Audi 80 b4 geht während dem fahren aus

  • Hi, Ich habe schon ein paar ähnliche threads hier schon durchgelesen aber habe nichts passendes zu meinem Problem gefunden.


    Also während dem fahren (wen er an geht ohne überbrücken) geht er in nicht regelmäßigen Abständen einfach komplett aus und ich habe überhaupt keinen Strom mehr. Dan kann es sein das er nach paar Minuten wieder Strom hat oder auch nicht.


    Bevor er Elektronik und alles komplett abschaltet während dem fahren. Ruckelt er ein paar mal . Also er geht ganz kurz aus dan wieder an und das paar mal bis er dan Ganz ausgeht .


    Die Batterie scheint ok zu sein habe sie getestet. Und das Masseband ist auch gut. Das waren die Punkte die mir Kollegen geraten haben zu testen .


    Jetzt weis ich nicht mehr weiter . Danke im Voraus für eure Ideen ✌

  • Gut, wenn das nichts geändert hat, ist es das wohl nicht der Schalter.


    Dann muss du quertauschen.
    Messen im dem Moment wo er spinnt die Spannung an der Batterie.
    Genau in den paar Minuten wo das Problem auftritt musst du suchen.



    Oder tausch mal die Batterie quer. Auch die könnte teilweise einfach ausfallen.
    Schau dir mal die Anschlüsse an der Lima an, dabei aber besser die Batt. abklemmen.
    Sind alle Schrauben fest?
    Ggf. mal die Lima ausbauen und alle Schrauben zum Motorblock bewegen.
    Nicht dass der Massekontakt geschädigt ist (der Stromkreis zum Motorblock geht doch über halter und Schrauben, oder?).
    Das fließt ja richtig Strom, da kann alles passieren.

  • Du hast nach Leistung 115 PS wohl den ABK.
    Zum ABK findest Du hier reichlich Hinweise über mögliche Ursachen.


    So wie Du es oben beschreibst, und weil Du den ZAS schon gewechselt hast, schau mal auf die Relais für Steuergerät und der Kraftstoffpumpe. -Kalte Lötstelle-
    Hallgeber bzw. Zündverteiler kann sein, macht sich aber eher durch miserablen Warmstart, bis gar nicht startfähig, bemerkbar.


    Da es auch gerade sehr feucht ist, kann auch eine defekte Zündspule/Zündmodul in frage kommen. Dazu kommen noch weitere Möglichkeiten, -Suchfunktion benutzen-.

  • Hallo,


    was bedeutet "hat keinen Strom mehr", nur der Motor oder gehen auch alle anderen Verbraucher nicht mehr.


    Da ich in meinen Audis mit Sensoren verwöhnt bin, der 2.0 müsste doch einen Kurbelwellensensor haben? Wenn ja, wurde dieser schon überprüft bzw. wurden sämtliche Leitungen, auch zum Steuergerät, sowie das Steuergerät selbst in Augenschein genommen?

  • Stimmt, und der ABK auch nicht. Eine nicht mehr wirklich funktionierende Wegfahrsperre wäre auch noch eine Möglichkeit, Gesetz dem Fall, er hat eine.
    Masseband kontrollieren, Anschlüsse an Lima und Batterie usw usw. Je nach dem ob, bzw was an Verbrauchern ausfällt wäre auch noch das Entlastungsrelais eine Möglichkeit. Allerdings läuft die komplette Motorperipherie über Klemme 30...
    Hier fehlen einfach Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!