"Einhängen" beim lenken im Anschlag

  • Hallo Leute,
    habe folgendes Problem: wenn ich komplett einlenke (egal ob links oder rechts) dann "hängt" sich das Lenkrad quasi ein. Soll heißen wenn ich es loslasse bleibt trotzdem komplett eingeschlagen.
    das kommt mir etwas komisch vor. ?(
    Den 80er habe ich vor 3 Monaten gekauft und musste erstmal ein paar Sachen erneuern (Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangen+Köpfe)


    Kann mir irgendjemand vielleicht weiterhelfen und weiß warum das so ist?


    Danke schonmal

  • Da du das Auto relativ neu gekauft hast, kennst du nicht dessen Geschichte.


    Eine Idee:
    Spurstangen abtrennen, und den lauf des Lenkgetriebes untersuchen. Ggf. hatte das Getriebe in "geradeaus" zu viel Lenkspiel. Dies wurde durch nachstellen beseitigt, nun kann es in weiter außen liegenden Bereichen zu eng sein und klemmen.


    Wenn ich das richtig verstehe, zieht der Nachlauf das Lenkrad wieder in geradeaus. Wenn das lenkrad am Anschlag eingeschlagen ist, kenne ich es auch, dass es sich nicht von allein geradestellt. Gerade wenn man etwas mehr beschleunigt gibt. Man muss etwas in die "Mitte" lenken, damit der rest von allein passiert. Eine untersuchung der Vorderachse kann hier klarheit bringen, ob am Nachlauf etwas nicht stimmt. Der Nachlauf ist bei unseren B4 nicht einstellbar. Gerne sind die Probleme nach Einbau neuer Gummimetalllager behoben.

  • Den 80er habe ich vor 3 Monaten gekauft und musste erstmal ein paar Sachen erneuern (Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangen+Köpfe)


    Wurde nach den Reparaturen auch eine Achsvermessung gemacht und das Ganze sauber eingestellt?

  • Wurde nach den Reparaturen auch eine Achsvermessung gemacht und das Ganze sauber eingestellt?

    Ja ich war in der Audi Werkstatt und es wurden Spur und Sturz eingestellt, stand selbst daneben und da hatte alles gepasst


    Da du das Auto relativ neu gekauft hast, kennst du nicht dessen Geschichte.


    Eine Idee:
    Spurstangen abtrennen, und den lauf des Lenkgetriebes untersuchen. Ggf. hatte das Getriebe in "geradeaus" zu viel Lenkspiel. Dies wurde durch nachstellen beseitigt, nun kann es in weiter außen liegenden Bereichen zu eng sein und klemmen.


    Wenn ich das richtig verstehe, zieht der Nachlauf das Lenkrad wieder in geradeaus. Wenn das lenkrad am Anschlag eingeschlagen ist, kenne ich es auch, dass es sich nicht von allein geradestellt. Gerade wenn man etwas mehr beschleunigt gibt. Man muss etwas in die "Mitte" lenken, damit der rest von allein passiert. Eine untersuchung der Vorderachse kann hier klarheit bringen, ob am Nachlauf etwas nicht stimmt. Der Nachlauf ist bei unseren B4 nicht einstellbar. Gerne sind die Probleme nach Einbau neuer Gummimetalllager behoben.

    Das werde ich mal versuchen vielen Dank

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Coupe Typ 89 ist es genauso. Achsvermessung wurde gemacht. Bei feuchtem Boden hört man wie das äussere Rad über den Boden "rutscht".
    Ob das normal ist weis ich nicht. Vorher hatte ich einen 90Q und ich glaube da war das auch. Weis ich aber nicht mehr genau, ist lange her.
    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!