Mini-Kat von Walker nicht verbaubar wegen Abweichung in Erstzulassung?

  • Hallo,


    ich habe schon die Suchfunktion genutzt aber leider keine eindeutige Antwort zu meinem Problem gefunden.


    Mein Audi hat jetzt frischen TÜV und AU bekommen, nun zum Anmelden will ich durch den Einbau eines Mini-Kats die günstiger Schadstoffnorm bekommen.



    Der Walker Mini-Kat der bei mir eigentlich passen sollte hat folgende Freigabe:



    Audi 80 / Avant/ Quattro
    B4 (F889)
    1984 ccm, 66 KW
    Schalter/Automatik: 5/A
    Motorcode: ABT


    ab Baujahr: 10/92-



    Die Motordaten sind passend und auch die Allgemeine Betriebserlaubnis mit Nr. F889 stehen in meinem Fahrzeugbrief.


    Allerding meine Erstzulassung ist eingetragen mit 06/92, würde das bedeuten das ich den Mini-Kat wegen der vier Monate Unterschied im Baujahr nicht einbauen kann bzw. die Zulassungsstelle die Änderung nicht annimmt?







  • Frag nochmal bei Walker nach, weil die von der Zulassungsstelle wohl recht haben.


    Ja, habe jetzt an die Firma Walker geschrieben, mal sehen was dabei rauskommt.


    Normal müsste ich den KAT ja nutzen können der Motor ist identisch zu den Baujahren 12/92, ein G-Kat ist auch verbaut. Wüsste nicht was sich in den vier Monaten an Motor bzw. der Abgasanlage geändert haben sollte.

  • Ich habe mir jetzt mal online die ABE zu dem Teil angeschaut, bei der Typenfreigabe gibts ein Feld "Nachtrag von/bis" dort steht 06 drin also sollte der KAT doch zugelassen sein. Hier nachzulesen;


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=613418


    Komischerweise der Mini-Kat von Oberland hat eine Freigabe für diesen Motor von 1991-95. Leider ist er überall ausverkauft.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    06 hat da nichts mit dem Monat zu tun. Klar, das du das jetzt so lesen willst. Aber bleib auf dem Teppich, irgendwo gibt es die Papiere ...
    Such mal Papiere zu einem anderen Motor, evtl. steckt der ABK da mit drin.


    Was sagt denn Walker?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Das zweiflutige Hosenrohr nebst Krümmer, geänderte Einspritze, Steuergerät und erleichteter Ventiltrieb hat der ABT erst im Modelljahr '94 bekommen. Allerdings wurde zum Modelljahr '93 etwas am Motorsteuergerät geändert, vermutlich Softwareseitig. Und wie der Zufall es so will, beginnt das Modelljahr '93 bereits im Oktober '92. ;)

  • Da wirst du Pech haben.


    Beispiel: Beim S6 C4 mit dem AAN Motor kann man ab einem bestimmten Baujahr bzw. einer bestimmten Fahrgestellnummer einfach so auf Euro 2 umschlüsseln lassen, ohne irgendwas verbauen zu müssen. Die S4 und S6 bis zu dieser bestimmten Fahrgestellnummern kann man so nicht einfach umschlüsseln lassen.


    Irgendwas wird da schon verändert worden sein, dass es so nicht geht. Wenn du noch keinen bestellt hast, mach es auch nicht, es bringt dir nix.

  • Also die Firma Walker hat mir noch nicht geantwortet. Falls die Antwort noch kommt werde ich sie hier reinschreiben da die Information für den ein oder andern evtl .interessant sein könnte.


    Für mein Fahrzeug käme laut ABE der einzelnen Mini-Kats nur das Modell von Oberland oder Eberspächer (sind baugleich) in Frage. Beide werden wohl nicht mehr produziert und sind überall ausverkauft.


    Nun habe ich mich für den KLR von TwinTec entschieden, im Prinzip war das das einzige System das passte und noch lieferbar war. Hier habe ich nur einen Händler gefunden der es überhaupt noch im Sortiment hatte, ich hoffe sein Lagerbestand stimmt und es wird auch wirklich geliefert :D

  • Hier sind KLR für den ABK zwischen, schau dir das mal an .....


    https://www.ebay.de/sch/i.html…k+kaltlaufregler&_sacat=0


    Hier sind auch noch Mini Kats für den ABK zu sehen ....


    https://www.ebay.de/itm/KAT-KA…6b06fa:g:ePUAAOSwf05a60AD

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Kleiner Tipp am Rande. Wenn du dir den KLR von TwinTec einbauen lässt/willst, tausche gleich die Unterdruckschläuche gegen etwas vernünftiges, vorzugsweise gewebeverstärktes. Die original Schläuche hatten bei mir schon nach einem Jahr die ersten Risse.

  • Ist im Endeffekt das Gleiche, nur anders ;) Wenn er exakt für dein Auto zugelassen ist, dann kannst du den natürlich einbauen. Beim TÜV musst den logischerweise abnehmen und dann bei der Zulassungsstelle die Abgasnorm ändern lassen. Daraufhin bekommst du Post vom Hauptzollamt und dir wird ein Teil deiner KFZ-Steuer zurückerstattet.

  • Es kann möglich sein. Ich habe auch einen ABT mit Kat, der war aber schon aber Werk drin. Da habe ich dann mit nachgerüstetem Kaltlaufregler B3 bekommen. Das ist über Euro2 und man darf damit auch in den Dieselverbotszonen fahren.
    Mußt du wohl direkt bei Walker nachfragen ob der Kat reicht, oder noch andere Maßnahmen erforderlich sind.

  • Einen geregelten Katalysator hat jeder ABT ab Werk. Allerdings eben nur mit Euro 1 Einstufung. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um auf Euro 2 zu kommen. Eine davon ist, den originalen Katalysator gegen einen sogenannten "Euro 2 Kat" zu tauschen. Das ist im Endeffekt nichts anderes, als sich einen KLR oder Minikat zu verbauen. Wichtig ist nur, dass der Fahrzeugtyp exakt in der ABE mit drin steht, da ansonsten eine Umschlüsselung der Abgasnorm nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!