Scheibenwischer nur mittlerer Intervall

  • Hallo,


    in meinem Kaufthread hatte ich das Ganze schonmal angesprochen, bis dato aber keine Atnwort erhalten. Problem bei meinem B4 ist, dass nur die mittlere Intervallstufe des Scheibenwischers funktioniert. Wischwasser geht, aber der erste und der schnellste Intervall funktionieren nicht, die Antippfunktion geht auch nicht. Nun habe ich schon den Lenkstockschalter, den Scheibenwischermotor + Gestänge und das Relais 229 getauscht, mit keinem Erfolg. Zudem habe ich versuchsweise das Relais auch mal komplett draussen gelassen und den Scheibenwischer angemacht - selbst ohne Relais wischt er genau so wie wenn das Relais drin ist - macht keinen Unterschied.


    Alles sehr merkwürdig. Hat evtl. noch jemand eine Idee wodran es liegen könnte? Hat es vllt. mit dem selben Problem zutun dass ich den Wagen auch nicht ausgelesen bekomme? Kann ja fast nur was elektornisches sein, nur wo fängt man da an zu suchen ?


    MfG,


    Wave2

  • Zitat

    zutun dass ich den Wagen auch nicht ausgelesen bekomme?

    Damit meinst du die Fehlerspeicher auslesen, oder?


    Hier findest du einen Schaltplan
    http://www.clublos.de/audi/ueb…tromlaufplaene-audi-80-90


    Habe ich dich richtig verstanden. Er wischt Intervall ohne das Relais?


    Meinst du mit J31 dein 229?


    Wenn so geister Effekte passiern, fällt mir der Zünd- anlass Schalter ein. Der hinter dem Zündschloss. Er schaltet viele Schaltkreise und wenn der spinnt passieren die tollsten Dinger. Dieser Schalter kommt eben in die Jahre und ist oft defekt oder halt nicht richtig kaputt. Gerne merkt man es, wenn der Anlasser erst beim anschlag des schlüssels angesteuert wird.


    Wenn das nicht hilft, kann man die Leitungen für die Fehlerspeicher selbst mal testen. Da gibt es eine Anleitung.

  • Erstmal danke für die Antworten euch beiden.


    Zitat


    zutun dass ich den Wagen auch nicht ausgelesen bekomme?
    Damit meinst du die Fehlerspeicher auslesen, oder?


    Richtig.



    Habe ich dich richtig verstanden. Er wischt Intervall ohne das Relais?


    Ja, allerdings nur den mittleren Intervall. Den ersten und schnellsten nicht. Nur den Mittleren.


    Meinst du mit J31 dein 229?


    Was meinst du?


    Wenn so geister Effekte passiern, fällt mir der Zünd- anlass Schalter ein. Der hinter dem Zündschloss. Er schaltet viele Schaltkreise und wenn der spinnt passieren die tollsten Dinger. Dieser Schalter kommt eben in die Jahre und ist oft defekt oder halt nicht richtig kaputt. Gerne merkt man es, wenn der Anlasser erst beim anschlag des schlüssels angesteuert wird.



    Das werde ich mich auf jeden Fall mal genauer angucken. Danke für den Tipp. :)


    Wenn das nicht hilft, kann man die Leitungen für die Fehlerspeicher selbst mal testen. Da gibt es eine Anleitung.


    Weißt du zufällig auch wo ich diese Anleitung finden kann? Ich schmeiss Spion Google aber gleich auch mal an.



    Es gibt verschiedene Schalter, wurde da mal ein falscher Schalter eingesetzt?


    Meinst du den LST? Gut möglich - allerdings habe ich den Wagen erst seit August und ich habe, bisher nur einen getauscht, an der Verkleidung vom LST/Lenkrad wurde auf jeden Fall sconmal gebastelt - da ist ein bisschen was weggeschnitten wo die Lenkstockhebel rausgehen. Die Teilenummer von dem jetzig eingebauten ist diese: 8DO953503 - das Ganze hat mich auch schon etwas gewundert, da dies laut google ein LSST vom B5 ist. Oder wurden 1994 schon LST vom damals entwickelten B5 eingebaut? MJ weiß ich derzeit nicht.



