Nach Batteriewechsel erhöhter Leerlauf

  • Hallo,ich hab meine Batterie auswechseln müssen,nachdem ich die neue drinn hatte..is plötzlich der Leerlauf im kalten wie auch im warmen Zustand auf ca 1100 erhöht.isn PM Motor,Schläuchte etc alles schon überprüft,is definitiv keine Falschluft,weis jemand Rat?

  • Sie haben wahrscheinlich die eingelernte Benzinkarte gelöscht und die im Motor-Steuergerät gespeicherten Grundeinstellungen wiederhergestellt.
    Vielleicht lernen Sie in einiger Zeit wieder neue Parameter oder nicht, weil dort bereits etwas mit der Motorausrüstung passiert.

  • Also dass der pm Lernwerte hat, glaube ich fast nicht.


    Wirklich keinen Schaden an Unterdruckschläuchen etc. gemacht?
    Da hinten ist schnell mal etwas getroffen mit der schweren Batt.
    Gerade das berühmte Gummiteil an der Ansaugbrücke?


    Der Leerlauf wird glaube ich durch den Leerlaufsteller vorne (entgegen Fahrtrichtung) eingestellt.
    Er bewegt die Drosselklappe und drückt mit seinem Kolben dagegen..
    Also mal schauen ob diese wirklich bis auf den Anschlag zugeht und der Gaszug noch gut beweglich ist.
    Dann mal schauen ob der Leerlaufsteller noch beweglich ist.
    Oder mal die Steckkontakte an diesem ansehen.
    Ggf. hat der Batteriewechsel nichts mit dem Problem zu tun.

  • Der PM wurde nur im B3 verbaut und der fährt ausschließlich auf der Mono-Jetronic.
    Die B4 Variante der Mono-Motronic wäre der ABT.
    Das die Jetronic Lernwerte setzt, wäre mir auch neu.
    Würde trotzdem mal ein bis zwei Tage so rumfahren.
    Sollte es sich einpendeln, wäre die Frage ja dann geklärt.
    Falls keine Änderung eintritt, käme wohl doch ein Problem mit Falschluft in die engere Auswahl.

  • wenn du keinen unterdruckschlauch am zündverteiler hast für dynamische zündverstellung hast du ne mono-motronic. die arbeitet nach kennfeld und muss unter umständen neu angelernt werden. soviel weiß ich dazu.
    suche mal nach motorsteuergeräte-reset
    mal gucken ob das hilft. das man beim batteriewechsel was am unterdrucksystem verpfuscht mag ich nicht glauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!