Hallgeber? -> Motor nimmt kein Gas an, Drehzahlmesser spinnt, Ölwarnlampe geht an, Automatikgetriebe schaltet in Notlauf

  • Hallo zusammen,


    ich darf seit drei Tagen eine wunderschöne silberne B4 Limousine 2.0 mit orig. 97.000Km mit vier Kopfstützen, Fahrerairbag und Automatikgetriebe EZ 08/93 aus zweiter Hand mein Eigen nennen. Ich stelle mich noch genauer und mit Bildern vom Auto vor. Ich bringe ihn nächste Woche in die Werkstatt um schauen zu lassen, was alles zu tun ist um ihn aus dem Dornröschenschlaf zu holen. (Öl/ Filterwechsel Motor und Automatikgetriebe, Zahnriemen ...)


    Nun zu meiner Frage:Auf der Überführungsfahrt bei konstant 120 Km/h ruckelte kurz der Motor bzw. nahm kein Gas mehr an. Zeitgleich spinnt der Drehzahlmesser, ging hoch und runter und die Motorölkontrolleuchte leuchtet rot, das Automatikgetriebe schaltete in den dritten Gang und nicht mehr hoch :huh:



    Ich bin dann auf den Parklplatz raus und Motor aus und nach dem Öl geschaut. War Nahe Minimum -> Öl aufgefüllt (10W40 war noch im Kofferraum) und laufen lassen. Alles wieder prima, auch das Automatikgetriebe schaltete wieder in den vierten Gang. Was mir nicht klar ist, was hat ein niedriger Ölstand mit dem spinnenden Drehzahlmesser und dem Automatikgetriebe (Notlauf?) zu tun?
    Viele Grüße
    Sascha

  • Ein schätzchen deiner.


    Es kann gar nicht oft genug auf den Ölstand im Differential des Automaten hingewiesen werden. Der hat nichts mit dem ATF-Teil zu tun.
    Und auch einen Ölwechsel im ATF Teil durchführen, hast du aber vor.
    Auch den Filter wechseln....



    Ich würde mal die Fehlerspeicher auslesen. Ggf. findest du da einen hinweis was los war. Ich hatte da ein Problem mit dem Drosselklappenschalter , oder eher mit den Steckern vom Motor/Getriebeleitungssatz.
    Nicht zu lange warten, sonst sind die Fehlereinträge im Speicher wieder weg.....


    Ggf. ging die öllampe an, weil der motor schlicht ausgegangen ist und der Öldruck dann weg war. Das merkt man beim Automaten ggf. nicht mal.


    Hast du nach dem Ölauffüllen den Motor neu gestartet. Damit beendest du das notprogramm des Automaten, bis ein Fehler dieses wieder einleitet. Es fährt dann auch nicht in der ersten sondern der zweiten Stufe an.


    Oder der Anlass Schalter hinter dem Zündschlüssel. Wenn der Unsinn schaltet passieren die tollsten Dinge.


    Nebenbei sind Motor bzw. Getriebekennbuchstaben für die Fehlersuche wichtig.
    Findest du im Servicebuch oder auf dem Aufkleber in der Ersatzradmule

  • Moin,


    Danke, dann soll die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen. Motorkennbuchstabe: AKB, Getriebe: CFW


    Ich habe gestern im Netz noch das gefunden, es beschreibt 1:1 die Symptome welche bei mir auftraten, es war ebenfalls bei Autobahngeschwindigkeit und gleiche Motor/ Getriebekombination (AKB/CFW)


    https://www.pkw-forum.de/threa…send-die-automatik.27730/ -> Hier war es der Hallgeber


    Dass der Motor ruckelt, keine Leistung hat und der Drehzahlmesser spinnt, die Ölkontrolleuchte (dynamischen Öldruckkontrolle) angeht würde ja zum Hallgeber passen?


    Bekommt auch die Automatik die Infos über den Hallgeber und hat deswegen in den Notlauf geschaltet?


    Viele Grüße

  • Hi und Willkommen hier,



    Du hast einen ABK, keinen AKB, das ist aber ein Tippfehler. Schön finde ich, dass du dich selber schon mal informiert hast. Das ist in der Generation Facebook eher selten geworden.


    Ich tippe auch auf den Hallgeber. wenn der spinnt, spinnt auch der Drehzahlmesser und die Ölkontrolllampe. Wie sich das mit dem Getriebe verhält, weiß ich nicht. Aber ich denke doch, dass es dort einen Zusammenhang gibt, weil das Getriebe ja irgendwie die Last des Motors berechnen muss, um den korrekten Gang zu wählen. Das wird das Steuergerät üver Drehzahl und Drosselklappenstellung machen (deshalb haben die Automaten ein Poti an der DK). Wechsel mal den Hallgeber im Verteiler und probiere nochmal. Das kannst du auch selbst, dazu brauchst nicht unbedingt ne Werkstatt.

