Problem Motorkabelbaum NG

  • Hallo geschätzte Audi Community. :beer:


    Ich habe vergangenes Jahr einen T3 Syncro mit Motorumbau auf einen 2,3l 5-Zyl. (NG aus Audi 90, Bj. 88) erstanden. Nach umfassender Restauration von Fahrzeug und Motor ist nun alles soweit abgeschlossen. Der einzige Haken ist noch die Motorelektronik. :dead:



    Leider wurde am durch den Vorbesitzer verbauten Kabelbaum einiges abgezwickt. Der Bus ist zwar gelaufen, aber vermutlich nicht so wie er sollte. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem intakten Kabelbaum, der für meinen Motor passt, damit wir alles von Grund auf vernünftig verkabeln können. 8|


    Nach längerer Recherche konnte mir der ortsansässige VW Händler sagen, dass dieser wohl die Teilenummer 893 971 072 CK hat. Leider findet sich zu dieser Teilenummer weder in der Bucht noch bei Kleinanzeigen etwas. Die einzige Anzeige mit einem aus meinen Augen verwertbaren Kabelbaum verweist auf die Teilenummer 8A1 971 072 („für 2,3 l - NG - 5 Zylinder mit Schaltgetriebe, für Fahrzeuge mit Diebstahlwarnanlage, vom Audi 80 .. B4 / 8G .. Cabrio .. Ezl. 05/1992, passend für Audi 80 8C & 8G Cabrio Bj. 1992 bis 1994, passend für Audi 80 Typ 89 B4 8B Coupe Bj. 1992 bis 1995“).


    Nachdem ich mittlerweile weiß, dass es NG1 (vor 1990) und als Nachfolger NG2 Motoren gab, gehe ich davon aus, dass meiner ein NG1 ist.


    • Unterscheiden sich (aufgrund anderer Anbauteile) auch die Kabelbäume, oder könnte man durchaus einen neueren verwenden?
    • Ob eine Alarmanlage verbaut ist oder nicht hat vermutlich auf die Motorelektronik keinen Einfluss, oder?


    Weiterhin wäre ich noch auf der Suche nach dem passenden sogenannten „Reperaturleitfaden“, bzw. „Selbststudium“, der uns den tieferen Einstieg in die Materie ermöglichen soll. Was ich dazu gefunden habe sind die folgenden:


    Audi 80 B4 (92-96) 2,3 Liter 5 Zylinder Motor - Reparaturleitfaden
    Artikel Nr: AUD-80-B4-0008
    ISBN-Nummer: 978-3-7397-0147-9
    EAN-Nummer: 9783739701479

    Audi 80 / 90 B3 (86-91) KE lll-Jetronic Zündanlage - Reparaturleitfaden
    Artikel Nr: AUD-80-B3-0004
    ISBN-Nummer: 978-3-7397-0134-9
    EAN-Nummer: 9783739701349

    Audi 80 / 90 B3 (86-91) K-Jetronic Zündanlage 5 Zyl. - Reparaturleitfaden
    Artikel Nr: AUD-80-B3-0006
    ISBN-Nummer: 978-3-7397-0136-3
    EAN-Nummer: 9783739701363

    Audi 80 / 90 B3 (86-91) KE-Jetronic Zündanlage 5 Zyl. - Reparaturleitfaden
    Artikel Nr: AUD-80-B3-0005
    ISBN-Nummer: 978-3-7397-0135-6
    EAN-Nummer: 9783739701356


    Der erste wird vermutlich ausscheiden, sollte es tatsächlich Unterschiede zwischen NG1 und NG2 geben. Eine ältere Version habe ich allerdings nicht gefunden. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, steht das „E“ bei KE für die elektrische Steuerung der Jetronic.


    • Heißt also, ich müsste eine K-Jetronic haben … richtig?
    • Hat da jemand einen Tipp, woher man diese Literatur bekommen kann? - Der Freundliche wusste leider auch nicht weiter.

    Damit Ihr Euch ein Bild vom Motor machen könnt, habe ich auch ein paar Bilder angehängt. Ich hoffe die helfen weiter.


    Durch die Restauration des Busses habe ich nun zwar einiges an Erfahrung sammeln können, was die VW Seite an geht, aber leider bin ich beim Motor noch total blank. Daher wende ich mich mit diesen paar Fragen an Euch in der Hoffnung, Ihr teilt Euer wissen mit mir.


    Vielen Dank schon mal.



