Wer hat Tipp für stabilieren Schlüssel für JOM Zentralverriegelung

  • Ahoj zusammen,
    ich habe mir in meinem B4 so eine JOM Zentralverriegelung eingebaut und bin auch sehr zufrieden damit. Das einzige was echt katastrophal mies ist, ist der labberige Klappschlüssel, da sieht man eindeutig wie der billige Preis zustande kommt. Ein paarmal ein und ausgeklappt und schon ist der Klappmechanismus ausgenudelt. Nicht das das schon schlimm genug wäre, oh nein. Jetzt ist der Schlüssel beim Anlassen komplett aus den Kunststoffschalen herausgebrochen. X( Aktuell fahre ich mit Zweischlüssel und behandle den gerade wie ein rohes Ei.
    Daher meine Frage: hat irgendjemand einen Tipp für einen Funkschlüssel der etwas stabiler gebaut ist, den man an einer JOM ZV anlernen kann?



    Für Tipps schon mal :sdanke:


    Ich löse die Probleme anderer Leute,
    welche sie ohne mich gar nicht hätten. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von BeeFour ()

  • Das Netz ist voll davon, such dir einen guten aus und gut is ...


    So weit die Theorie... Die Praxis schaut ein wenig anders aus, wie ich gerade beim TT erfahren durfte.


    Relevant ist, wie das Innenleben aufgebaut ist und ob sich dieses funktionierend in einen Ersatzschlüssel umbauen lässt. Bei herstellerspezifischen Nachbauten besteht wenigstens die Wahrscheinlichkeit, dass es passen könnte. Über die Qualität haben wir dabei noch nicht gesprochen, wobei ein hoher Preis in aus Deutschland verfügbaren Nachbauten nichts darüber aussagt. Das gleiche Produkt kann mit einem Monat Lieferzeit aus China nur noch einen Bruchteil kosten. Es muss also optisch abgeglichen werden, ob das Innenleben der JOM Lösung mit den auf den üblichen Plattformen übereinstimmen könnte.


    Ich bin am Ende einen anderen Weg gegangen und habe mich über einen Autoverwerter bedient.


  • So weit die Theorie... Die Praxis schaut ein wenig anders aus, wie ich gerade beim TT erfahren durfte.


    Relevant ist, wie das Innenleben aufgebaut ist und ob sich dieses funktionierend in einen Ersatzschlüssel umbauen lässt. Bei herstellerspezifischen Nachbauten besteht wenigstens die Wahrscheinlichkeit, dass es passen könnte. Über die Qualität haben wir dabei noch nicht gesprochen, wobei ein hoher Preis in aus Deutschland verfügbaren Nachbauten nichts darüber aussagt. Das gleiche Produkt kann mit einem Monat Lieferzeit aus China nur noch einen Bruchteil kosten. Es muss also optisch abgeglichen werden, ob das Innenleben der JOM Lösung mit den auf den üblichen Plattformen übereinstimmen könnte.
    Ganz genauso isses, theoretisch ist immer alles schick, praktisch kommt man aber sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

    Und selbstverständlich ist das Netz voll von Klappschlüsseln und selbstverständlich bin technisch in der Lage selbst zu recherchieren. Aber da ist eben überdurchschnittlich asiatischer PingPong Schrott dabei. Und ich suche eben NICHT einen Original Schlüssel, da dieser sich nicht an eine JOM Schliesse anlernen lässt. Und ich suche jemanden der gute Erfahrungen mit einem Schlüssel hat und mir diesen empfehlen kann. Am liebsten wäre mir einer mit einem Metallkern / Metallmantel, bei dem das Auf- und zuklappen nicht das Lager nach ein paarmal zerreibt sodass die Brösel rauskommen. Zuletzt hatte ich den Schlüssel schon gar nicht mehr eingeklappen können. Alles Kacke.


    Ich bin am Ende einen anderen Weg gegangen und habe mich über einen Autoverwerter bedient.

    Und dieser war JOM kompatibel?


    Ich löse die Probleme anderer Leute,
    welche sie ohne mich gar nicht hätten. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von BeeFour ()

  • Und dieser war JOM kompatibel?

    Und Du erwartest nach Deiner Tirade eine weitere höfliche Antwort? Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe und versucht, dieses nachzuvollziehen? (Jetzt klinge ich schon fast wie Lagerbernd. Sorry, ist nicht persönlich gemeint Lagebernd!)


    Aber da ist eben überdurchschnittlich asiatischer PingPong Schrott dabei.
    Und ich suche eben NICHT einen Original Schlüssel, da dieser sich nicht an eine JOM Schliesse anlernen lässt.
    Alles Kacke.

