Audi 80 NG Lamdasondenfrequenz

  • Ist schon möglich, dass die den völlig verstellt haben. Ich würde auch nochmal prüfen ob die Steuerzeiten und der Zündzeitpunkt stimmen, bei gutem Sprit kann man locker auf 18 Grad vor OT gehen, damit hat er untenrum spürbar mehr Drehmoment.


    Vielleicht hat die 1/4 Umdrehung fetter am Drucksteller nicht gereicht, demnach kannst du schrittweise in 1/8 Schritten weiter probieren (aber immer aufschreiben zwecks Rückstellung), irgendwann muss er mehr anfetten. Mit einem Messschieber kannst du auch mal messen wie weit die Imbusschraube vom Rand eingeschraubt ist. Es sollten ca. 6,8mm sein. Die Methode ist aber sehr ungenau, man kann damit aber überprüfen ob die Einstellung ungefähr stimmt, falls jemand alles total verstellt hat.
    Ich weiß das aus eigener Erfahrung an meinem NG, der nach 7 Jahren Standzeit in einer Garage auch nicht mehr richtig einspritzen wollte. Jetzt läuft er wirklich gut und ich habe auch viel, sehr viel am Drucksteller, Mengenteiler usw. experimentiert.


    In einer Werkstatt würde man den Steuerdruck (das ist der Unterkammerdruck den der Drucksteller beeinflusst) messen und danach den Drucksteller einstellen. Die Werkzeuge und Adapter hat man meistens nicht da und deshalb probiert man es schrittweise und immer wieder fahren, Kaltstart und Kaltlauf beurteilen. Es kann auch sein, dass er warm gut läuft aber im Kaltlauf keine Leistung hat, dann liegt es auch daran, dass der Drucksteller nicht fett genug ist.


    Was ist mit der Kurbelgehäuseentlüftung? Hast du sie mal verschlossen und nach außen verlegt. Ist auch eine Falschluftquelle hinsichtliche Ölmessstab, Ventildeckeldichtung, Unterdruckpumpe und alles was da so noch dranhängt.


    Ich helfe natürlich gern, nicht nur weil der NG im Audi 80 immer seltener wird. Man muss den NG lieben, pflegen und bis ins Detail kennen, dann gibt er all das durch Freude beim Fahren wieder zurück.

  • Ich weiß nicht, ob ich das hier schon geschrieben habe.
    Ggf. hast du auch damit keine Probleme.



    Klassische Unterdruck Lecks sind die O-Ringe an den Einspritzdüesen.
    Das schon mal untersucht, oder einfach getauscht?


    Und die Schläuche am Taktventil für den Aktivkohlefilter, auch die in den Kotflügel verschwinden. Ggf. mal die Kotflügelverkleidung entfernen.


    Wenn die KE irgendwo Falschluft zieht, ist die Stauscheibe zu niedrig und der Motor läuft zu mager.
    Da beim NG die obere Ansaugbrücke raus muss um an die Einspritzdüsen zu kommen, hast du einen grandiosen Blick auf alle Unterdruckteile.
    Die Luftführung hat keine Risse?

  • So, nachdem ich heute wieder Auto fahren konnte:


    Sehr guter Kaltstart und bereits schon deutlich weniger Leistungsverlust nach 30 Sekunden (Druckstellerschraube um 1/4 eingedreht). Ich denke der Drucksteller ist der richtige Weg. Werde in 2 Tagen nochmal weiter drehen, Stück für Stück, und schauen ob ich ihn auf +4mA Druckstellerstrom beim Beschleunigen (ohne VLS) bekommen kann. Werde dann wieder Berichten.


    katze56633: Einspritzdüsen und O-Ringe wie auch alle anderen mir bekannten Unterdruckschläuche und Stutzen wurden kontrolliert und ich glaube mittlerweile nicht mehr an ein Unterdruckleck.


    Hoffentlich ist es wirklich der verstellte Drucksteller, dann sind endlich 5 Jahre Sucherei vorbei und die 5 Zylinder dürfen für weitere 10 Jahre Ihren Dienst tun.


    Wie gesagt, ich werde die Tage berichten.

  • Es muss nicht unbedingt ein Unterdruckleck sein. Kann auch sein, dass der Benzindruck allgemein zu niedrig ist oder eines der vielen kleinen Filter im Mengenteiler ist verschmutzt. Mit dem Verstellen des Druckstellers kaschiert man sowas eben oder er war wirklich verstellt, wer weiß. Auf jeden Fall bekommt er so wieder genug Druck auf die Einspritzdüsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!