    :beer: Uli












  • Du hast eine KE - Kontinuierlich Elektrisch oder Elektronisch.
    Die K war mehr oder weniger voll mechanisch mit ein paar Reglern, die aber mehr oder weniger auf Bimetallen beruhten.
    Die KE hatte Steuergeräte für die Lambda-Regelung und Zündung.
    Eine technische Weiterentwicklung


    Literatur:
    Walter Schweizer - Werkstattpraxis Benzin Einspritz Motoren Krafthand Verlag
    Die Bosch Literatur zu KE (gelbe Bücher), die haben das System ja Entwickelt. Sehr zu empfehlen.

    Zitat


    Kabelbaum.
    1 Idee:
    Kompletten Audi kaufen und Kabelbaum ausbauen.
    Oder du sucht einen, der den WAgen in Teilen verkauft.
    Ich würde mir den Leistungssatz aber selbst ausbauen, sonst sieht er nachher aus wie deiner.
    Da du ja eine Bastelbude mit Teilen aus allen Epochen hast, wird es schwer werden, herauszubekommen was richtig ist. Ich weiß hier wovon ich Rede.


    Wenn du den richtigen Leistungssatz hast, kann du die fehlenden Leitungen wieder anbringen. Es gibt diese Lötverbinder im Schlumpfrohr mit Lötmittel in der Mitte, und die Stecker kannst du aufcrimpen (knipex zange), oder du kaufst die Kabel mit Anschlüssen dran. Gibts bei Audi, die Stecker auch (oder sagen wir gabs mal.).


    So ohne weiteres wird der Leitungssatz nicht passen, er ist ja für die Karosse B4. Du musst dir halt dann Ideen zur guten Verlegung und Befestigung im Auto machen. Es hat schon seinen Grund wie der Leistungssatz im Motorraum läuft, und änderungen gehen auch schief.


    Was du, für meine Begriffe brauchst, ist einen Schaltplan. Das ist das Wissen. Suche bei EBAY, oder ich gehe mal an meine Unterlagen.


    Tolles Projekt!!!!


    Fährst du später mit offener oder geschlossener Motorklappe :)


    Wie wurde das Alu so aufbereitet?
    Ist das Motorsteuergerät dort Wassergeschützt? Er hat schon einen Grund, dass es beim B4 im Innenraum ist.

  • Die Reparaturleitfäden findest du in der Regel bei eBay, musst du über längere Zeit beobachten.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…itfaden+audi+2.3&_sacat=0



    Dann kannst du noch die Audi Dokumente als SSP herunterladen. (Selbststudienprogramme)


    Musst du dir mal genauer ansehen, welche du brauchst.


    http://www.volkspage.net/technik/ssp/index_ger.php

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Du wirst für meine Begriffe nicht darum herumkommen, das Steuergerät wieder "OBD Fähig" zu bekommen.
    1. kommst du so an den Fehlerspeicher.
    2. Wird Zündzeitpunkt sowie Druckstellstrom bei einem STeuergerät im Grundmodus eingestellt. Da mögen die NG Experten sich noch mal dazu äußern. So komliztiert ist da glaube ich nicht. Es ist nur eineLeitung, die vom Steuergerät an die Schraube im Sicherungskasten geht. Daran sind alle Steuergeräte angeschlossen. Für den Grundmodus wird diese Leitung ständig mit Masse verbunden.


    Hast du das O-Ring Esemble an den Einspritzdüesen neu?
    Du hast den Blindstopfen an der Ansaugbrücke ja mit Schlauch und Schraube? ersetzt. Wenn es dumm läuft, kann Luft entlang der Gewinde in den Ansaugtrakt einströmen. Ggf. das Gewinde wegdrehen. Die Drehbank dazu ist ja wohl da.....Muss aber kein Problem werden.....

