Invent Jetronic Installations Anleitung Deutsch Audi NG

  • Hier die Version 1.0 der Deutschen Installationsanleitung für das Invent Jetronic EFI Kit für Audi NG.
    Falls ihr Fehler findet könnt ihr mir gerne bescheid sagen, habe den ganzen tag an der Anleitung gearbeitet kann gut sein dass sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat. :golly:


    Über diesen link könnt ihr die Anleitung runterladen:
    https://gofile.io/d/DEddpI


    //17.01.21 Ich hänge jetzt einfach eine stark komprimierte Version hier an, damit bleibt diese auf jeden Fall immer online.

  • Danke schön ,bin schon am überlegen ob ich es auch machen soll

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Das Kit selbst habe ich persönlich in der Ukraine für 480$ (USD) gekauft (mit USB OBD Adapter, sonst 460$).
    Mit den paar klein Teilen die man für einen sauberen Einbau noch bracht kommt man auf jeden Fall mit unter 500€ aus.
    Ich bin schon etwas mit der neuen Einspritzung gefahren.
    Software mäßig kann man alles auf englisch umstellen.
    Zum fahren muss man lediglich das korrekte Programm (in meinem Fall NG) auf das Steuergerät laden und seine Einspritzdüsen in einer Liste auswählen. Dennoch sollte man sich etwas in die ganze Sache einlesen und bei den ersten Fahrten den Laptop auf den Beifahrersitz stellen um gewisse Parameter wie AFR zu kontrollieren (kann natürlich auch geloggt werden).


    Mein Fazit nach den ersten paar Kilometern: Die Kiste zieht dermaßen besser dass ich mich fast schon erschrocken habe wie schnell die Gänge nun ausgedreht werden mehr brauche ich glaube ich nicht sagen :D
    Der Verbrauch soll sich übrigens auch verbessern, werde berichten wenn ich mehr gefahren bin.

  • Ich habe den Umbau ebenfalls durchgeführt, ohne etwas hier mitbekommen zu haben.
    Fahrversuche müssen allerdings nocht etwas warten, da die Saison erst im April los
    geht.
    Mein Steuergerät ist allerdings in den Wasserkasten gewandert, was einige Änderungen
    am Kabelbaum, der Invent-Jetronic, nach sich zog. Bei dem Luftfiltergehäuse gehe ich
    einen anderen Weg, in dem ich das KE-Geraffel komplett aus dem Motorraum verbannt
    habe.
    Diesen Kit gibt es übrigens auch für den AAD.
    Interesant ist der Kit übrigens auch für für Fahrzeuge, welche eine K-Jetronik haben,
    da er völlig autark betrieben werden kann.


    @ RAZOR 97: hast Du die Sprungsonde weiter verwendet, oder eine Breitbandlambdasonde
    verwendet?



    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

    Einmal editiert, zuletzt von 5-ender ()

  • Ich verwende weiterhin die Sprungsonde, habe mir diesbezüglich auch Gedanken gemacht. Werde erst mal so fahren und hinterher vermutlich eine Breitbandsonde verbauen.
    Mir persönlich würde auch gefallen dem Steuergerät noch ein Signal eines Drosselklappen Potis zu geben. Ist ja alles möglich und Drosselklappen mit mehr als nur zwei Schaltern gibt es ja vom 20V oder V6 wenn ich mich nicht irre.
    Den Luftfilterkasten will ich original lassen. Es soll einfach möglichst Serien nah aussehen.
    Hier könnte man aber eventuell auch den Kasten eines anderen Audis verwenden.
    5-ender wieso nimmst du einen anderen Luftfilterkasten?
    Die Stauscheibe ist ja draußen und bei mir beispielsweise ist ein großer Kaltluftschlauch montiert welcher mit einem Loch im Luftfilterkasten Boden und einem großen Trichter hinter der S2 Stoßstange verbunden ist. Habe ich vor ein paar Jahren umgebaut und funktioniert super. (Ist auch absolut unauffällig)

  • Leistungsplus und Verbrauch hin oder her, aber bin ich hier der Einzige der Art und Ausführung des Umbaus etwas sehr "russisch" findet ? :D


    Naja russisch hin oder her spielt das wirklich eine so große Rolle ich finde es spielt keine Rolle denn auf das Ergebnis kommt es an

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Irgendwie fehlt der halbe Text sorry

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • 5-ender wieso nimmst du einen anderen Luftfilterkasten?


    Ich möchte von dem KE-Geraffel nichts mehr sehen, damit es nicht so provisorisch ausschaut.
    Der VW/Audi-Baukasten bietet da einiges, z.B. Luftfilterkasten vom V6, etc...
    Auf meiner Drosselklappe ist der Gummianschluß, von einem 7A.
    Wegen Drosselklappenpoti: der ABK und AAD haben auch eine Drosselklappe mit Poti. Ob die
    alten Potis ohne Widerstandssprünge sind, darf bezweifelt werden. Wenn ich mal Lust habe,
    probiere ich das auch mal aus, da ich noch eine komplette Digifant (vom ABK) hier habe.