    Was habe ich geschrieben? Das Innenleben des JOM wird transplantiert, weil sich ein Audi Schlüssel eben nicht einfach so auf eine JOM anlernen lässt. Nicht einmal unter Audis ist ein Innenleben problemlos in eine andere Hülle einzubauen. Also muss geschaut werden, welcher Schlüssel dafür passt. Da es sogar innerhalb gleicher Baureihen unterschiedliche Exemplare gibt, nennt sich das Versuch und Irrtum. Genau das habe ich gerade beim TT hinter mir und mich für das Original von Audi entschieden, aber halt nur als sehr gutes Exemplar vom Autoverwerter. Und das überdurchschnittlich viel Schrott angeboten wird, liegt daran, dass es eben überdurchschnittlich viele, preissensitive Käufer dafür gibt, sowie zum Beispiel für JOM Schlüssel...

  • Ja nee is klar... Du willst mir allen Ernstes empfehlen die gesamte Palette zu bestellen und mich durchzuprobieren, wa?
    Falls ja, dann sag ich für diese tolle Idee schon mal :sdanke:



    Ich will dir mit Sicherheit nicht empfehlen die ganze Palette zu bestellen! Du sollts nur mal reinschauen und selbst entscheiden.
    Oder willst du, das andere für dich entscheiden?

    Und noch einen Hinweis: wenn du weiter so hier auftritts wird dir mit Sicherheit keiner mehr helfen wollen.

    .
    .

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    3 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Und Du erwartest nach Deiner Tirade eine weitere höfliche Antwort? Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe und versucht, dieses nachzuvollziehen? (Jetzt klinge ich schon fast wie Lagerbernd. Sorry, ist nicht persönlich gemeint Lagebernd!)

    Sorry, das sollte keine Triade sein, es handelt sich hier sicherlich um ein Missverständnis. Es sollte kein Angriff gegen Personen sein, sondern wenn überhaupt dann schimpfte ich auf den Schlüssel. War wohl etwas unglücklich formuliert. Ich gelobe Besserung, versprochen.
    :sgenau:

  • Ich will dir mit Sicherheit nicht empfehlen die ganze Palette zu bestellen! Du sollts nur mal reinschauen und selbst entscheiden.
    Oder willst du, das andere für dich entscheiden?


    Ich dachte mein Ansinnen verständlich formuliert zu haben, was mir offenbar misslungen ist. Ich wollte nicht, das andere für mich etwas entscheiden sollen. Vielmehr lag meine Hoffnung darin, das jemand meine Erfahrungen ebenfalls gemacht hat und eine Lösung für das Problem gefunden hat. Im Idealfall wäre ich sehr dankbar, wenn dieser jemand mir seine Lösung freundlicherweise mitteilen würde. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, das jemand mir eine Entscheidung abnehmen sollte. Ich bin eher nicht so drauf Aufgaben an andere abzuwälzen, das ist das Letzte woran ich dachte.

    Und noch einen Hinweis: wenn du weiter so hier auftritts wird dir mit Sicherheit keiner mehr helfen wollen.

    Wow, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich denke aber, wir bekommen das schon irgendwie hin. Meist sind die, die sich anfangs reiben hinterher die besten Kumpels. Ich gebe daher die Hoffnung noch nicht auf. Munter bleiben. :beer:

  • Ich weiß nicht, wie das Innenleben deiner JOM aussieht. Bei der Incar-pro passte die Platine, mit ein paar kleinen Anpassungsarbeiten am Schlüssel, in die originalen Audi/VW Schlüssel. Besorge dir einen gebrauchten aus der Bucht und guck ob man das Innenleben ohne viel Aufwand tauschen kann. Dann schraubst du den Schlüssel um und gut ist. Irgendwo gab es hier auch einen Tread dazu.

  • Ich zitiere mich mal selbst ;)


    Klich mich ...


    Geht in originale Audi Schlüssel, richtig lustig war es nicht.

    Suuuper! Danke mein Bester, genau nach so einem Erfahrungsaustausch habe ich hier gesucht, jemanden der sich an sowas schon mal abgearbeitet hat. Und von einer Schweine Arbeit lasse ich mich nicht abschrecken, das ist vielmehr für mich eine Herausforderung. Es genügt mir die Auskunft, dass es grundsätzlich geht die Platine in einen Original Schlüssel einzubauen. Ich ziehe mir jetzt so ein Ding an Land und dann gehts los. So ein Gefriemel ist für mich reine Meditation.
    Eines ist klar: Dein nächstes Bier geht auf meine Kosten. :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!