Automatik Probleme vierter Gang

  • Moin :)


    Mein Automatik ist sehr schaltfaul geworden. Häufig weigert er sich vom 3. in den 4. Gang zu schalten. Da er schon 180tkm runter hat und ich nicht weiß wann der letzte Getriebeölwechsel gemacht wurde, war das meine erste Idee. Beim Abnehmen der Ölwanne habe ich darin eine gebrochene Metallklammer gefunden. Ich denke die saß auf einem Plastikteil, welches die einzelnen Schaltstufen fixiert. Da ich nicht weiß wie das Teil heißt und sowas auch nicht bei Ersatzteilen zu finden ist, will ich es nun schweißen und wieder drauf klemmen.
    Jetzt meine Frage: kennt jemand das Teil? Habt ihr Alternativvorschläge?

  • Wenn ich das richtig sehen, kommt die gebrochene Feder zwischen Rastfeder und Schaltwelle (Das schwarze Kunststoffteil). Hab leider keine Bilder gefunden, aber da macht die Feder für mich Sinn. Gibt es offensichtlich nicht einzeln, sondern nur mit der kpl. Schaltwelle. Teilenummer ist: 097321173A Kostenpunkt: rd. 50,-€

  • Schön wenn so was triviales findet :)



    Ist die Feder nicht eher die 097 321 221 C - Rastfeder?
    17,21 EUR sagt das Internet.
    Soweit ich das verstehe geht es so:
    Die per Handhebel eingestellte Fahrstufe P-R-N... wird über den Multifunktionnsschalter (logische Kontakte innerhalb) abgefragt und an das Steuergerät weitergeleitet. Das kann man über z.B VCDS abfragen. Es wird ja auch unten im Kombiinstrument angezeigt.
    D.h. wenn die Rastfeder nicht richtig rastet könnte man das über das KI sehen.


    Einige Anmerkungen:
    Die Schrauben der Ölwanne haben kein hohes Drehmoment.
    Filter wird getauscht?
    Die richtige Ölsorte hast du?
    Wenn du noch länger wartest (2-4 TAge) , läuft fast alles öl aus dem Getriebe - gut so...
    Die Leitungen zum Kühler auch noch öffnen und auslaufen lassen.
    Ausgetretene Ölmenge messen und erst mal das einfüllen- zu viel öl ist nicht gut.
    Die höhe am Peilstab bezieht sich auf 60-70 Grad öltemperatur, messen per vcds.
    Ein Signal bei min ist ausreichend und erlaubt reserven zum ausdehnen.
    Der Pegel ist eine starke Funktion der Öltemperatur. Frisch dazu eingefülltes Öl muss sich erst aufwärmen. Also erst mal kurz fahren. Gerade im Winter reichen ein paar Kilometer nicht zum erreichen der richtigen Messtemperatur.
    Der kleine runde Stecker ist die Zuleitung zu den Magnetventilen. Diesen mal reinigen (Kontakt 60). Ich hatte da schon übergangswiederstände, trotz vergoldung. Danach schoss er in D aus N, und hat geschaltet im blitztempo


    Den Ölstand im Differential unbedingt kontrollieren....
    Wenn er nicht stimmt, den Grund nachgehen. Das öl kann auch ins ATF Compartment driften...


    Wenn er nicht in die 4. Stufe schaltet kann es auch daran liegen, dass sich das Getriebe im Notprogramm befindet. Dann fährt er glaube ich auch in der 2. Stufe an. ER soll auch die Anzeige im KI invertieren, dass konnte ich aber nie beobachten. Einfach mal das System neu starten, wenn er dann in 4 geht ist das schon ein eindeutiges zeichen. Dann darauf achten ab wann das problem auftritt. Über ein auslesen des Fehlerspeichers wirst du dann nicht herumkommen.


    Aber vielleicht ist es wirklich nur die Feder...

  • Die Rastfeder ist ja an Ort und Stelle, sieht man sehr gut auf dem ersten Bild. Die Einzelteile, die er gefunden hat werden eher als Verschleißschutz auf den Plastiknocken der Schaltwelle liegen (Markierung im zweites Bild).

  • Vielen Dank für den schnelle Hilfe :) ich hab die Schaltwelle bestellt, sodass ich sie in den nächsten Tagen einbauen kann.


    Zu den Fragen:
    - der Filter wird natürlich auch getauscht
    - das Öl ist ATF Dexron III


    Die Ganganzeige im KI funktioniert bisher normal. Das Auslesen vom Fehlerspeicher ist auch angepeilt.
    Die Leitungen zum Kühler würde ich eigentlich gern zu lassen - sie stören mich beim Umbau nicht und scheinen dicht zu sein.
    Ich kann hier gern ein Bild von der Schaltwelle rein stellen. Ansonsten kommt der nächste Beitrag entweder nach Fertigstellung oder beim nächsten Problem^^


    :D

  • Also bei mir im S4 ging im 4Gang Automat damals der vierte Gang auch so gut wie nicht mehr rein. Getriebe hatte auch teils versucht hochzuschalten, es gab dann aber richtige Schläge, somit Manuell auf 3 geblieben.
    Mitten im Winter ging dann auch Gang 2 nicht mehr. Musste also relativ flott anfahren, damit es von 1 direkt in 3 geht.
    Wusste nicht, wie alt das ATF ist und ob der Vorbesitzer es jemals gewechselt hat.
    Nachdem das Getriebe gespült wurde und neues ATF aufgefüllt wurde nach Vorgabe schaltet es richtig sanft alle Gänge. Dürfte ca. 4 Jahre her sein.


