Invent Jetronic Installations Anleitung Deutsch Audi NG

  • Die AFR-Anzeige, der Invent-Software geht ziemlich genau, zumindest
    mit der Breitbandsonde und dem Schmalbandausgang.

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Hallo,
    Mein Coupe steht aktuell abgemeldet in einer trockenen Garage, da ich mit meiner Freundin zusammen einen 230GE W461 zum Expeditionsmobil umbaue. Außerdem ist auch noch ein W123 300 Turbodiesel 5 Zylinder dazu gekommen.
    In ein paar Monaten wird das rote Coupe 30. Ich möchte dann natürlich gerne das H Kennzeichen machen. Ein weißes Coupe Quattro NG habe ich bereits 2019 durch das H Kennzeichen gebracht, dieses ist jedoch mittlerweile verkauft. Also kenne ich mich etwas mit dem Prozedere "H" aus.
    Ich bin bis ca. ende Juli noch problemlos mit der Invent im Audi gefahren danach habe ich das Auto weggestellt da mir erstmal die anderen Fahrzeuge wichtiger waren. Die Einspritzung selbst verhält sich auch nach ein paar Tausend Kilometern sehr gut.
    Erwähnenswert ist, dass ich ein paar Probleme mit den Kraftstoffschläuchen hatte, welche mit dabei waren, diese sollten nicht verwendet werden.
    Allgemein möchte ich bevor ich das Coupe wieder in betrieb nehme noch ein paar dinge überarbeiten (insbesondere Kraftstoff-System) falls ich die Invent drinnen lasse.
    Denn langsam stellt sich bei mir die Frage wie ich das ganze eingetragen bekomme. Eigentlich sieht man den Umbau nicht, wenn man nicht weiß das etwas geändert wurde. Es schaut an keiner stelle ein nacktes Kabel raus oder sonstiges. Alleine der Kraftstofffilter/Druckminderer bedarf eventuell wie erwähnt einer Optimierung.
    Vermutlich ist mir das H Kennzeichen wichtiger als die Frei Programmierbare Einspritzung, ich denke schon, dass ich meine KE irgendwie wieder gut zum Laufen bekommen würde.
    Gut wäre natürlich, wenn man das ganze eingetragen bekommt. Ich habe selbst noch nicht beim TÜV nachgefragt, weiß jemand eventuell Bescheid oder hat sogar eine freiprogrammierbare Einspritzung am besten noch mit H eingetragen? (Wird nicht einfach ich weiß...)


    Gruß Daniel

  • Ich habe letztes Jahr die H-Abnahme gemacht, mit verbauter InventJetronic.
    Eingetragen ist die nicht, fiel dem TÜV'er aber auch nicht auf :pardon: ...
    Bei mir sieht die Ansaugung aber auch anderst aus. Da erinnert nichts mehr
    an die KE.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Hallo Leute
    Ich möchte den Umbau demnächst ebenfalls durchführen, tolle Anleitung !
    Aber eines verstehe ich nicht, warum muss ich beim Verteiler ein Fenster erweitern ?


    Laut Anleitung wird das Kabel ja nur paralel an das vorhandene angeschlossen.
    Irgendwo hab ich grad einen Denkfehler, bitte um Aufklärung.
    lG
    Chris

  • Ist jetzt vieleicht etwas spät, aber hier eine Antwort:
    An diesem vergrößerten Fenster erkennt die EFI, wann
    der 1. Zylinder am OT ist, um Punktgenau einspritzen
    zu können. Diese EFI arbeitet Zylinderselektiv.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Hallo zusammen.
    Habe jetzt nach ca. nem halben Jahr endlich meine Poleneinspritzung von KEJetkillers erhalten.
    [Für nen 5Banger NG.]


    https://kjetkillers.pl/de_DE/p…yback-EFI-Audi-80-2.3-/72



    Aber es ist nix dabei wie es angeschlossen wird.
    Mechanisch soll ist es kein Thema, aber bei der Verkabelung bin ich etwas Ratlos.
    Hat diese vielleicht auch schon wer verbaut und kann mir ein paar Tips geben.
    Es soll eine Einbauanleitung dabei sein Lt. Beschreibung. Von den Polen erhalte ich aber keine Antwort.


    Vieln Dank

  • Moin Moin,


    Kann jemand der hier die invent jetronic eingebaut hat zum Zeitaufwand/ Programmierung und evtl Gesamtkosten machen?


    Wie zufrieden seit ihr?


    Mein Mengenteiler geht mir mittlerweile tierisch auf den Sack...


    Bitte um Antwort ????

  • Wie schon mehrmals hier im Forum beschrieben, ist es nicht angeraten, so etwas einzubauen.


    Warum? Das Ding ist total unflexibel und du hast im Fehlerfall genau nichts in der Hand. Keinen Support, wahrscheinlich kein Manual, zerro.


    Wenn der NG bockt und man die KE nicht in den Griff bekommt (obwohl es hier der Weg des geringsten Widerstandes ist, sich damit zu beschäftigen), ist ein Umbau auf freiprogrammierbare Steuerung empfehlenswert. Das haben schon einige gemacht und das Funktioniert im Endeffekt ziemlich gut!

  • Zitat

    Alles in allem bekommt man eine KE aber mittlerweile gut in den Griff.


    Das ist doch genau der Sinn der hinter meinem Kommentar steht.
    Man muss sich halt in die Technik "hineindenken" oder einarbeiten.


    Bei der K/KE nicht ohne, schon komplex, aber beherrschbar.
    Aber immer noch einfacher als Vergaser Technik.
    Meine K/KE liefen irgendwann. Teilweise war der "Weg steinig".


