Klacken Automatik P Stellung

  • Hallo Ihr lieben,
    Unser Oldie kränkelt mal wieder und selbst der Schrauber hat leider keine Idee was ihm fehlt.


    Wagen klackt im Sekundentakt wenn auf P gestellt und Fuss von der Bremse ist,sobald die Bremse getreten wird,ist das klacken weg.


    Das nächste ist dass beide Bremsleuchten ausgefallen sind,die 3te Bremsleuchte(mitte) funktioniert.
    Kleines Licht hinten, mittels rechts und links Test bei ausgeschalteten Motor funktioniert nur rechts.


    Am meisten sorgt uns natürlich dieses Klacken was man auch am Schalthebel spürt. :hmm:
    Ansonsten fährt er sich problemlos,schaltet sauber und nimmt auch vernünftig Gas an.


    Vielleicht hat hier jemand wieder eine Idee. Vg

  • Wagen klackt im Sekundentakt wenn auf P gestellt und Fuss von der Bremse ist,sobald die Bremse getreten wird,ist das klacken weg.

    Das könnte die Arretierung in Position P sein, die schlichtweg durchrutscht, weil sie abgenutzt, gebrochen usw. ist. Kannst Du den Wagen in Position P rollen? Dürfte theoretisch nur einige Zentimeter möglich sein, da dann die Arretierung blockieren müsste.

  • Find jetzt zwar kein SSP für das Automatikgetriebe, aber ich glaube nicht dass das Klackern von der Parksperre im Getriebe kommt. Die kann nur Getriebeausgangsseitig sitzen, dreht sich also nicht solange das Auto steht, egal ob Bremse getreten oder nicht. Im Wählhebel selber ist allerdings ein Magnetschalter, der verhindert dass man ohne getretene Bremse aus P rauskommt, vermutlich klickt dieser im Sekundentakt. Ersetz mal deine kaputten Glühlampen in den Heckleuchten, vielleicht hilft das schon.

  • Beim Automaten lassen sich bestimmte Schaltpositionen bei getretener Bremse einlegen.
    In der Hebelmechanik ist ein magnet, der an das Bremslicht gekoppelt ist.
    Zumindest kann man mit dem Bremspedal diese Mimik ansprechen. Verusche es mal, es klackt immer....
    Ich glaube aus N kommt man in keiner Richtung bei Zündung an heraus ohne die Bremse zu treten.
    Zu verdanken haben wird diesen zugabe glaube ich den US-Amerikanern, wo Audi als Beschleunigungsmonster verschriehen war. Nun, wer Gas und Bremse verwechselt.....


    Ich könnte mir denken, dass dein Bremslichschalter evtl. defekt oder verstellt ist und öfters mal "durchschaltet".


    Nebenbei, den Ölstand im Differential und den Ölwechsel im ATF Teil hast du im Griff.
    Sonst ist ggf. bald schluss an der Freude am Automaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!