke auch mal, dass namenhafte Hersteller ihre Produkte auch nicht einfach so auf den Markt schmeißen.
    Das mit dem Diesel habe ich auch schon öfter gelesen, da lasse ich aber lieber die Finger von, da habe ich keine Lust, dass das nach hinten losgeht. xD

  • Ich hab Liqui Moly bisher in fast jedem Auto verwendet (A6 2.7 Biturbo, Audi 80 B4 2.0E, Volvo 360 1.8, LT28 2.4 D) und kann nichts negatives berichten. Das Öl blieb danach auch deutlich länger frisch also eine Wirkung hat es schon. Bei meinem 100er 2.2 turbo hab ich mal das ATOMIUM GASOLINE ACTIVE (PLUS) ausprobiert bisher (40.000km) auch damit keine negativen Eigenschaften festgestellt, ist aber auch um einiges teurer. Wichtig ist halt wirklich nur 10min mit dem Liqui Moly laufen lassen und dann gleich den Wechsel machen, ansonsten besteht halt die Gefahr das sich irgendwas zusetzt. Regelmäßige Ölwechsel sind sowieso immer wichtig, ich wechsel immer alle 7.500-10.000km.

  • Motorspülung mach ich auch vor jedem Ölwechsel nach 10.000 km in allen meinen Autos 4-5- und 6-Zylinder. Ich verwende die Spülung von Mannol, da sie 1. ziemlich günstig zu bekommen ist und 2. auch einiges an Ablagerungen löst.

  • Ich habe das Motor-Clean von Liqui auch schon 2 mal benutzt. Öl sieht einfach klarer aus, selbst nach erneutem Wechsel. Ich würde aber abraten sofort die Schlammspülung danach zu machen und wieder zu wechseln. das bringt nichts, und umweltechnisch finde ich es auch fragwürdig. Mach lieber regelmässig wie der Vorredner sagte deien Ölwechsel und nutze die Spülung einfach bei jedem 2-3 Wechsel. Das reicht völlig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!