    Gern waren es Kleinigkeiten.
    Die muss man aber erst mal finden!


    Bei dem Bausatz invent jetronic , für meine Begriffe keine Chance die Technik zu verstehen.
    Allein schon das Verkaufsportal.


    Keine Anleitung zu finden, keine Infos, nur ein Fernfoto vom Bausatz.
    Ich will auch nicht mal Rande behaupten, dass man das nicht zum laufen bekommt.
    Das die K/KE Kinder ihrer Zeit waren, ist mir auch klar.
    Aber wenn ich ein "Matchbox" Auto haben will, brauche ich doch nur zu einem der hiesigen deutschen Autokonzerne gehen und deren aktuellen Produkte kaufen.


    Es darf aber jeder machen was er will....

  • Es spricht wahrscheinlich für sich, dass die Leute die es verbaut haben sich nicht dazu äußern...


    Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Einfach ordentlich mit der KE beschäftigen, vielleicht einen RLF dazu besorgen und sich freuen wie schön der 5 Zylinder wieder läuft!
    Wenn man umbauen möchte, dann wie Tobner schon geschrieben hat, auf bewährte Systeme zurückgreifen. Ist zwar im Endeffekt teurer, aber man spart sich Ärger und hat mehr Möglichkeiten. Tobner kennt sich da aus, er weiß wovon er spricht!


    Ich selbst fahre zwar einen 4 Zylinder 2.0l 3A, der ist allerdings ähnlich dem AAD für den Invent auch eine Einspritzung anbietet. Kurz hatte ich vor ca 3 Jahren überlegt, auf diese Einspritzung umzubauen nachdem mein Stauscheibenpoti defekt war. Das habe ich dann aber wieder verworfen, worüber ich heute sehr froh bin.
    Ich habe mich dann eingehend mit der KE beschäftigt und schlussendlich einen neuwertigen LMM mit entsprechendem Poti verbaut, seitdem fahre ich glücklich und zufrieden, der Wagen geht richtig gut!


    Also lieber einen RLF besorgen, mit einem Messgerät bewaffnen und loslegen! Weniger Kosten, weniger Aufwand, weniger Frust!
    Wenn du mal kund tust wo du her bist, kann dir vielleicht ein User aus dem Forum hier helfen (evtl sogar ich).


    Grüße



  • Auch wenn es noh so doof klingt aber es gibt alles zu der Anlage, wenn auch in Englich.
    Internationale Anbieter machen das so.

    https://invent-labs.com/en/jetronic/files


    Also: Englisch lernen .... :(

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Auch wenn es noh so doof klingt aber es gibt alles zu der Anlage, wenn auch in Englich.
    Internationale Anbieter machen das so.
    Also: Englisch lernen .... :(


    Ich habe die englische Anleitung nicht gelesen, gehe bei dem Anbieter jedoch davon aus, dass der Ursprungstext nicht in Englisch sondern eher in Ukrainisch oder Russisch erstellt wurde. Dies ist die Sprachauswahl auf der Website. Genau hier liegt jetzt die Herausforderung, das Risiko und auch die Antwort, wo der eigentliche Markt der Lösung gewesen sein dürfte. Es wäre nicht die erste Übersetzung, welche durch Fehler zu falschen Auslegungen führt und die Angewohnheit Texte durch Übersetzungsprogramme in andere Sprachen zu transformieren, verstärkt dies häufig. Es wäre weder die erste noch die letzte Übersetzung ins Englische, welche mit Vorsicht zu geniessen ist. Dass die Vorwahl des Supports dagegen nach Ex-Jugoslawien weist, dürfte der aktuellen Situation geschuldet sein.


    Also: Eher Ukrainisch oder Russisch lernen.


    Audi mag ein internationaler Anbieter sein. Hier wird nur eine Lösung über die Grenzen hinweg verkauft.

  • Servus Invent-Jetronic Experten,


    ich habe das ganze gerade auf einem Eigenbaumotor verbaut und hätte ein paar Fragen an diejenigen die isch schon tiefer damit befasst haben.


    Zum Motor:

    Hubraum 2,0 L, Verdichtung 11,4:1, 1er GTI-Kopf 8V Kopf mit starren Tassen und 272° Schrick Nockenwelle so wie leicht optimierten Ventilen... , starrer Verteiler ohne Unterdruck und Fliehkraftverstellung neu aufgebaut. Das Fenster im Verteile habe ich noch nicht um 1,1mm erweitert.


    Der Motor läuft soweit gesund und nach ersten Anpassungen auch nicht mehr zu fett.


    Jedoch läuft er über das gesamte Drehzahlband mit festem Zündzeitpunkt. In meinem Fall momentan 10° v. OT.

    "Advanced Settings" und eine Zündmap habe ich aber läuft mit "starrem" Zündzeitpunkt was für das erste warm up nach dem Motoraufbau auch nicht schlimm war aber für die Straße keine Lösung ist.


    Gerne auch direkter Kontakt.


    Gruß Polo86cGT

  • Servus,


    Ich hätte auch ein paar Fragen zur Invent Jetronic.

    Habe vor das Set für den NG/RT/AAR/etc in mein Typ44 einzubauen.

    Habe den 2.0 RT mit Kat und da frage ich mich wie das mit dem Programm/Fuel MAP abläuft?

    Ist die vom 2L gleich wir die vom 2.3L?

    (Eher unwahrscheinlich)

    Und wo bekomme ich die MAP für den 2.0L RT, gibt die zum Download oder ist die gleich aufgespielt?


    Danke schonmal im Vorraus

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!