PM-Motor geht aus, Klappern im Luftkasten bei Zündung an

  • Moin Zusammen,


    ich bin vorgestern leider mit meinem Audi auf dem Mecces-Parkplatz gestrandet.
    Ich bin noch ca. 20m weit gekommen, dann hat der Motor komisch geruckelt und ließ sich nicht mehr richtig starten, so als würde er nicht genug Benzin bekommen, sondern hat nicht richtig gezündet/geruckelt bei ca. 300-400 rpm.


    Ein paar Stunden später, gings plötzlich wieder, Werkstatt konnte leider keinen Fehler auslesen.


    Ich habe nun bei angeschalteter Zündung ein ziemlich lautes Klappern aus dem Bereich des Luftfilters gehört, könnte das die Drosselklappe sein?
    Wird die auch angesteuert, wenn der Motor nicht an ist?


    Hinzu kommt, dass sich das Auto ein bisschen schüttelt im Leerlauf und wenn mann die Drehzahl im Leerlauf höher hält, hat er Unregelmäßigkeiten im Lauf.


    Wo würdet ihr empfehlen anzufangen beim Fehlersuchen? Vllt auch Benzinpumpe/Relais?


    Der Motor hat erst 99t km gelaufen, zur Information :S

  • Klassiker sind die Dichtung unter dem zentraleinspritzer und das dicke Unterdruckgummi stück an der Ansaugbrücke zum schlauch am Bremskraftverstärker.
    Das ist aber eher ruckeln und schlecht laufen. Wenn er mal läuft am luftfilterkasten hebeln und den motorlauf beobachten.
    Das findest du aber sicher öfters hier im Forum, mehr haben die dinger meist nicht.


    Wenn er so gar nicht läuft und dann wieder mit löchern bei niedrigen Drehzahlen, evtl. die zündspule. Ggf. mal quertauschen.


    Dein Rattern wird der leerlaufsteller sein, normal sage ich mal.


    zahnriemen hast du im Griff?


    Fehlerspeicher geht über Blinkcodes per LED mit Signal auf die Reizleitung. Zumindest bei unserem 89 PM war das so.

  • Ich glaube (hoffe) ich habe den Fehler gefunden, unter dem Luftfilterkasten war ein ziemlich verölter Stecker an der Drosselklappe/Einspritzdüse, den habe ich gesäubert und jetzt scheint auch die Drehzahlschwankung im Leerlauf deutlich geringer zu sein. Hat mich die letzten Jahre schon immer genervt, war aber nie wirklich so schlimm das der Motor nicht mehr wollte wie letztens.

  • Schön, und wie so oft sind es kleinigkeiten.
    Da würde ich mal alle Kontakte am zentraleinspritzer vornehmen.
    Und die Kontakte genau ansehen. Die Zungen müssen kontakt haben, es darf kein Spalt im Stecker sichtbar sein.
    Sonst hat man keinen definierten Kontakt mehr.
    Die Kontakte sind inzwischen doch in die Jahre gekomnmen und schon so einige Male geöffnet und geschlossen worden.



    Die Kontakte kann man einzeln kaufen und aufcrimpen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!