  • Guten Abend. :)


    Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. :hail:


    Katze 56633:
    Beitrag 1:
    Somit wäre da für mich somit der Reparaturleitfaden für die KE relevant. KE3 ist dann also nur eine Evolutionsstufe?
    Die gelben BOSCH Bücher schau ich mir auf jeden Fall mal an.
    Ja, das mit dem Kabelbaum und die Frage, ob ein 1992er Baum für einen 1988er Motor passt ... ist sozusagen der Dreh und Angelpunkt der Misere. Den fehlenden Kabelbaum wieder instand zu setzen, das würde vermutlich echt nur mit einem Schaltplan funktionieren. Also wenn Du zufällig für den Motor was in Deinen Unterlagen hast ... das wäre was. 8o
    Danke für die Blumen. War auch bisher echt ein hartes Jahr. Wollte eigentlich vor Saisonende noch auf die Straße. Aber das war hoffnungslos. Die Klappe ist dann zu. Daher auch die Motorraumerhöhung in grau. Spritzwasser sollte an die Steuergeräte eigentlich keins ran kommen. An das kleine auf keinen Fall. Aber beim großen kann man ja noch einen Schutz für den Fall der Fälle dazu bauen. :rolleyes:
    Mit dem Alu ... da muss ich den Kollegen fragen, der sich dem Motor angenommen hat.
    Beitrag 2:
    Danke für den Tipp. Vielleicht meldet sich ja noch ein NG Experte.
    Der Motor wurde komplett neu gemacht, also auch die O-Ringe. Das Gewinne der Schraube schau ich mir mal an. Ansonsten dreh ich mir tatsächlich in der Arbeit einen Blindstopfen.


    Lagebernd: Danke für den SSP Link. Kurz gestöbert, gleich was gefunden. Vielleicht reicht das schon aus. Wenn nicht, dann beobachte ich mal die Reparaturleitfäden in der Bucht.


    Schönen Abend Euch. :beer:
    Uli

  • Ein NG kabelbaum ist in jedem NG gleich es spielt keine Rolle ob im B3 oder B4 den die Sensoren und Aktoren sind gleich und befinden sich an der gleichen Stelle.
    Der einzige Unterschied ist die zusatzausstaung wie öl temperatur unw. So oder so wirst du nicht drum Rum kommen den Baum zu durchtrennen um ihn an deinen Bus anzupassen , mein Tipp nimm den kabelbaum denn du hast besorg dir die schalt Pläne und setze den nach Plan instand nach deinen Bedürfnissen besorg dir am besten Kabel in der selben kabelfarbe wie im plan das macht die suche nach etwaigen Fehlern später um Welten einfacher .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Guten Abend zusammen. :beer:


    Lagebernd: Vielen Dank. Ist schon abgespeichert und wird uns am Wochenende hoffentlich helfen.


    sonic2004: Wir werden es so mal probieren, dank der Pläne von Lagebernd. Hätte als Alternative/Rückfalllösung noch folgendes in der Bucht ausgespechtet (ich hoffe Links sind erlaubt): https://www.ebay.de/itm/Audi-8…578a61:g:OusAAOSw31ddAPa9


    Müsste dann aber auch passen oder? Die Alarmanlage ist zwar zu viel, Öltemperatur/Öldruck läuft über Zusatzinstrumente und Kühlwassertemperatur hatten die Autos ja damals alle.


    Nochmal vielen dank für den großartigen Support! :hail: :thumbup:

  • Wie schon geschrieben ich würde es mit dem alten kabelbaum zuerst versuchen so sparst du dir das Geld für die erste Tankfüllung je nach dem wie groß dein Tank ist..


    Viel spass falls noch fragen sind oder du noch schaltpläne brauchst sag Bescheid ich habe ein ganzes Buch voll aber in gedruckter Form kann es aber abfotografieren falls etwas gebraucht wird

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hallo zusammen. :beer:


    Endlich haben wir es wieder geschafft, am Bus weiter zu machen; beziehungsweise am Motor. Habe mich für einen neuen Kabelbaum entschieden, da ich mich mit dem Verkäufer auf eBay preislich einigen konnte. :gamer: Mit den Plänen und der entsprechenden "Selbststudium"-Literatur sind wir auch schon recht weit gekommen.


    Ein paar Stecker sind uns aber leider noch nicht so ganz klar und wir leider in den Stromlaufplänen nichts dazu gefunden. Ich bin mir sicher, dass es hier findige Mitleser gibt, die gleich etwas dazu sagen können.


    sonic2004, vielleicht kannst Du da ja mit Deinem Buch weiter helfen.
    Diese konnten wir im Motor-Bereich des Kabelbaumes leider noch nicht zuordnen:

    Der 3-polige mit 2 Kabeln hat die Farben br/ro und br
    Der 5-polige mit 2 Kabeln hat die Farben bl/ro und sw/bl
    Aufgrund des Verschmutzungsgrades vermuten wir eine Lage eher weiter unten im Motorraum.



