Getriebesperren beim Quattro reparieren

  • Hängt davon ab, was genau kaputt ist.
    Betätigung? Per Unterdruck oder Seilzug, je nach Modelljahr. Da gibts schonmal vielseitige Ursachen.
    Im Getriebe kann natürlich auch was kaputt sein, entweder ist die Gabel die die Sperre betätigt, gebrochen, oder die Schaltklaue hat Zahnverlust o.ä., in so einem Fall müsste das Getriebe dann raus und auseinander.


    Aber dafür muss man erstmal prüfen, was genau kaputt ist.


    Du spricht von Sperren, also plural. Die B2 haben ein sperrbares Mitteldifferential, welches vorne im Getriebe sitzt, und ein sperrbares Hinterachsdifferential, welches natürlich an der Hinterachse sitzt.


    Welche Sperre geht nicht? Gehen beide nicht?


    mfg Andi

  • Mein 85er GTE Quattro hatte Unterdruck gesteuerte Diff Sperren.
    Wenn die nicht gehen, würde ich wie schon geschrieben mir erst mal die Unterdruckanlage ansehen. Bei mir war eine Gummimembran hin und er hat Falschluft gezogen.


    Das zerlegen der Getriebe würde ich mir zweimal überlegen. Gibt es überhaupt noch Ersatzteile?
    Eine Rep Anleitung für das Getriebe auf microfiche hatte ich mal, ggf. ist die noch da...


    Für den Ausbau ist eine Hebebühne stark vom Vorteil. Für die Schrauben der Kardanwelle muss man diese drehen, was nicht mit auf dem Boden stehenden hinterrädern geht. Auffahrrampen oder Böcke, da muss jeder selbst entscheiden ob er sich drunterlegt und dann richtig Kraft auf das Auto ausübt.


    Die Kardanwelle nicht einfach rutnerhängen lassen. Wenn sie sich verbiegt, gibt es starke Dröhngeräusche...

  • Wie bereits erwähnt, das wahrscheinlichste ist die Unterdruckbetätigung. Sollte im Differential was kaputt sein, wäre der Effekt ebenso hässlich wie hörbar. Nur der Ordnung halber zum Ksrdan: Genau schrauben und exakte momentane Verbindung kennzeichnen, und genauso wieder zusammen bauen, sonst Unwucht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!