1.8 Thermostat wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute das Thermostat an meinem kürzlich erworbenen Audi 80 wechseln, da die Heizung nur lauwarm wird und die Kühlflüssigkeit nicht warm wird.
    Durch die Suchfunktion hatte ich im Vorfeld unter anderem diesen Thread gefunden:
    https://www.audi-80-scene.de/f…age=Thread&threadID=16003


    Dort wird beschrieben, dass man an das Thermostat durch Abnehmen des Servopumpenhalters erreichen und tausche kann. Das war auch mein Plan.
    Auf den angefügten Bildern sieht man die Schrauben, die ich gelöst habe (1 - 5).
    Wie bekomme ich aber nun den Halter raus? Der ist richtig fest, lässt sich zwar leicht bewegen aber niemals ganz ausbauen.
    Auf den letzten Bildern sieht man, dass der Halter bereits ein bisschen rausgehebelt wurde, aber ich habe keine Chance, den komplett rauszubekommen.


    Habe ich eine Schraube vergessen oder wo liegt das Problem?









    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel Schaller

  • Schau mal hier in meine Doku: https://www.audi-80-scene.de/f…&postID=425626#post425626


    Deine Schrauben 1 + 2 sind bei mir in Punkt 3 enthalten, aber die Inbusschraube unter der Lima (wo der Aluservohalter Spitz zuläuft) hast du wohl übersehen.
    Deine Schrauben 4 + 5 sind bei mir Punkt 6.
    Punkt 7 ist ebenfalls wichtig, da das Stahl"blech" an dem die Servopumpe gespannt wird auf der anderen Motorseite ebenfalls befestigt ist.
    Auch hilfreich: https://sowirdsgemacht.com/books/view/59 Buchseite 161 und 159.

  • Hey,


    danke für deine Antwort.
    Das bedeutet, dass man das Thermostat nur wechseln kann, wenn die Lichtmaschine ausgebaut wird?
    Wollte eigentlich als absoluter Laie keine Riemen lösen ...
    Kann die Servopumpe denn an Ort und Stelle bleiben?
    Wunder mich die ganze Zeit, dass man den Halter der Pumpe abschrauben soll, die Pumpe aber anscheinend trotzdem an ihrem Platz bleibt?!?

  • Thermostat als Laie selber wechseln, aber Angst vor den Riemen haben? Passt irgendwie nicht zusammen :thinking:


    Du löst die Servopumpe soweit, dass du deren Riemen mithilfe deren Spannmechanismus entspannen kannst (siehe So-wirds-gemacht), nimmst diesen ab, schraubst den Halteblock wie in meiner Doku beschrieben vom Motor ab (wie gesagt vorher Lima ausbauen, geht ganz einfach) und den Halteblock samt Servopumpe irgendwo weglegen/hängen. Dann kommst du Easy an den Thermostatdeckel und dessen Schrauben hin.

  • hier... auf dem letzten bild unten rechts... geht der wasserschlauch an einen gekröpften kunststoffflansch -> das ist das termostatgehäuse.
    mit geschickten fingern, passendem werkzeug und bissel geduld kommt man von unten ganz gut ran. da muss nichts ab- oder beiseite gebaut werden.
    die hintere schraube vom termostatgehäude ist fummelig zu erreichen, aber es geht.

  • Raus hab ich die damals auch gekriegt, aber den Flansch ordentlich saubermachen, Thermostatdeckel samt Thermostat und O-Ring sauber wieder rein bekommen und Schraube wieder angesetzt bekommen ist ne andere Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!