Kühlerlüfter im Stadtverkehr springt unnormal oft an

  • Moin Moin,
    auch wenn dieses Thema hier in der Vergangenheit bereits mehrfach diskutiert wurde versuche ich es trotzdem auch nochmal, da die jeweiligen Treads nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich habe einen B4, Bj. 93, ABT-Motor ohne Klimaanlage. Ich bin voll abgenervt. Auf Landstraße / Autobahn verhält sich die Temperatur vollkommen normal, die Anzeige bleibt unter 90°, kein Lüfter springt an, alles schick. Um es gleich vorwegzunehmen: Ja, die Temperaturanzeige passt in etwa (nachdem ich die kalten Lötstellen nachgelötet habe), ich habs mit (einem präzisen) Lasertermometer am Termofühler unten am Kühler verglichen. Im Stadtverkehr kommt es ca. bei jedem zweiten Stehen an der roten Ampel zu dem nervigen Effekt das der Kühlerlüfter anspringt und ordentlich bläst.... und das auch bei Minusgraden im Winter. Sowas habe ich bei noch keinem anderen Auto erlebt, schon gar nicht in diesen kurzen Abständen.


    Auf der Suche nach der Ursache habe ich im Rundumschlag umfangreiche Maßnahmen und Teiletausch vorgenommen.
    Folgende Neuteile habe ich eingebaut und soweit noch verfügbar Originalteile bzw. Erstausrüster:
    - Kühler
    - Termostat
    - Termofühler
    - Wasserpumpe (verstärkt)
    - Kühlwasser (Mischungsverhältnis auf -25° mit destilliertem Wasser abgestimmt, also nicht pur verwendet)
    - Deckel Ausgleichsbehälter, Überdruckventil funktioniert


    weiterhin
    - Konstanthalter für Cockpit Temperaturanzeige
    - kalte Lötstellen in Cockpit Platine nachgelötet


    Dann habe ich das gesamte Kühlsystem gereinigt, solange mit Vollgas aus dem Gartenschlauch mit klarem Wasser an allen möglichen Öffnungen durchgespült bis kein Rotz mehr herauskam, sondern nur noch klares Wasser.
    Beim Auffüllen des Kühlmittels habe ich mehrfach die Entlüftung betätigt, da ist keine Luft drin.


    Im Motor ist auch nichts, kein Abgas im Kühlsystem, keine Wasser im Motoröl.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Audi seinerzeit sowas serienmäßig produziert hat.
    Was oder wo könnte ich noch etwas tun um dieses permanente Lüfterblasen abzustellen?
    Für Tipps und Austausch von Erfahrungswerten schon mal besten Dank im Voraus.

  • Dann hast du ein "Problem" in der Elektrik, Kabelverbindungen oder Steuergerät.


    Als erstes würde ich den blauen Geber 025 906 041 A überprüfen, Auch die Steckanschlüsse und Kabel.


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…1993-114/9/919-919060/#13

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Und was hat dieser Sensor mit diesem Problem zu tun? Immerhin gibt es nur ein Signal an das Steuergerät des Motors. Und nichts mehr. Ich würde mich lieber für den Sensor im Kühler interessieren - den unten.


    Ja, es ist möglich, dass es schlecht funktioniert und das Steuergerät mit Kraftstoff bewässert ist und daher die Temperatur leicht ansteigt. Aber wahrscheinlich nicht genug. Wie auch immer, Sie können es mit einem gewöhnlichen Ohmmeter überprüfen. Nicht unnötig zu kaufen.

  • Und was hat dieser Sensor mit diesem Problem zu tun? Immerhin gibt es nur ein Signal an das Steuergerät des Motors. Und nichts mehr. Ich würde mich lieber für den Sensor im Kühler interessieren - den unten.


    Ja, es ist möglich, dass es schlecht funktioniert und das Steuergerät mit Kraftstoff bewässert ist und daher die Temperatur leicht ansteigt. Aber wahrscheinlich nicht genug. Wie auch immer, Sie können es mit einem gewöhnlichen Ohmmeter überprüfen. Nicht unnötig zu kaufen.

    Und was sind da die Werte, wie und wo soll ich da nach was messen?

  • Dies ist ein NTC-Sensor, dessen Widerstand mit der Temperatur variiert. Diese Daten sind im Internet öffentlich zugänglich. Auf diese Weise können Sie überprüfen, ob das Steuergerät die richtige Motortemperatur erkennt. Und das führt zur Korrektheit des Kraftstoffgemisches.


    - 0°C 5000...6500 Ω
    - 10°C 3300...4500 Ω
    - 20°C 2200...3000 Ω
    - 30°C 1500...2000 Ω
    - 40°C 1000...1400 Ω
    - 50°C 700...950 Ω
    - 60°C 540...680 Ω
    - 70°C 400...500 Ω
    - 80°C 275...375 Ω
    - 90°C 200...275 Ω


    - 100°C 150...225 Ω

  • Besten Dank für diese Infos. Und wie genau gehe ich da für diese Messung vor? Elektrik ist so gar nicht mein Gebiet, da brauche ich echt Untestützung beim HowTo. Gibts da evtl. Youtube Tutorials oder irgendsowas. Da bin ich echt planlos.

