Audi 80 Batterie entlädt sich

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem:


    ich bin letzte Woche ganz normal zur Arbeit gefahren, auf der Autobahn habe ich dann bemerkt, dass sich als erstes mein Radio verabschiedet hat, es ging immer mal wieder an und dann gleich wieder aus, zudem haben sich im Verlaufe der Fahrt meine Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und Tanknadel ebenfalls verabschiedet, aber sind nach ca. 5min wieder funktionstüchtig gewesen.
    Als ich bei der Arbeit ankam und meinen Wagen abgestellt habe, ging er nicht mehr an.
    Er hat zwar "georgelt", aber die Batterie schien einfach Tod zu sein, ich bin dann einfach zum arbeiten und hab mit nem Kollegen ausgemacht, den Wagen später einfach zu überbrücken.
    Als wir später dann den Wagen überbrücken wollten, spring er einfach an, ohne irgendwas zu machen, aber während der Fahrt nachhause, ging das Spiel wieder los.
    Ich habe es dann mit einer anderen Batterie probiert, was jetzt 3 Tage wunderbar gehalten hat, aber seit gestern ging es wieder von vorne los, womit ich die Batterie ausschließen kann.


    Ich habe den Verdacht das es evtl. an der Lichtmaschine liegen könnte?!
    Ich muss noch gestehen, dass ich recht wenig Ahnung habe von Elektrik und deswegen mir hier evtl. Hilfe erhoffe :)


    Vllt hatte jmd schonmal solche Probleme und kann mir helfen.


    Viele Grüße

  • Lichtmaschine, gebrochenes Kabel zur Batterie (hatte damals die gleichen Symptome) aber die LiMa würde das ja schleichend machen. Check alle Kabel und wenn die ok sind mit dem Multimeter den Ausgangsstrom der LiMa messen

  • Hallo zusammen,


    hab gestern mal alle Kabel überprüft und die Spannung an der Batterie gemessen.
    Tatsächlich scheint die LiMa kaputt zu sein, da mir nur ca. 11,5V angezeigt wurde :D


    Daraufhin hab ich gestern gleich mal eine neue bestellt, hoffe das es das Problem löst.
    Vielen Dank für Hilfe!


    Grüße

  • Evtl. hätte ein neuer Regler an der alten Lima gereicht.


    Was hat die Lima gekostet?
    Ich war beim NG bei 400-500 EUR.


    Ein paar Anregungen:
    -Batt abklemmen bei umbau
    -Die Batt würde ich nachladen.
    -Die Schraube vom dicken Kabel mit 20 Nm anziehen. Wenn du die Schraube mit weniger anziehst, kann sich ein Lichtbogen bilden mit ähnlichen Resultat. Alles schon dagewesen.



    Da man es mehr oder weniger nicht mitbekommt ob der Generator die Bordspannung anhebt außer wie bei dir langsam die Bauteile aufgrund von unterspannung aussteigen, habe ich mir Zusatzinstrumente mit Voltmeter eingebaut. Man fühlt sich besser :)



  • Vielen Dank für deine Tipps :)


    Ich habe "lediglich" 65€ gezahlt für eine neue, man muss aber dazusagen, dass es natürlich nicht von einer Topmarke stammt. :rolleyes:

  • Sowei ich weiß, ist er schwer an neue Limas zu kommen.
    Die sind alle generalüberholt.
    Ich rede von Markenhersteller, Bosch usw.



    Die 400-500 EUR für eine Bosch war dann Generalüberholt, und Pfand für die alte hätte es auch nicht gegeben da der Halter abgebrochen war.
    Ich habe dann eine vom Schrott geholt und aus 2 eine gemacht.


    Es ist ja auch schwer, Regler und Lager einzubauen :sironie:
    Daher wäre es wirklich interessant, was die "65 EUR Lima" kann.


    Kannst du den link des kaufs mal einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!