    Nun klackert bei mir aber im ersten Gang wenn das Getriebe kalt ist wie es scheint ein Taktventil. Hört sich echt nicht schön an.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Das wichtigste zuerst: er läuft :)
    - die Schaltwelle habe ich nicht gewechselt, sondern nur die Klammer
    - Wanne drauf, ATF rauf und Ölstand kontrolliert
    - dann Motor gestartet, alle Stufen durchgeschaltet und nochmal Ölstand geprüft
    Jetzt die Probefahrt... er schaltet die Gänge einwandfrei. Selbst das leise Quietschen zwischen 3. und 4. Gang ist jetzt weg.
    Trotzdem ist dort noch ein leichtes Rucken, da ich nicht gespült habe - dort habe ich keine schnelle Möglichkeit gesehen zu spülen...
    Zum Schluss habe ich bei 60° nochmal Ölstandskontrolle gemacht.
    Also zusammengefasst: danke für eure Hilfe. Bin sehr froh, dass ich den Fehler finden konnte, dass ich viele Kosten bei der Werkstatt gespart habe und noch was dazu lernen konnte :)


    P.S.: Wozu braucht man die Getriebekennbuchstaben?

  • P.S.: Wozu braucht man die Getriebekennbuchstaben?


    Z.B. um den richtigen Filtersatz zu erwerben, es gibt unterschiedliche Getriebeölwannen. Oder um den passenden Wandler zu kaufen. Usw etc.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Zitat

    Wozu braucht man die Getriebekennbuchstaben?

    Um das richtig Öl zu finden
    Die drehmomente
    die ölwannendichtung
    ......


    Zitat

    Trotzdem ist dort noch ein leichtes Rucken

    Rucken zwischen 3er und 4er Stufe ist (leider ) normal.


    Das Quitschen beim schalten in Stufe 4 hatte ich auch mal bei einer Automatik. Nach dem Wechsel war es weg.


    Statt spülen kann du in ein paar Tausend Kilometer das Öl mit Filter noch mal wechseln.....



    Wurde eingentlich der Ölstand im Diff schon angesprochen?

  • Ölstand im Diff wurde vor meiner Zeit kontrolliert und sollte passen.


    Der Fehler tritt schon wieder auf und dieses Mal kann ich nur noch im 3. Gang fahren :cursing: also ab zur Werkstatt und Fehler auslesen.
    Ergebnis:
    - 266 36 Magnetventil 5 (Unterbrechung statisch)
    - 596 35 Kurzschluss zwischen Ventilleitungen (sporadisch)
    - 266 29 Magnetventil 5 (Kurzschluss nach Masse sporadisch)
    Zusätzlich gabs die Empfehlung, den Schieberkasten zu tauschen, aber genau wissen sie's auch nicht und es kann teuer werden


    Also erstmal ins schlaue Reparaturheftchen geguckt. Hier sind nur 4 Magnetventile zu sehen...
    Jetzt bin ich ein bisschen überfordert, wo das Magnetventil 5 sitzt und ob ein neuer Schieberkasten wirklich DIE Lösung ist.


    Immer her mit euren Ratschlägen :)

  • Schreibe doch bitte mal den Getriebekennbuchstaben in dein Feld links.


    Wenn das Getriebe nicht mehr in die 4. Stufe geht, könnte es im Notprogramm sein. Dann fährt es glaube auch nicht mehr in der 1 sondern in der 2 Stufe an.
    Eine Prüfung. Im Stand Fahrzeug neu starten, dann ist das notprogramm erst mal beendet. Bis der Grund wieder auftritt. Dabei beobachten, ab wann das Problem wieder Auftritt.


    Der Tausch des Schiebekasten wird schwierig. Erst einmal muss man das Teil bekommen, es war früher schon sehr teuer.


    Die Magnetventile sind nach Abnahme der Ölwanne zu sehen. Die steuern mehr oder weniger die gesamte Mechanik.


    Wenn du Glück hast, ist es nur ein schlechter Kontakt. Nehme mal den keinen Runden Stecker hinten am Automaten ab. Mann muss an der richtigen Stelle auf den Ring drücken. Das erkennt man schon. Dann die Kontake gut entfetten (Spritus).


    Wenn das nicht hilft, kann natürlich auch das Kabel - Metallband innen im Öl vom Stecker zu den Magentventile gebrochen sein. Im Kabel/Band ist glaube ich auch der Temperatursensor integriert.


    Über den Stecker laufen schon höhere Ströme, es sind ja Spulen. Wenn die Ölwanne ab wäre, könnte man ja mal den Widerstand eines Ventils am Kontakt messen und dabei das Kabel bewegen. Von Kabelbrüchen habe ich hier im forum schon gelesen.


    Im Moment würde ich erst mal auf einen kleinigkeit tippen. Grundsätzlich sind die Automaten standfest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!