  • Bei eBay steht gerade ein passendes Steuergerät für schlappe 40 EUR drin. Was denkt ihr: einfach mal kaufen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das das Ding die Ursache allen Übels ist? Jetzt habe ich soviel getauscht und wenns jetzt daran liegen sollte, wärs mir das wert. Hole ich mir mit einem Austausch des Geräts womöglich andere Probleme rein oder können die einfach so 1:1 ausgetauscht werden oder muss man dann noch irgendwas neu justieren oder einmessen oder sowas?

  • - Termofühler


    ist das der Kühler den du meinst, oder grau 3-polig



    Das Motorsteuergerät fällt selten von selbst aus. Wenn es also von niemandem verbrannt wird, ist dies kein Problem. Und ich würde nicht so schnell kaufen. Da Sie die Möglichkeit haben, eine Verbindung zu einer VAG herzustellen, können hier einige Fehler auftreten, die zur Lösung des Problems beitragen können.
    Aber wenn es um Ihre Probleme mit dem Einschalten des Kühlerlüfters geht (weil Sie wahrscheinlich das größte Problem damit haben, soweit ich weiß), würde ich nach Lösungen für den Kühlertemperatursensor oder das Kühlerlüfterrelais suchen. Leider können Sie es nicht so vollständig überprüfen, da es nur ein-aus funktioniert. Sie können die Temperatur messen, bei der der Lüfter selbst eingeschaltet wird.


    Weil du schreibst, dass du andere Dinge überprüft / ausgetauscht hast.

  • Also irgenwie stehe ich hier auf dem Schlauch.


    Wir reden vom Lüfter am Kühler oder?
    Der wird doch nicht vom Steuergerät des Motors angesprochen.
    Wenn ich den Schaltplan ansehe
    http://www.clublos.de/audi/ueb…tromlaufplaene-audi-80-90
    nur vom Temperaturfühler in Kühler über das Relais oder?


    Die Frage wäre nun, ob der Schalter noch richtig in den Schaltpunkten liegt.
    Der Audi B4 hat zwei Lüfterstufen.
    Bei extrem hohen Temperaturen werden die Lüfter auf höhrere Drehzahl gestellt. Das kennen die Klima Fahrer, wenn der Hochdruckschalter anspricht.
    Ggf. sind die Lüfter falsch am Widerstand angeklemmt und werden sofort auf max. Drehzahl geschaltet. Das könnte man auch am Voltmeter sehen, denn wenn die Lüfter auf max. Drehzahl gehen, wird es im Leerlauf ernst mit der Bordspannung.



    Man könnte aber mal per OBD sich den Messwertblock Temperatur Kühlwasser ansehen (hat nichts mit der Anzeige gemein) und dabei das Verhalten der Lüfter beobachten. Ggf. ist es doch normal....

  • Wir reden vom Lüfter am Kühler oder?

    Ja.

    Bei extrem hohen Temperaturen werden die Lüfter auf höhrere Drehzahl gestellt. Das kennen die Klima Fahrer, wenn der Hochdruckschalter anspricht.
    Ggf. sind die Lüfter falsch am Widerstand angeklemmt und werden sofort auf max. Drehzahl geschaltet.

    Wie eingangs beschrieben startet der Lüfter bei JEDER Außenthemperatur, ob es die erste oder zweite Stufe ist, ist erst einmal unerheblich. Er kann/darf nicht gleich beim kleinsten Stop & Go im Stadtverkehr anspringen, das steht in keinem Verhältnis. Der bläst als ob der Motor gleich den Hitzetod stirbt, was er definitiv NICHT tut.

    Man könnte aber mal per OBD sich den Messwertblock Temperatur Kühlwasser ansehen (hat nichts mit der Anzeige gemein) und dabei das Verhalten der Lüfter beobachten. Ggf. ist es doch normal....

    Wenn das normal wäre, dann müsste es auch auf der Landstraße passieren. Aber schon das kleinste Lüftchen sorgt dafür, das der Lüfter nicht anspringt. Und so häufig wie der bläst, das würde niemand auf Dauer ertragen, das geht einem echt auf den Keks.

  • Der ABT hat keinen Lüfternachlauf, und deshalb auch diesen Schalter nicht.
    Der Lüfter wird nur von dem Schalter unten im Kühler gesteuert. Was zeigt das KI denn an wenn der Lüfter losläuft? Normalerweise geht das schon deutlich richtung 100° wenn der Lüfter startet.
    Es gibt die Schalter im Kühler mit verschiedenen Schalttemperaturen, hast du vielleicht einen der zu früh schaltet?

  • Der Standarte ABT ohne Klima hat nur einen Lüfter und auch nur eine Lüfterstufe. Der Thermoschalter im Kühler sollte bei > 95°C einschalten und bei < 90°C wieder ausschalten. Wenn das mit den Wassertemperaturen passt, ist alles im grünen Bereich. Wenn nicht, dann Thermoschalter tauschen.
    Auch wenn du das Kühlsystem komplett gespült hast, bedeutet das nicht, dass der Kühler auch 100%ig frei ist.

  • Mit dem Spülen kann man sich ordentlich ins Knie schießen.
    Wir haben bei einem Bekannten soviel Kalk und Ablagerungen im Kühler gehabt das das Wasser gar nicht mehr an das Metall des Kühlers kam.
    Kühlwirkung also gleich NULL. ?(


    BeeFour : Scouter ist hier der ABK Spezialist! Nutze sein Wissen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!