    Dieser hat die Farben gr/gb und br


    Die weiteren Stecker befinden sich auf der Innenraum-Seite des Kabelbaumes:





    … und der Fette hier ...


    Da die Stecker recht markant sind, habe ich die Farben nicht abgeschrieben. Ich hoffe, das ist nicht so schlimm. :hmm:


    Und dann beschäftigen uns noch zwei weitere Fragen:
    1) Im Umkreis der beiden Massekabel haben wir keinen passenden Massepunkt gefunden. Nachdem es ja der passende Kabelbaum zum Motor ist, müsste man aber eigentlich davon ausgehen, dass da einer zu finden ist. ?( Bevor wir jetzt irgendwo spanend einen Massepunkt setzen, hat jemand von Euch da vielleicht einen guten Tipp?


    2) Bisher war die "Verschlauchung" im Unterdrucksystem wie auf meiner Skizze zu sehen verbaut. Mir stellt sich jedoch die Frage, warum ich zweimal "Unterdruck-Geber", also die Ansaugbrücke und die Unterdruckpumpe habe. I.d.R. benötigt man doch Unterdruckpumpen nur, wenn Motoren keinen Unterdruck haben, wie z.B. Diesel-Motoren. Die einzige Erklärung die wir hatten war, dass im Leerlauf die Unterdruckpumpe nicht genügend Unterdruck erzeugt und daher die Ansaugbrücke dazu hilft?
    Vielleicht kann jemand von Euch ein paar erklärende Worte dazu verlieren? Natürlich kann man davon ausgehen, dass es so passt. Aber es wäre natürlich toll, zu verstehen warum. :thinking:


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfsbereitschaft. Vielleicht läuft der Motor dann tatsächlich noch im "alten Jahr". 8o … vielleicht.


    :sdanke:

  • Der 3-polige mit 2 Kabeln hat die Farben br/ro und br


    Der 5-polige mit 2 Kabeln hat die Farben bl/ro und sw/bl


    Aufgrund des Verschmutzungsgrades vermuten wir eine Lage eher weiter unten im Motorraum.


    Damit hast du schonmal recht, kommen beide ans Getriebe. Der 3-polige Stecker müsste das Geschwindigkeitssignal sein und der 5-polige für den Schalter der Rückfahrscheinwerfer.

  • Die beiden Masse kabel an das saugrohr dran kommen und zwar werden die an die Klammer vom co- rohr angebracht .
    Hier sieht man es etwas
    https://www.motor-talk.de/vide…onik-am-ng1-v2165188.html


    Der graue 2 polige kommt an den bremsflüssigkeits behälter
    Der 2 polige schwarze mit den verdrillten Kabeln ist eine von 2 Diagnose Anschlüssen.


    Die anderen Stecker die in den innenraum führen sollten Ausstattungs mäßige Kupplungs Stecker sein wo erst mal durchmessen muss wo sie im Motorraum hinführen um sie genau zuzuordnen ich werde mal schauen was sich machen lässt.
    Wäre gut zu wissen aus welchem NG der kabel Baum stammt.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hier kann man sehr gut die stecker gut zuordnen ,es ist eine 1zu1 Abbildung.
    http://www.catcar.info/audivw/…maWs9PTA5NzE1MDEyMw%3D%3D


    Die Seite ist auf englisch ich benutze Chrom als Browser und dort wird die seite auf Deutsch automatisch übersetzt das ist von vorteil

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Zu sonntäglich später Stund muss ich mich nochmal bei Euch melden. :hi:


    Wir haben nun an zwei Samstagen einiges an Kabeln zuordnen können und sind eigentlich auf der Zielgeraden. Allerdings kommen wir bei zwei Steckern und einem Kabel immer noch auf keinen grünen Zweig. ?(


    Vielleicht könnt Ihr da im Detail doch nochmal helfen, in der Richtung "Kabelfarbe = Funktion" :search:


    Hier das Kabel mit der Ringöse. Ist das ein reines Erdungskabel vom Diagnosestecker oder muss das wo anders hin?


    Diese beiden einzelnen Kabel:


    Dieser Stecker:


    Und dieser:


    Wäre wirklich absolute Oberklasse, wenn Ihr da unterstützen könntet. Vielleicht schaffen wir dann nächsten Samstag schon einen Motorstart. :hail:


    :sdanke:

  • Habe dir gerade die Standard Stromlaufpläne per Mail geschickt, letztes mal hat das nicht hingehauen.


    Versuchs nochmal.


    Beste Grüße

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!