    Schönen Abend noch,
    Wave2

  • du hast eine pn


    vielen dank dafür -werde ich sobald Zeit ist mal durchmessen.


    Könnte die Nummer auch 8D9 953 503 sein?
    Von 8/94-7/95.


    Nein, es handelt sich bei dem jetzt verbauten und dem davor verbauten um die oben genannte Nummer. Also 8DO953503 - ohne zusätzliche Intervallsteuerungshebel (?) oben.


    Bordcomputer hast du keinen, oder?


    Nein - nur MC.



    Die 229 hab ich im Schaltplan entdeckt.


    Bei 229 handelt es sich doch um das Relais für den Wischintervall.






    Ein Bekannter von mir meinte zudem, das er mal einen ähnlichen Fall hatte bei einem 80er Avant. Da war wohl das Bordnetzsteuergerät welches unter dem Fussraum auf der Fahrerseite sitzt voll Wasser gelaufen. Das würde ich demnächst auch noch überprüfen. Wie komme ich da am besten ran? Die Einstiegsleiste muss da denke ich angehoben werden.

  • Zitat

    Nein, es handelt sich bei dem jetzt verbauten und dem davor verbauten um
    die oben genannte Nummer. Also 8DO953503 - ohne zusätzliche
    Intervallsteuerungshebel (?) oben.

    dann solltest du mal überprüfen, ob der hebel richtig ist.
    Was nicht automatisch bedeutet, dass der b5 hebel nicht gehen sollte.
    Wenn jedoch die elektrische Schaltung geändet wurde, kann genau dass passieren wie bei dir.

  • Dieser Hebel 8DO953503 kann nur verbaut werden wenn die dicke lenkstange verbaut ist oder es wurde der Adapter eingesetzt damit das Lenkrad vom B5 reinpasst .Ich habe es bei mir auch verbaut und es muss auf jeden Fall der stecker Umgepinnt werden die untere und obere Verkleidung muss getauscht werden auf 99er cabrio .
    Welches Lenkrad ist bei dir verbaut?

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Man braucht normal die Teilenummer die draufsteht, außer die Avantversionen mit Heckwischfunktion gehen angeblich auch. Dann wäre der PIN für die Heckwischfunktion unbelegt. Bin auch auf der Suche nach einem neuen LST für den Wischerhebel, nur finde ich eben meist nur Nachbauten die auch die Heckwischfunktion unterstützen. Ob die dann wirklich funktionieren bei der Limo? Und einen Gebrauchten möchte ich auch nicht verbauen, die Teile sind sicher normal auch ausgeleiert. Die Originale neu bei Tradition kosten ja einiges(Und sind die Avant/Coupé Version), und ob die günstigen Nachbauten passen ist auch nicht sicher.

  • Kauf dir einen von febi oder so die werden nicht gleich auseinander fallen wenn der Wischer betätigt wird .Außer du brauchst einen Wischer Hebel mit BC & warnblinker da kannst richtig in die Tasche greifen so wie ich einen gebraucht habe da bist froh wenn du einen günstigen in der bucht findest
    Du brauchst bei einem LST nichts umpinnen wegen der Heckwisch Funktion bei der Limo wenn diese betätigt wird dann macht der Wischer nur einmal hoch runter fertig.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Dieser Hebel 8DO953503 kann nur verbaut werden wenn die dicke lenkstange verbaut ist oder es wurde der Adapter eingesetzt damit das Lenkrad vom B5 reinpasst .Ich habe es bei mir auch verbaut und es muss auf jeden Fall der stecker Umgepinnt werden die untere und obere Verkleidung muss getauscht werden auf 99er cabrio .
    Welches Lenkrad ist bei dir verbaut?