  • Moin,
    aus der Generation Facebook bin ich raus bzw. war nie richtig drinn :)
    Am Montag geht der Audi zur Bestandsaufnahme in die Werkstatt zu einem befreundeten Meister, der viele Young- und Oldtimer in der Werkstatt hat.


    Reifen müssen auf jeden Fall neu, die sind noch von 2004, TÜV hatter trotzdem bis Oktober 21.
    Vielleicht kann noch jemand was zum Thema Getriebe und Hallgeber beisteuern?
    Viele Grüße

  • Hallgeber ist eine gute Idee.


    Der sitzt im Zündverteiler und kann einzeln getauscht werden, d.h. der Zündverteiler muss ausgebaut und zerlegt werden. Bolzen am Ritzel raus und dann die Achse herausziehen. ....


    Die Generation Facebook/instagram würde aber das Auto wegwerfen :) .


    Bitte beim ABK das Einstellen des Zündzeitpunkts zzp beachten. Steuergerät -Grundmodus - Drehzahl war 2500 U/min , dann abblitzen.


    Da gibt es hier eine Anleitung.


    Einfach im Leerlauf blitzen und am Verteiler drehen geht nicht, oder gibt einen falsch eingestellten Zzp.

  • Schreibt doch mal die MKB und GKB links ins fenster :)


    Nein, unterschiedliche Öle,
    Im ATF muss der Filter mit getauscht werden. Kritisch ist die große Mutter am Einfüllrohr, die geht teilweise nicht auf. Der Ölwannenausbau geht auch ohne demontage des Einfüllrohrs. Es läuft auch nur so 2,xx l raus wenn man es eiig hat. Es gibt da einen Satz filter mit Dichtung (mann ?), die Dichtung passt aber nicht. besser einzeln über die teilenummern bestellen


    Diff geht über eine Inbus 17 mm aus der Erinnerung, links neben der antriebswelle inFahrtrichtung Fahrzeug vor der Antriebswelle (wieder Fahrtrichtung). Hier gibt es keine Ablaßschraube. Ich ziehe es mit einem Vakuum Bremsenentlüfter raus. Ca. 1 l , bis Gewindeunterkante. Diff öl hat laut audi lebensdauerfüllung. Diese ist für meine Begriffe erreicht. Ich tausche alle paar Jahre. Es ist normales Schaltgetriebeöl.




    Wichtig ist den Diffölstand vorab zu überprüfen. Wenn viel feht muss der ursache nachgegangen werden, es reicht nicht einfach das öl aufzufüllen. es kann halt in das atf teil wandern bei defekter dichtung. 95+% aller 3 und 4 Stufen Automaten sterben an ölmangel im Diff. Dann kannst du deinen schönen Audi wegwerfen, oder das diff reparieren (wer macht das?), oder die automatik tauchen. alles leicht geschrieben. Finde mal eine noch funktionierende automatik die nicht am ölmangel im diff gestorben...



    Das Achsöl SAE 75 W90 (Synthetiköl) .


    Gebindegröße 0,5 l -Ersatzteilenummer G 052 145 A1


    Gebindegröße 1,0 l -Ersatzteilenummer G 052 145 A2
    VW ATF i


    Gebindegröße 0,5 l -Ersatzteilenummer G 052 162 A1


    Gebindegröße 1,0 l -Ersatzteilenummer G 052 162 A2
    Ich nehme das atf von febi...

  • Moin,


    ich merke, ich bin richtig hier im Forum :thumbup:


    -> In das Diff kommt also Achsöl SAE 75 W90 (Synthetiköl)
    -> Als ATF Öl für den Automaten kommt G 052 145 A1/ G 052 145 A2 VW ATF i bzw. G 052 162 A1/ G 052 162 A2 rinn?


    Gibts einen Unterschied zwischen den beiden ATF Ölen ausser die Gebindegröße?
    Grüßle

  • Zitat

    Gibts einen Unterschied zwischen den beiden ATF Ölen ausser die Gebindegröße?

    Sowei ich weiß, nein.


    Wichtig ist die Ölstandkontrolle im ATF später.
    Eine Wissenschaft für sich.....


    Zitat

    -> Als ATF Öl für den Automaten kommt G 052 145 A1/ G 052 145 A2 VW ATF i bzw. G 052 162 A1/ G 052 162 A2 rinn?

    Nein,


    Das erste ich das Achsöl, dann kommt das ATF Öl
    Die Ölsorten (aber ohne Gewähr :) )
    Das Achsöl SAE 75 W90 (Synthetiköl) .Gebindegröße 0,5 l -Ersatzteilenummer G 052 145 A1Gebindegröße 1,0 l -Ersatzteilenummer G 052 145 A2
    Soweit ich weiß normales Schaltgetriebeöl, leicht zu bekommen



    Jetzt das ATF




    Gebindegröße 0,5 l -Ersatzteilenummer G 052 162 A1




    Gebindegröße 1,0 l -Ersatzteilenummer G 052 162 A2


    Ich nehme das atf von febi, das steht die nummer auf dem behälter...
    Man kann es auch bei audi kaufen für 22,97 EUR incl. pro Liter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!