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • War gerade nach 510km mit der neuen Einspritzung tanken. Verbraucht jetzt 10,4L, waren vorher mindestens 2L mehr bei selber Fahrweise.
    Bin immernoch vom guten Durchzug begeistert hatte auch schon ein anderes NG Coupé Quattro welches laut Tacho 230+km/h lief und perfekt durch die AU kam, im Vergleich ist der NG mit elektronischer Einspritzung in Leistung und Verbrauch überlegen.
    Kann es also weiterhin voll empfehlen.

  • Ich habe mir nun noch eine Breitbandlambdasonde, mit Anzeige bestellt.
    Das Ding hat dann einen Breitband-, sowie auch einen Sprungsondenaus-
    gang. Bin mal gespannt.

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • @ RAZOR97


    Ist dir zufällig bekannt ob das Invent-Steuergerät auch einen Ausgang für ein programmierbares Verbrauchssignal hat ?
    Mit ein Grund dass ich bisher noch keine EFI eingebaut habe, ist dass ich meinen Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige mag.


    Der animiert mich zu sparsamerem Fahren :pardon:

  • Das KE-Steuergerät bleibt ja verbaut, welches nach Kennfeld weiterläuft.
    Das Invent Steuergerät hat meines Wissens nach keinen Verbrauchssigna-
    lausgang.

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Also hier ist ein Display für die invent aber meine russisch Kenntnisse sind nicht so gut und kann nicht unterscheiden ob es nur ein Ersatz Display ist oder ein Modul. Vielleicht kann jemand das übersetzen der kyrilischen Schrift lesen und verstehen kann.


    http://invent-labs.com/forum/v…a91a2ce2e2ec60ebfb6aa38ad



    http://invent-labs.com/shop/trip-comp-invent-jetronic/


    Was mich interessiert ist ob es das oled Display auch mit deutscher bzw.englischer Sprachausgabe gibt dann wäre es sicherlich interessant und für den Preis ist das geschenkt wenn man vergleicht was ein originaler kostet

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

  • Das KE-Steuergerät bleibt ja verbaut, welches nach Kennfeld weiterläuft.
    Das Invent Steuergerät hat meines Wissens nach keinen Verbrauchssigna-
    lausgang.


    Na ja, das Steuergerät bleibt zwar verbaut, aber erfüllt eigentlich keine Funktion mehr, denn die Stauscheibe wird entfernt und der Arm fixiert,
    ergo liefert das Stauscheibenpoti kein brauchbares Verbrauchssignal mehr. Wozu die "EMUL"-Leitung jetzt genau dient, will mir auch nicht in den Sinn........
    Weiterhin werden der originale Druckregler ausser Funktion gesetzt, sowie der Drucksteller mitsamt Mengenteiler entfernt.


    Wenn ich das richtig verstehe dient das originale Steuergerät also nur noch als Bindeglied zwischen der VEZ und der Invent-Jetronic sowie als Spannungslieferant
    für die diversen Sensoren und Schalter, deren Signal dann für die Invent-Jetronic abgegriffen wird. Theoretisch ist der originale Kabelbaum also auch obsolet.

  • So wie ich das verstanden habe bekommt der Bordcomputer von denen das Signal von der L- leitung das vom invent steuergerät kommt ,und deren Bordcomputer ist aber umfangreicher als der originale .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich habe bisher nicht raus bekommen, ob der Anzeigetext wenigstens auf englisch umgestellt werden kann.
    Weiter gibt es noch das Microdisplay, welches 4 Wete gleichzeitig darstellen kann.
    Das Emul(signal) gaukelt der KE-Jetronic das Stauscheibenpoti vor. Weiter muss ja der Drucksteller angesch-
    lossen bleiben, sonst meckert das KE-Jetronicsteuergerät.

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

    Einmal editiert, zuletzt von 5-ender ()

  • Heute habe ich noch einen Widebandcontroler verbaut,
    bei dem ich den Schmalbandausgang auf die Jetronic
    gelegt habe. Das Ergebnis: mit 4 Bar Benzindruck läuft
    er so fett, daß der Motor im kalten Zustand kein Stand-
    gas hinbekommt. Bei 3 Bar regelt die Spritze auch sch-
    neller auf einen AFR, von 14,7. Liftfilterkasten ist doch
    vom NG übernommen worden, da die V6 und ABK-Kiste
    zu groß ist. Ich habe mir mal etwas aus dem 3D-Drucker
    gelassen (kommt das Ding auch mal wieder aus der Ecke).
    Den kleinen Deckel gibt es nochmal neu, da er nicht fertig
    war und ich mit warping zu kämpfen hatte.



    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!