    Es ist definitiv die dicke Lenkstange und halt Airbag, sobald ich Zeit habe mache ich mal ein Foto vom Lenkrad. Welcher Stecker muss wie umgepinnt werden? Gibts dazu was im Netz? Wegen der Lenksäulenverkleidung schaue ich direkt mal - das würde auch erklären warum der Vorbesitzer da an der verkleidung rumgeschnibbelt hat.


    Eigentlich müsste ja das hier verbaut sein: http://www.audi-80-wiki.de/ind…995_Airbag_Audi_Coupe.jpg
    Das würde ja auch von dem Zeitraum, ab 1994, passen. Aber wie gesagt, ich gucke nochmal genau und mache ein Bild sobald das Auto hier ist und ich Zeit habe.

  • Da du nur den MC hast brauchst du nichts umpinnen,das umpinnen wird gemacht wenn du einen Bordcomputer hast da der alte Stecker nicht nicht auf den neuen LSS passt.
    Ich würde dir empfehlen dich mit einem Multimeter erst einmal durch den oben verlinkten schaltplan durch zu messen ,wenn bei dir schon der Scheibenwischer ohne relais funktioniert so etwas würde darauf hinweisen das in der Elektrik etwas im Argen ist oder du hast das falsche relais entfernt oder ein falsches ist eingebaut

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

  • Hier nochmal ein Update, leider funktioniert es immer noch nicht wie es soll. Kollege der sich damit beschäftigt und alles durchgemessen hat meint, es kann nur am Lenkstockschalter liegen bzw. meint er es wäre der falsche verbaut. Laut Teilekatalog kann eigentlich nur der hier passen: 4A9 953 503, da kein MC und da 8D9 953 503 (auch ohne BC) meines Wissens nach einer mit kleiner Nabe ist, kann nur 4A9 953 503 der passende sein. Ich habe die große Lenkradnabe (da Lederairbaglenkrad). Stimmen meine Annhamen soweit? Bzw ist 4A9 953 503 für große Nabe?


    Danke schonmal.

  • Kurz zur Begriffserklärung. Der 80er hat nur eine Wischerintervallstufe, die anderen beiden sind langsames und schnelles Wischen. Also Lenkstockschalter nach unten => Antippfunktion (1x Wischen). Lenkstockschalter nach oben erste Raste => Intervall Wischen, zweite Raste => langsam Wischen, dritte Raste => schnell Wischen.
    Ob der Lenkstockschalter die Schalter für den Bordcomputer hat ist zweitrangig, funktioniert trotzdem. Mit dem Motorsteuergerät hat das nichts zu tun, da das Mstg keinen Einfluss auf die Wischerschaltung hat. Das ist ein eigenständiger Stromkreis.
    Hast du einen Stromlaufplan? Dann könnte man den Stecker vom Lenkstockschalter abziehen und die Pins entsprechend überbrücken, um zu sehen ob der Wischer funktioniert. Auf der anderen Seite kannst du mit einem Multimeter auch den Lenkstockschalter selber durchmessen, ob der noch funzt. Wenn nicht, besorg dir den gleichen (teilenummer steht ja in der Regel drauf), bau ihn ein und sei glücklich.

  • Gute Idee den Lenkstockhebel mal auszuschließen.


    Der Scheibenwischermotor ist selbst abstellend. D.h. über eine Scheibe mit Erhebungen wird die Stromzuführ geschaltet und unterbrochen.
    Die Kontakte sind gerne etwas mallade.
    Ggf. einfach den Kunststoffdeckel abnehmen und sich das mal ansehen.

  • Mal den lenkstock ausbauen die Kontakte reinigen und mit pol Fett die Leitungen fetten. In den Jahren verursachen Staub, Fett und evt. Grünspan kontakt probleme .
    Hier in dem video wird anhand eines Schalters aus der Mittelkonsole gezeigt wie am besten gereinigt wird,ist in der Regel für alle starren Kontakte und leiterbahnen anwendbar.


    https://youtu.be/ydwZY6pDGY8

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!